ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Unfall Reparatur Vorderachse Querlenker Lenkgetriebe

Omega B - Unfall Reparatur Vorderachse Querlenker Lenkgetriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 3. September 2020 um 20:18

Was geht so alles kaputt, wenn das rechte Vorderrad mit Gewalt nach rechts gerissen wird?:confused:

Unfallhergang: PKW streift parkenden Omega B und erfasst das leicht nach rechts zeigende vordere Rad am Reifen. Der Omega wurde nach hinten geschoben.

Der Zündschlüssel war abgezogen, deswegen dürfte das Lenkgetriebe die volle Last abbekommen haben...:mad:

Die vorderen Räder zeigen jetzt nach aussen- also krasse Nachspur. Nicht mehr fahrbar oberhalb von 5km/h.

Morgen schaue ich da mal drunter.

Der Querlenker dürfte hin sein. Dem Achsschenkel dürfte auch nicht mehr zu trauen sein. Das Federbein als solches ist hoffentlich noch heile. Eventuell ist auch der Rahmen der VA verschoben oder verzogen.

Spurstangen, Umlenkhebel, Lenkgetriebe- könnte auch alles hin sein. Lenkradschloss dito...:rolleyes:

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 11. September 2020 um 14:57:27 Uhr:

Das Gutachten ist da.

WBW 1800 Euro

Restwert 110 Euro.

Bleibt es jetzt bei dem Restwert, der per Internetbörse durch den Gutachter ermittelt wurde, oder kann der nochmal hochgehen?

Mit dem WBW könnte ich ja so grade, mit Zähneknirschen, leben...

Die MWST wird beim WBW nicht abgezogen.

War das Dein eigener Gutachter, oder der der gegnerischen Versicherung?

Ich musste da Kaskoschaden den der Versicherung akzeptieren. Schon komisch, dass die erst nen WBW festlegen und dann auf Protest den nochmal verdoppeln.

Wenns Dein eigener Gutachter war, wirst wohl mit dem WBW leben müssen. Denke aber auch dran, dass die Nutzungsausfalldauer, bzw. die Dauer der Wiederbeschaffung im Gutachten vermerkt ist und die Einstufung in die Nutzungsausfalltabelle. Der steht Dir ja auch noch zu. Genauso wie Zulassungspauschale und Pauschale für Auslagen, wenn das ein Haftpflichtschaden ist.

Themenstarteram 17. September 2020 um 12:13

Das Gutachten wurde in meinem Auftrag erstellt.

Die MWST wird nicht abgezogen.

Bisher zeigte sich die gegnerische Versicherung durchaus kooperativ.

Aber, viel wichtiger: Er läuft wieder, und die Achsvermessung klappte dann auch bestens.

Interessanterweise scheint die Lenksäule tordiert worden zu sein. Wohl durch die einwirkenden Kräfte, als das Lenkschloss blockierte.

Die Mittelstellung des Lenkhebels wurde also verändert. Minimal, aber messbar. Das Lenkrad wurde aber nicht umgesetzt, weil die Abweichung weniger als einen Zahn auf der Lenksäule beträgt.

Zusammen mit den neuen hinteren Spurstangen konnte dann alles korrekt justiert werden.

Damit hat der Omega den besten Geradeauslauf, den er je hatte, seit ich die Kiste 2009 oder so kaufte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Unfall Reparatur Vorderachse Querlenker Lenkgetriebe