ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Unterschiede Wegfahrsperre WFS 1 und WFS 2

Omega B - Unterschiede Wegfahrsperre WFS 1 und WFS 2

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 20:15

Hier mal eine Frage an die Experten.

Ich möchte an meinem X20DTH MJ 98 ein anderes MSTG anlernen. Jetzt musste ich feststellen, daß hier noch die WFS 1 zum Einsatz kam. Bei Fahrzeugen, mit WFS 2 konnte ich schon mehrere erfolgreich und ohne größere Schwierigkeiten (mit dem allseits bekannten Tool) MSTGs, Schlüssel usw. entheiraten/verheiraten.

Jetzt sieht das Menü Programmierung bei der WFS1 ganz anders aus. Wenn man auf den Button Wegfahrsperre Programmieren klickt, erscheint die Meldung "in Kürze verfügbar".

Das Menü Spezial Funktionen ist gar nicht aktiv. Dort findet man ja bei der WFS 2 den entsprechenden Button zum entheiraten. Funktioniert das mit OPC überhaupt, oder führt da kein Weg am Tech2 vorbei?

Hat eventuell jemand Bilder aus dem Tech2 Immobilizer Menü?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 4:39

So Leute, neues Update. Habe gestern von Tommy die beiden Steuergeräte zurückbekommen. Eingesteckt, und es hat auf Anhieb funktioniert, die MKL geht gleich aus, keine Fehlermeldungen usw. Die Steuergeräte lassen sich jetzt umstecken wie in Zeiten vor WFS. Man muß einfach die richtigen Leute ran lassen. Vielen Dank!

Mit dem Tech2 das überlege ich mir noch. Sicher, man damit wesentlich mehr machen als mit dem OPelCom. Auf der anderen Seite braucht man diese Funktionen sehr selten. Was wieder dafür spricht ist, zumindest für den Omega, daß immer weniger FOHs ein echtesTech2 haben und längst mit dem MDI arbeiten. Mal schauen....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

https://www.google.com/url?...

Evtl hilft Dir das ?

Was heißt Wegfahrsperre 1 ,muß dumm fragen .

Ist das etwa noch Infarot ?

Mfg

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 12:32

Hallo Rosi,

nein, keine Infrarot, ganz normale FFB. Das Auto fällt wahrscheinlich vom Baujahr her unter KFL.

Im Opelcom gibt es unter "Karosserie" das Menü Wegfahrsperre, und Wegfahrsperre II.

Unter "Wegfahrsperre" komme ich rein, hier wird Pin 3 verwendet, unter Wegfahrsperre II komme ich nicht rein, hier verwendet das Programm den Pin 7.

Bei meinem 2.2 DTI FL ist es genau umgekehrt. Jetzt ist es so, daß es im WFS II Menü viel mehr Möglichkeiten gibt.

Kann es sein, daß hier das Programm einfach weniger kann? Mit dem Tech2 wird es ja bestimmt funktionieren.

Ein Bekannter hat ein Delphi, da weiß ich aber gar nicht was das alles kann.

Cispo ,

Suche hier im Forum Mal nach der finnischen Version vom OPelCom .

die ist in Englisch .

es sind 2 Dateien ,einmal Treiber und einmal die reine Software .

Es installiert sich selber,

must nur den Interfacetest machen!!!

Ich arbeite mit beiden Versionen mit EINEM Interface !

die Finnische Version hat manche Höhepunkte ,

die der Deutschen einfach fehlen,

Du wirst es feststellen das man damit mehr kann !

Immobiliser,Grins

Mfg

Handy

http://tinyurl.com/opcom

http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20814_Setup.exe

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 17:22

Hallo Rosi,

vielen Dank, gleich getetstet, das BexitCom kann schon mehr, leider beim Immobiliser das gleiche Spiel, hier kommt halt dann die Meldung "not yet available". Ich weiß auch nicht, vor diesem Problem standen doch sicher schon mehrere VFL Besitzer mit Immo 1. Interessant wäre es halt zu wissen, ob man beim Typ 1 überhaupt mit dem OPelCom reinkommt.

Wfs1-op-com

Glaube ich nicht ,

das es nicht geht !

2 Glaskugeln

Nr 1. Version zu hoch ,z.b. jetzt1.56 jetzt,

muss runter auf 1.39 oder 1.44

Nr 2 Abfragezeit Einstellung zu gering,

Z.B. Hallo ich will was von Dir,

Aber auf Grund der Zeiteinstellung kommt

die Meldung vom Meister nicht zum Schläfer,

damit Er aufgeweckt wird .

Normal kannst Du mit Finnland z.b. alle Zeiger und

Kontrollampen im Instrument/Cluster tanzen lassen .

denke das Instrument wird auch über KW 82 angesprochen ?

Geht das ?

