ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Suche: Verkabelung der Sitzheizung vorne, Mittelkonsole

Omega B - Suche: Verkabelung der Sitzheizung vorne, Mittelkonsole

Opel Omega B
Themenstarteram 31. August 2017 um 20:23

Hallo,

ich habe bei meiner Omi die vorderen Stoff-Sitze gegen voll elektrische Ledersitze (ohne Memory) mit Sitzheizung (ohne Airbag) getauscht. Die Kabel für die elektrische Verstellung und die Sitzheizung im Fussraum waren verlegt und sind an den Vordersitzen angeschlossen. Die beiden Sitzheizungsschalter habe ich besorgt und die passenden 3er Blenden.

Allerdings fehlt wohl der Kabelstrang für die Sitzheizung hinter der Mittelkonsole.

Da wo die Sitzheizungsschalter (links und rechts außen) eingesetzt werden, sehe ich keine Kontakte.

Hat jemand das passende Kabel in seinem Fundus ?

Geht dieses Kabel von den beiden Sitzheizungs-Schaltern zum Sicherungskasten ?

Hat jemand schon mal dieses Kabel nachgerüstet und kann ein paar Worte zur "Frickelei" dazu verlieren ?

Danke im voraus.

Gruss nuesschen

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe 3 Armaturenbrettkabelbäume zum schlachten (Teilespender Kabel) Wenn Du bis zum WE Geduld hast kann ich mal sehen ob die gewünschten Kabel noch drin sind und somit auch sagen wo sie hin gehen. Sie müßten aber meiner Meinung nach in den X1 oder X8 Stecker in der A-Säule unten hin gehen. Kabel kannst Du dann natürlich auch bekommen.

Gruß gatsch

Themenstarteram 7. September 2017 um 4:14

Hi gatsch,

danke für Deine Mühe und bis bald.

Gruss nuesschen

Eine Frage. Wenn Kontakte vorhanden sind hinter den Sitzheizungsschalter-Blenden, dann kann man die Sitzheizung nachrüsten?

Mein Omega hat nämlich diese elektrischen Kontakte. Ich möchte sicher gehen, falls ich eine nachrüsten will, darum die Frage.

MfG

Noch eine Frage hätte ich. Haben sitzheizungsfähige Sitze mindestens zwei Kabelstecker? Es ginge mir wie gesagt um eine etwaige Nachrüstung...

MfG

Themenstarteram 12. September 2017 um 6:07

Hi,

beim FL kenne ich mich leider nicht so aus, meines Wissens werden dort Schalter und Regler verwendet und die Verkabelung ist eine andere als beim VFL. Zusätzlich zum Stecker für elektrischen Verstellung der Sitzposition, der Stecker für die Sitzheizung, gibt es noch Stecker für den Airbag in den Sitzen. Wenn diese komplett verlegt sind zu den Sitzen und zu den Schaltern/Reglern und ein entsprechender Sitz vorhanden ist, sollte es funktionieren.

Aber wie gesagt, da fragste am Besten die FL-Fraktion ;-)

@gatsch2005 schaffst Du es nächstes Wochenende ?

Die Unterschiede liegen zum einen in der Ausrüstung mit und ohne Sidebags und mit und ohne Pyro-Gurtstraffern in den Sitzen beim Übergang VFL/KFL und dann beim Übergang KFL zum FL, in der gänzlich anderen Ansteuerung, der im FL ja dann regelbaren Sitzheizung Temperatur.

Da variieren die Anzahl und Belegung der Stecker doch erheblich, obwohl das Steckermodul (Bündelstecker), also der Steckerträger/-halter immer gleich blieb.

Grundsätzlich weiß ich weiß jetzt leider nicht genau was für ein FZ du hast bzw. bei welchem FZ du jetzt genau was machen willst.

Dann könnte man sich erst auch genauere/passende und keine allgemeinen Gedanken dazu machen.

