ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Tempomat nachrüsten

Omega B - Tempomat nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 6. September 2004 um 20:59

Hallo,

da die Frage immer mal wieder auftaucht, versuch ich mal eine FAQ zu dem Thema loszuwerden.

Die nachrüstung eines Tempomates ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Als erstes gilt es zu klären, ob es sich um einen Diesel oder einen Benziner handelt. Im Falle eines Diesels ist die Sache relativ einfach. Hier gilt es zu prüfen, ob an der Lenksäule unter der Verkleidung in unmittelbarer Nähe des Blinkerhebels ein Kabel mit ZWEI Adern (für den 2,5 TD) bzw VIER Adern (für den Rest) liegt. Hierfür müssen an der Frontseite hinter dem Lenkrad zwei Kreuzschlitzschrauben und an der Unterseite drei Kreuzschlitzschrauben entfernt werden. Danach kann die Verkleidung entnommen werden. Das fragliche Kabel kann manchmal an der Unterseite der Lenksäule etwas versteckt liegen, also nicht gleich aufgeben, wenn es Euch nicht sofort in die Hände fällt. Je nach Motorisierung wird dann der entsprechende Blinkerhebel beim FOH bestellt, Kosten etwa 55 Euro. Lasst Euch nicht vom Ersatzteilmenschen beim FOH verunsichern, der wird regelmässig sagen, dass es mit dem Tausch des Blinkerhebels nicht getan ist. Das ist falsch! Zum Tausch einfach wie oben die Verkleidung entfernen, am Schalter an der Ober- und Unterseite die Hebel reindrücken und den Hebel aus der Fassung rausziehen. Dann den Multistecker am Hebel abziehen, auf den neuen Hebel aufstecken und das zusätzliche Kabel mit dem vorher gesuchten Kabel an der Lenksäule verbinden. Das wars beim Diesel! Der Diesel hat standardmässig das e-Gas eingebaut, da die Pedalstellung eine Messgrösse für die Motorsteuerung ist. Auch Bremslicht- oder Kupplungsschalter müssen nicht verändert bzw. nachgerüstet werden. Es ist auch keine Änderung oder Freischaltung am Steuergerät erforderlich.

Beim Benziner kommt zur Suche nach dem kleinen Kabel noch der Blick an das Brems- bzw Kupplungspedal dazu. Es ist zwingend erforderlich, dass an der Kupplung ein Kupplungsschalter für den Geschwindigkeitsregler vorhanden ist. Ist er das nicht, kann der Schalter ebenfalls nachgerüstet werden. Es gibt beim FOH für ALLE Motorisierungen einen Kupplungsschalter.

Der Bremslichtschalter muss mit einem Kabel mit VIER Adern angeschlossen sein. Hat er nur 2 Anschlüsse, muss er getauscht werden. Ob das Kabel immer vier Adern hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Als nächstes muss ein Steuergerät mit Bowdenzug am Gaszug installiert sein. Ist auch das vorhanden, sieht es für die Nachrüstung des Tempomaten gut aus.

Nach Tausch der o.g. Komponenten bzw, des Blinkerhebels (der beim Benziner immer an dem kleinen Zusatzstecker VIER Kontakte hat) muss noch der FOH aufgesucht und die GRA freigeschaltet werden. Das geht über das TECH 2 und ist je nach FOH kostenlos oder auch nicht.

Ich hoffe, ich hab nicht mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Jackson5

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2004 um 20:59

Hallo,

da die Frage immer mal wieder auftaucht, versuch ich mal eine FAQ zu dem Thema loszuwerden.

