ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Stoßdämpfer hinten - Probleme beim Verschrauben im Kofferraum

Omega B - Stoßdämpfer hinten - Probleme beim Verschrauben im Kofferraum

Opel Omega B
Themenstarteram 11. November 2018 um 11:55

Guten Tag!

Ich bin der Thommy aus Mainz, 42 Jahre und bis heute begeisterter Omegafahrer. Bisher war ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon einige Reparaturen danke der vielen Beiträge meistern.

Letzte Woche habe ich mir einen zweiten 2.0er/16V zugelegt, den ich zu nem fairen Preis bekommen habe.

Beim Kauf waren ein Satz neue Stoßdämpfer hinten/vorne dabei. Die hinteren habe ich nun eingebaut, bekomme sie aber nicht im Kofferraum verschraubt.

Sobald ich Gummi und Teller auflege und mit der Mutter fixieren möchte, klappt das leider nicht. Die Mutter greift nicht am Gewinde. Die Gewindestange scheint mir ja für solche Probleme heraus schraubar zu sein und lässt sich auch drehen, verlängert sich aber nicht.

Des Weiteren habe ich gesehen, dass die Hülsen bei beiden Dämpfern unterschriedlich hervor stehen. Fotos im Anhang.

Weiß da jemand Rat?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Gewindestange lässt sich nicht verändern, wäre mir neu!

 

Hast den Wagen auch abgelassen, denn dadurch wird ja das Gummi unten zusammengedrückt und man hat oben mehr Gewinde rausstehen, also nicht das die Räder in der Luft stehen?

 

Meiner Meinung nach gehört die Scheibe aufm letzten Bild auch andersrum.

Themenstarteram 11. November 2018 um 12:34

Ja, der Wagen steht auf dem Boden, ist also abgelassen.

Ob ich den Teller so oder andersrum aufsetze ändert nichts daran, dass die Mutter nicht greift.

Ok, die Gewindestange lässt sich drehen, daher dachte ich, dass sie sich für solche Zwecke herausschrauben lässt...war nur ne Vermutung.

Mit dem Teller ist klar, verändert sich nix, trotzdem gehört die andersrum.

 

Also bei meinen neuen war es komischerweise kein Problem.

 

Stutzig macht mich auch das die hülse verschieden ist und dadurch das Gewinde verschieden lang.

 

Und nebenbei sehen sie auch überhaupt nicht neu aus.

 

 

 

Hatte aber das gleiche Problem mal beim Ascona C!

Damals habe ich die Mutter aufgelegt, dann ein passendes Rohr über die gewindestange und dann von oben mit einem passenden Gewicht beschwert, damit sich das Gummi zusammendrückt und die Mutter am Gewinde packt!

Themenstarteram 11. November 2018 um 12:46

Jo...seltsam

Dass die Hülse da "gerutscht" ist, kann nur beim Ablassen des Wagens passiert sein...anders kann ich es mir nicht erklären.

Denn neu sind die Dämpfer definitiv. Waren original verpackt und mit Spannband versehen. Schaut nur auf dem Foto bissel "gebraucht" aus, da ich an der Stange gedreht und testweise die alte rostige Mutter draufgesetzt hatte.

3s ist normal das die Mutter nicht draufgeht,

normal steckt man in von unten rein und

eine Person hält ihn fest ,

damit die Mutter oben geheftet werden kann !

danach unten an der Schwinge befestigen .

2 Möglichkeiten,relativ Simpel .

auf den SD ein neues Gummi und oben ein altes Gummi,was schon etwas gestaucht ist und

dann die Mutter heften

oder

eine Wasserpumpenzange und einen Flachen Schraubenzieher .

mit der Zange an der Abflachung den SD nach oben ziehen und

mit dem Schraubendreher in einem Gewindegang des M10 Gewindes ganz unten kurz sichern,

wegen Zurückrutschen und dann Mutter heften .

Also bei meinen ging es sofort ohne Probleme.

 

Ansonsten würde ich auch den erst oben festmachen (oder ist eigentlich dann egal) und dann am Schräglenker unten an der Aufnahme vom Dämpfer einfach mit Wagenheber den Lenker entsprechend hochdrücken, dann geht's problemlos, selbst wenn man oben komplett festschraubt.

 

Natürlich sollte er dann hinten auf Unterstellböcken stehen!

 

Wie auf dem Bild dann mit heber etwas hochdrücken.

 

Natürlich gehen auch Rosis Vorschläge!

20180305_163306.jpg
Themenstarteram 11. November 2018 um 13:39

Ich habe das mit den alten Gummis probiert, das klappt....würde halt gerne die neuen einsetzen und werde es mal mit der Zangen/Schraubendreher-Methode probieren.

Wie wird denn nun der Teller aufgesetzt....liegt er auf dem Foto falsch drauf?

Und dass die Hülsen da unterschiedlich rausschauen ist kein Problem?

Gelöscht!

 

Da ich mir beim Caravan nicht sicher bin!

Die Hülse auf dem 1. Foto ist in dem Gummi versenkt. Auf dem 2. Foto steht sie auf dem Gummi oder ist nur halb versenkt. Deswegen die Gewindestange vom Stoßdämpfer nach unten drücken und versuchen die Hülse in dem Gummi ebenfalls zu versenken. Etwas Fett und ein paar Hammerschläge dürften hier Abhilfe schaffen. Dann die Gewindestange vom Stoßdämpfer wieder durch die Hülse schieben, und alles festschrauben.

es gibt schon Unterschiede bei den Stoßdämpfern LIMO oder Caravan .

nicht nur der Neigungswinkel der Stoßdämpfer ,

auch die Gesamtlänge der SD ist unterschiedlich und

das Handling zum Befestigen !

auch die Befestigung oben ist vom Bodenblech her dicker ausgeführt ,

beim Caravan !

 

bei der LIMO ist durch die fast senkrechte Einbaulage

schon mancher Stoßdämpfer durch das dünnere Bodenblech geschossen !

mfg

Ha-stossdaempfer
Themenstarteram 11. November 2018 um 18:11

Ok, das hat nun mit Zange/Dreher und den neuen Gummis geklappt, die Muttern sind drauf.

Was mir jetzt noch fehlt sind die Anzugsmomente unten/oben...hätte die jemand parat?

Unten 110Nm oben 20Nm.

 

Die 110Nm würde ich aber nur anziehen wenn Fahrzeug aufm Boden steht.

 

Also erst etwas fest ziehen und dann endgültig auf 110Nm im Stand.

20181111_192751~2.jpg
Themenstarteram 11. November 2018 um 18:54

Super, vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Stoßdämpfer hinten - Probleme beim Verschrauben im Kofferraum