Eine Nebelgranate als Frage kann nur ebenso neblige Antworten hervorzaubern

Wäre schön, wenn du dazu etwas genaueres schreiben könntest.

Oder wenigstens, wie hier üblich, deine FZ-Daten in den Footer (Signierung) dauerhaft eintragen könntest.

Hast ne PN dazu.

Omega-b-sh-vfl-vorne
Omega B Sitzheizung FL
Bf-sitz-stecker
+7

@nuesschen, ich habe nun nachgeschaut und kann dir berichten das ich in 2 Kabelbäumen noch die Kabel drin habe. Beide Kabelbäumen sind aus eine FL Modell. Die Kabellänge sollte kein Problem darstellen. Ich könnte dir die Kabel aus dem Kabelbaum auspinnen und senden. Vorher solltest Du allerdings in einem Schaltplan vergleichen ob die Kabel bei FL und VFL identisch sind. Alle Schaltpläne findest Du hier:

http://www.vectra16v.com/

Dort findest Du diese unter "Infos & Downloads"

Grob gesagt laufen die Kabel einmal zu folgenden Anschlüssen:

Lichtschalter

Sicherungskasten

X1 Stecker

X8 Stecker

Von der Sache sehe ich da keine großen Probleme auf dich zukommen

Gruß gatsch

Hallo gatsch,

du hast nicht zufällig auch nen Bose Kabelbaum mit drann?

Vom Radio zum X7 ?

Gruß Wartburg

@Wartburg, nicht mehr. Die BOSE Stränge die drin waren habe ich schon verbraucht. Du kannst Diesen aber relativ einfach selbst machen, wenn Du auf den X7 verzichten kannst. Habe ich inzwischen auch schon 2 mal machen müssen. Wichtiger als das kurze Stück zum X7 ist das Stück vom X7 zum Soundprozessor.

Gruß gatsch

Themenstarteram 13. September 2017 um 11:11

Hi Gatsch,

danke fürs Nachschauen und die Infos:

Ist das korrekt so:

Stromlaufplan ab MJ 1994 = VFL

Stromlaufplan ab MJ 1999 = KFL

Stromlaufplan ab MJ 2000 = FL

D.h. ich guck mir die beiden Pläne für 1994 und 2000 an ?

Gruss Edo

Wenn deine Angaben im Profil stimmen ist der Plan ab MJ 1994 von Interesse. Ich habe auf die Schnelle keine Unterschiede gesehen. Einzig die Kabelfarben sind nicht alle gleich soweit ich das gesehen habe

Themenstarteram 14. September 2017 um 4:25

Hi gatsch,

hab Dir eine pm geschickt.

Danke nochmals für die Hilfe.

Gruss nuesschen

Zitat:

@gatsch2005 schrieb am 13. September 2017 um 12:49:54 Uhr:

@Wartburg, nicht mehr. Die BOSE Stränge die drin waren habe ich schon verbraucht. Du kannst Diesen aber relativ einfach selbst machen, wenn Du auf den X7 verzichten kannst. Habe ich inzwischen auch schon 2 mal machen müssen. Wichtiger als das kurze Stück zum X7 ist das Stück vom X7 zum Soundprozessor.

Gruß gatsch

Hallo gatsch,

ok schade, ab der B-Säule hab ich eigentlich alles komplett, hab auch schon überlegt mir was zu basteln, mal schauen.

Aber wahrscheinlich lass ichs und verkaufe das Bose zeug wieder.

Gruß Wartburg

Ähh, meinst Du den X7 zum Soundprozessor und das hast Du ? Also dann würde ich das Zeug nicht verkaufen. Die Kabel dazwischen sind echt ein Kinderspiel selbst zu verlegen. Eventuell sollten wir das mal am Tel. besprechen. Die paar Pins die Du dafür brauchst kann ich dir auf jeden Fall aus nem Kabelbaum rauspriemeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Suche: Verkabelung der Sitzheizung vorne, Mittelkonsole