Die nachrüstung eines Tempomates ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Als erstes gilt es zu klären, ob es sich um einen Diesel oder einen Benziner handelt. Im Falle eines Diesels ist die Sache relativ einfach. Hier gilt es zu prüfen, ob an der Lenksäule unter der Verkleidung in unmittelbarer Nähe des Blinkerhebels ein Kabel mit ZWEI Adern (für den 2,5 TD) bzw VIER Adern (für den Rest) liegt. Hierfür müssen an der Frontseite hinter dem Lenkrad zwei Kreuzschlitzschrauben und an der Unterseite drei Kreuzschlitzschrauben entfernt werden. Danach kann die Verkleidung entnommen werden. Das fragliche Kabel kann manchmal an der Unterseite der Lenksäule etwas versteckt liegen, also nicht gleich aufgeben, wenn es Euch nicht sofort in die Hände fällt. Je nach Motorisierung wird dann der entsprechende Blinkerhebel beim FOH bestellt, Kosten etwa 55 Euro. Lasst Euch nicht vom Ersatzteilmenschen beim FOH verunsichern, der wird regelmässig sagen, dass es mit dem Tausch des Blinkerhebels nicht getan ist. Das ist falsch! Zum Tausch einfach wie oben die Verkleidung entfernen, am Schalter an der Ober- und Unterseite die Hebel reindrücken und den Hebel aus der Fassung rausziehen. Dann den Multistecker am Hebel abziehen, auf den neuen Hebel aufstecken und das zusätzliche Kabel mit dem vorher gesuchten Kabel an der Lenksäule verbinden. Das wars beim Diesel! Der Diesel hat standardmässig das e-Gas eingebaut, da die Pedalstellung eine Messgrösse für die Motorsteuerung ist. Auch Bremslicht- oder Kupplungsschalter müssen nicht verändert bzw. nachgerüstet werden. Es ist auch keine Änderung oder Freischaltung am Steuergerät erforderlich.

Beim Benziner kommt zur Suche nach dem kleinen Kabel noch der Blick an das Brems- bzw Kupplungspedal dazu. Es ist zwingend erforderlich, dass an der Kupplung ein Kupplungsschalter für den Geschwindigkeitsregler vorhanden ist. Ist er das nicht, kann der Schalter ebenfalls nachgerüstet werden. Es gibt beim FOH für ALLE Motorisierungen einen Kupplungsschalter.

Der Bremslichtschalter muss mit einem Kabel mit VIER Adern angeschlossen sein. Hat er nur 2 Anschlüsse, muss er getauscht werden. Ob das Kabel immer vier Adern hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Als nächstes muss ein Steuergerät mit Bowdenzug am Gaszug installiert sein. Ist auch das vorhanden, sieht es für die Nachrüstung des Tempomaten gut aus.

Nach Tausch der o.g. Komponenten bzw, des Blinkerhebels (der beim Benziner immer an dem kleinen Zusatzstecker VIER Kontakte hat) muss noch der FOH aufgesucht und die GRA freigeschaltet werden. Das geht über das TECH 2 und ist je nach FOH kostenlos oder auch nicht.

Ich hoffe, ich hab nicht mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Jackson5

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten

hihi, ich war gestern schon nah dran mal zu fragen ob du auch in mt vertreten bist :->

aber der hinweis auf die fa ist klasse. da schau ich mal ob ich was finde :)

Hi Tom,

sag Bescheid, wenn Du was erreichst. Kannst dann gleich 2 Bestellen.

Gruß Holger

ich hab eben mal rumtelefoniert, beim verwerter etc. u.a. auch bei einer freien werkstatt, der sprach das tempomatsteuergerät vom omega v6 passt genauso auch in die 4 zylinder motoren und er das wohl schon öfters gemacht hat. das ist das absolute gegenteil zu allem was ich bis jetzt in erfahrung gebracht habe.

*ICH BIN VERWIRRT!*

Hi Tom,

es geht definitiv nicht. Das Motorsteuergerät meldet "falsches Modul" am TECH2 bei Tempomat. Das 4-Zyl. Tempomatmodul hat ja auch 'ne andere Teilenummer. Laut meines FOH ist das Geschwindigkeitssignal des Motorsteuergerätes/ABS das Problem, das versteht der V6-Tempomat nicht bei 'nem 4-Zyl. Das bezieht sich aber auf die 4-Zyl <Bj 97. Ab '97 ist wohl ein anderes Steuergerät im OMEGA verbaut, da könnte es funktionieren, muß aber nicht.