Bin bald daheim

Handy

Immo 1 geht über KW 82

Immo 2 geht über KWP 2000

Zeiteinstellung KW 82 oder

Firmware-Version ändern ,auf Alt 1.39 oder 1.44

Handy

Nachti

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 4:38

Guten Morgen Rosi,

genau, Pin 3 und Pin 7. Ich komme ja über KW 82 rein, kann den Security Code eingeben, Schlüssel löschen und anlernen, das funktioniert alles. Es funktionieren die ersten 4 Buttons von oben, Fgst Nr. Prog geht auch, nur bei Motor Typ Prog und WFS Prog kommt die Meldung "in Kürze verfügbar". Das scheint wohl doch ein bug im Prgramm zu sein.

Moin

Gedanke,

kommt man über die Spezialfunktionen DIESEL ganz unten

evtl irgendwie rein ?

man hat ja einen Diesel und eine VP 44 wo auch der WGFS Code drinn steht ,

zumindest bei unseren steht da bei älteren Modellen 2 mal der WGFS Code drinn,

einmal MSTG und einmal VP44 .

ich denke da wird dein "in Kürze verfügbar" drann hängen ,

aber rein Hypotetisch .

evtl auch einmal mit Vectra b und X20DTH probieren ,evtl gibt es da eine Befehlszeile mehr,

Baujahr 1998-2000 !?

Finnland sieht bei mir so aus ,im Bild

mfg

Opcom-atws-1
Opcom-atws-2

Rosi, im Omega gibts nur die VP44 PSG5, die hängt an einem separaten EDC15M-Motorsteuergerät im dreieckigen Sicherungskasten im Motorraum und in diesem sind die WFS-Daten gespeichert.

Was du meinst (Pumpe mit WFS-Daten) ist die VP44 PSG16 welche in Frontera B 2.2 DTI (ab 09/2002), Astra G 2.2 DTI, Zafira A 2.2 DTI, Vectra C 2.2 DTI und Signum 2.2 DTI steckt.

Bei diesen gibts kein separates Motorsteuergerät, dieses sitzt direkt auf der Pumpe (EDC16) und daher hat diese oben auch zwei statt einen großen Stecker. Hier hab ich bissle was zusammengeschrieben: https://edc15.de/faq/unterschiede-dti

Ich werde jetzt erstmal den Inhalt des WFS-Chips vom 2.0 DTI Motorsteuergerät rüber auf das 2.2 DTI Motorsteuergerät klonen (welches schon die 2.0 DTI Software aufgespielt bekommen hat), mal schauen ob das vielleicht schon reicht. :D

Gruß, Thomas

Bild #209343641
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 10:20

Hallo Rosi,

in dem DIESEL Menü ganz unten kannn man weiterklicken bis auf PSG5, das war es dann auch, scheint ein totes Menü zu sein. Vielleicht schaut es da bei den Modellen mit PSG16 anders aus und man gelangt da zu weiteren Funktionen.

Thomas hat es ja schon geschrieben, die beiden MSTGs gehen heute auf die Reise, und ich drücke ihm die Daumen daß sich der Chip klonen läßt.

Jo,ich habe ja als Benzinerfetischist keinen Diesel in Reichweite

dieser Baujahre .

nur 1 x 1,9er R4 Astra H und 2 x 3,0 V6 Vectra C sind hier auf Arbeit und

V70,XC60 und V60 ,als Diesel und nen T5 und Combo 1,3 .

deswegen war der Gedanke was kann man im DIESEL Menü überhaupt machen,

aber cispo hat es geklärt !

Witzigerweise kann ich meinem Y22XE Benziner unter dem 2,2er Diesel auslesen ,

zumindest im Startfenster kommt dann gleich ein Rechteck mit Hub+kg und

irgendwie Zündwinkel .

mit dem Y25Dt geht es nicht,keine Komunkikation !

 

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:32

Ja, ich glaube ganz sauber haben da die OPelCom Leute auch nicht gearbeitet, aber wir wollen uns nicht beklagen, es funktioniert ja trotzdem fast alles ohne Probleme.

Habe vorhin noch einen Gegentest an einem Omega X25XE Schlachtwagen gemacht, auch MJ 98.

Gleiches Ergebnis wie beim X20DTH. War nur ein Gedanke, daß es beim Benziner eventuell funktioniert, aber leider nein, das scheint eine Schwachstelle in unserem allseits beliebten Programm zu sein.

Kurt, falls du mitliest, du hast doch VFL/ KFL Fahrzeuge. Hast du dich mit MSTG anlernen unter WFS 1 schon mal auseinandersetzen müssen?

Meine beiden Steuergeräte sind jetzt zu Thomas unterwegs.

@kurtberlin Damit er es auch sieht.. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Unterschiede Wegfahrsperre WFS 1 und WFS 2