Gruß Holger

ahoi

 

mir war das glück heut hold :-)

ich hab ein tempomatsteuergerät mit der passenden teilenummer erstanden.

hat hier jemand erfahrung mit dem bremslichtschalter? mein bremlichtschalter hat 2 anschlüsse mit 2 kabeln (schwarz, schwarz/gelb). ich hab auch schon von leuten mit 3 Kabeln gelesen (Schwarz, Schwarz/Grün und Schwarz/Gelb. Und der Schwarz/Grüne und Schwarz/Gelbe gehen auf einen pol).

reicht es, da jetzt einfach ein vierpoligen stecker ranzubasteln oder muß ich noch extra kabel ziehen? vielleicht hat auch jemand von euch einen schaltplan zur hand?

surveyor99:

dieses tempomatsteuergerät bei ebay hat die gesuchte teilenummer 25161135. ich hatte mich gestern mit dem typen der das versteigert unterhalten. ist zwar vom vectra v6, aber sollte nach der tn wie gesagt auch in den x20xev passen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hi Tom,

hast Du 'nen Schalter oder Opamatik? bei mir (Opamatik reicht der 2-polige Schalter, das Bremslichtlignal liegt auf dem schwarz-gelben Kabel am Stecker (Pin G/459) im Motorraum an. Kannst Du mit 'nem Multimeter testen.

Gruß Holger

ich hab schalter. schwarz dürfte dann masse sein oder?

Hi Tom,

anbei der Schaltplan für den Tempomaten. Ich hoffe Du kommst damit klar. Wenn nicht, schick 'ne PN, dann können wir telefonieren.

Wegen den Tempomaten vom Auktionshaus: hast Du mit dem Engländer gemailt? Wenn ja, schick mir mal die Antwortmail.

Gruß

Holger

Uuups, Anhang klappt nicht, schick mir Deine Mailadresse, dann kriegst du den Schaltplan.

PN ist raus

Re: Tempomat nachrüsten

 

mein tempomat funzt nun endlich. an der stelle noch einige anmerkungen, wie schonmal angedeutet hab ich zwar einen vectra b, aber viele sachen lassen sich auch 1:1 auf den omega übertragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Der Bremslichtschalter muss mit einem Kabel mit VIER Adern angeschlossen sein. Hat er nur 2 Anschlüsse, muss er getauscht werden. Ob das Kabel immer vier Adern hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

der 4polige bremslichtschlater ist beim vectra scheinbar erst ab bj98 zwingend notwendig. mangels omega schaltplänen konnte ich das leider für den omega nicht prüfen. wäre schön, wenn das mal jmd. der die hat machen könnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Als nächstes muss ein Steuergerät mit Bowdenzug am Gaszug installiert sein.

das stg + bowdenzug müßt ihr natürlich selbst einbauen. das stg kostet neu 300€ der bwz um die 60... warum sollte opel die einbauen? *g* bei den v6 motoren dürfte das einbauen fummelig werden (platz!). das letzte release des stg's für den x20xev hat die TN 25161135 und sollte (!) eigentlich auch beim v6 passen. allerdings hat opel hier die v6 motoren nicht explizit genannt. da mein stg zuvor in einem x25xe war, gehe ich jedoch davon aus.

der bowdenzug muß passend zum motor bestellt werden aufgrund unterschiedlicher längen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Nach Tausch der o.g. Komponenten bzw, des Blinkerhebels (der beim Benziner immer an dem kleinen Zusatzstecker VIER Kontakte hat) muss noch der FOH aufgesucht und die GRA freigeschaltet werden. Das geht über das TECH 2 und ist je nach FOH kostenlos oder auch nicht.

cruise control muß nicht freigeschlaten werden.

 

nochmal zum stg:

das stg ist diagnosefähig und programmierbar. die programmierung ist die anpassung auf den jeweiligen motor, also zb x25xe oder x20xev - allerdings auch nicht zwingend notwendig. mein stg ist wie gesagt aus einem x20xev und tuts auch in meinem x18xe problemlos.

diagnosefähig ist insofern wichtig, wenn er nicht geht. dies tut er zb. wenn kupplungs oder bremslichtschalter probleme bereiten. auch im falle eines zugesetzten lmm arbeitet der tempomat nicht. selbstverständlich ist das stg auch so freundlich und teilt das warum dem tech2 mit.

weiterhin gibt es einen sog. stelltest. in diesem test kann der opeldealer mit seinem tech2 die funktionsfähigkeit des stg an sich testen.

lasst euch nicht verwirren wenn der opeldealer erzählt das geht nit oder das stg sei mit der diebstahlanlage verbunden. alles schwachsinn.

ich hoffe ich habe zukünftigen nachrüstwilligen damit geholfen.

Hi Tom,

schön, dass es bei Dir geht. Bei mir liegt's am Motorsteuergerät, dass lässt sich nicht umprogrammieren. War bei 3 verschiedenen FOH, jedesmal die selbe Aussage (auch von OPEL selbst): es gab im Omega Steuergeräte, die nicht freigeschaltet werden können. Das Steuergerät erkennt den Tempomaten, sagt aber immer "Falsches Modul" und "Geschwindigkeitssignal inkorrekt". Ich bräuchte also auch noch ein anderes Motorsteuergerät und dann wird's mir doch zu teuer. Ich werde nun auf einen VDO-Tempostaten ausweichen, der lääst sich mit dem originalen Lenkstockschalter betreiben (hat ein FOH schon gemacht).

Gruß

Holger

So, mein OMI hat jetzt auch 'nen Tempomaten.

Bj 5/2000, Facelift, 2.5TD (96KW), Automatik

Es wurde der 2-polige Stecker benötigt, läßt sich prima im Vorfeld mit 'ner Taschenlampe klären.

Teilenummer 1241221

Tempomat nachrüsten!

 

Hallo habe bei meinem Omega B 2,0 - 16V Bj 98, nachgeschaut! Es befindet sich kein Kupplungsschalter am Pedal; Zumindest habe ich keines gesehen; Wo schließe ich eigentlich diesen Kupplungsschalter an? Gibt es da irgendwo ein Gegenstückstecker; Ich habe über dem Kupplungspedal einen 4eckigen weißen Stecker gesehen;dort evtl: Wie wird dann der Bowdenzug nach innenverlegt! gibt es ein Zusatzschacht oder ähnlich! Hat jemand detailbilder vom Einbau gemacht?

Hallo,

wo wird denn das Steuergerät angebracht (Einbauort), und wo wird der Bowdenzug befestigt?

Hat vielleicht jemand aussagekräftige Bilder?

Wäre super!

Danke schon mal im voraus!

am 19. Februar 2006 um 15:48

Tempomat beim Opel Omega B

bin relativ neu hier und nun komme ich nicht mehr weiter.

Zu m wahrscheinlich x-ten mal aber ich brauch ewirklich hilfe komme nicht weiter

Aber der Reihe nach. Ich habe einen Omega B 2,5 L V6 Schalter BAUJAHR 93 Erstzulassung 9´97

So es geht um den Tempomat. Ich habe mir bei ebay relativ günstig ein komplettpacket geakuft ORIGINAL (gebraucht)

Bestehend aus Blinkerschalter, Gasbautenzug, Halterung und natürlich dem Steuergerät.

Gestern war es dann endlich auch soweit und ich versuchte das gute Stück einzubauen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Abdeckungen ab, Batterie ab, Blinkerhebel raus, Steuergerät rein, Bautenzug rein, Kabek ran fertig, dachte ich.

Es ist wirklich alles richtig angeschlossen. Kann man beim Omega B auch noch den Fehlerspeicher auslesenn ?? Er hat einen 16 poligen Stecker und wenn ja bitte ich um die Belegung.

Nun zum Problem es tut sich NICHTS. Überhaupt nichts.

Habe nochmals alle Kabelverbin dungen überprüft. Bremslichschalter ist ebenfalls vorhanden 2 polig allerdings las ich etwas von nem Schalter für die Kupplung den habe ich nicht !!! Allerdings nen weissen Stecker mit 2 Kontakten an dere Stelle der zugeklebt war.

Bitte dringend um Hilfe

 

dorfli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Tempomat nachrüsten