Omega B - Spannungsriss in der Frontscheibe
hallo....
brauche mal ne kleine info
und zwar hab ich einen spannungsriss in der frontscheibe....
wie das passiert ist...ich hab KEINE AHNUNG...vieleicht hat einer von euch eine idee
gestern abend auto in der garage abgestellt...alles wunderbar
heute mittag hol ich ihn raus um in mal wieder auszusaugen ich guck auf die scheibe...denk mir "huch was hängt denn da", dann die ernüchterung...da hängt nix, da isn riss drin....
das auto stand die ganze nacht in der garage....wie bitte kommt der riss da rein!?!?!?!?!?
hab gestern abend zwar noch auto gewaschen, aber mir ist es neu, dass dadurch spannungsrisse entstehen...
weiß zufällig einer was ne neue frontscheibe usw. für den omi kostet und was die versicherung evtl. davon übernimmt oder ob die versicherung sowas komplett übernimmt?
danke
mfg
alex
29 Antworten
Moin,
kann es evtl sein das Du schon einen Steinschalg in der Scheibe hattest und der sich jetzt zum Riss gemausert hat?
Ich denke das Du mit dem Omi am besten zu einem Autoglaser fährst. Wenn Du eine Teilkasko hast zahlst Du Deine (evebtuelle SB) und den Rest die Versicherung.
Dies ist keine Anstiftung zum Versicherungsbetrug wenn ein Glaschaden an der Scheibe vorliegt.
Gruss
Marcus
Warum Betrug?
Er hat den Schaden und es läuft genau so wie Du es beschreibst!
Ich kann mich da nur anschließen...fahre zum Autoglaser (z.B. carglas). Hatte eine ähnliches Problem. Bei mir wurde die gesamte Frontscheibe gewechselt...bei Teilkasko mit 75 € SB...seitdem habe ich wieder einen vernünftigen "Durchblick"
Gruss
Websterstar
Hatte ich letztes Jahr (Jan 2005) auch. Mein MV6 ist BJ Dez 98. Bei mir hat das Karosserieblech Unterseite gerostet, auf dem die Scheibe verklebt ist. Durch die Ausdehnung durch den Rost ist die Scheibe gesprungen. Opel wechseltedas Blech auf Garantie aus. Die Scheibe übernahm dieTeilkasko.
Ähnliche Themen
@SilverCarver
jetzt mach mir mal bitte keine angst mit dem rost...garantie auf rost hab ich keine mehr...
hab das mit der versicherung soweit geklärt, jetzt muss ich nurnoch die zeit finden die scheibe wechseln zu lassen....
aber bitte ohne rost!!! argh
tipp: schau mal bei ebay. es gab vor 2 jahren dort einen profi der ins haus gekommen ist zum scheiben wechseln. sehr zuverlässig. für EINEN euro, die TK-SB hat der übernommen und mir gesagt das die versicherungen für omega-scheiben soviel zahlen das sich sein angebot lohnt. die arbeit wurde bei mir in der garage ausgeführt, absolut perfekt!!
Hatte Ähnliches, jedoch durch Eigenverschulden. Der kleine Riss mauserte sich aufgrund der Spannung in der Scheibe zu einem ausgewachsenen Sprung über die halbe Scheibe.
Preisunterschiede bei den diverses "Carglas-Fritzen" ist enorm. Tipp: Unbedingt einige Angebote einholen.
Wenn ich mich richtig erinnere war bei mir der teuerste so um die 400,- und der günstigste so 280,- Euronen. Wohlgemerkt alles diese freien Scheibenspezialisten.
Gemacht ist der Austausch in 3 Stunden.
Von Versicherungsbetrug oder einem "halbseidenen" Geschäft kann hier nicht die Rede sein. In der TK ist generell Glasbruch drin, egal durch wen auch immer verursacht.
Gruß
Köpi
hab nen kostenvoranschlag von opal von 588 euro....
wenn die versicherung da mit macht, lasse ich es da machen, die kenne ich und da weiß ich was ich habe...
aber erst werd ich nochmal bei ebay rein schauen 😉 thx
aber ich frag mich wie sich das für den von ebay lohnt...alleine die scheibe für den omega b kostet bei opel schon ca. 230 euro
Moin,
wenn die Scheibe beim FOH schon 230,00 € kostet kannst Du Dir sicher vorstellen das ein Autoglaser in den Teilekosten um einen ganzen Teil billiger sein wird.
Wie weiter oben schon gesagt, hol Dir mehrere Kostenvoranschläge von Autoglasern.
Zu meiner bemerkung zur Anstiftung von weiter oben:
Wenn Du Dir hier im Forum Tipps holst wie Du Deiner Versicherung den Schaden erklären kannst, kann das mit ein bisschen bösem Willen als Anstiftung zum Versicherungsbetrug ausgelegt werden. So etwas wollen wir ja hier nicht tun, gelle?
Gruss
Marcus
BTW: Die meisten Autoglaser lassen mit sich reden was die SB betrifft...
hi,
also mein versicherungsvertreter hat da auch garnicht richtig nachgefragt wie das passiert ist...
nur mal kurz " und wie ist das passiert" ich "keine ahnung".....bin halt ein ehrlicher typ...könnte die garnicht belügen....
aber ersetzt bekomme ich es halt....ist ja mit der versicherung soweit alles geklärt....die übernehmen das...jetzt muss ich nurnoch mal ein paar tage finden wo ich den omi nicht so brauche
nur auf rost hab ich keine lust...ich mach 10 kreuze und geh auch wieder jeden sonntag in die kirche...aber bitte kein rost
soooo
da bin ich wieder 🙂
hab heute meinen omi mit neuer scheibe abgeholt, vom foh 🙂
da ists jetzt einfach am schnellsten gewesen für mich....
was mir aufgefallen ist...die scheibe wurde wohl leicht "überarbeitet" von opel...also sie sieht nicht genau so aus wie die alte...bei gelegenheit mach ich mal ein bild...
so und jetzt das übel.....
auf holprigen/unebenen straßen gibts geräusche von der frontscheibe oder wo auch immer...liegt auf jedenfall irgendwo da...
also so ein knacken, auf ebener straße ist nichts zu hören, bei den kleinsten huppeln gibt es allerdings kleine knack/knarzgeräusche
kann das am anfang normal sein? oder sollte ich meinem foh da morgen mal auf die füße treten?
achso, das für mich erfreulichste allerdings...kein rost 🙂
meine 10 kreuze hab ich schon gemacht 😉, das mit jeden sonntag in die kriche gehen überleg ich mir noch 😁
mein foh meinte, dass, wenn da rost ist, müsste vorher schonmal irgendwie ne beschädigung gewesen sein oder einfach fehler vom werk...auf jedenfall wohl eher selten
mfg
alex
Hallo Alex,
ich habe vor zwei Jahren mal 'ne neue Scheibe gekriegt, und da hat noch nie irgendwas geknarzt oder geknackt.
Übrigens wars bei mir auch ein Spannungsriß, der erst ganz klein war und dann von einem Tag auf den anderen durch die ganze Scheibe ging.
Den Eindruck, daß die neuen Scheiben irgendwie etwas anders sind als vorher, hatte ich allerdings auch.
Grüße
Andi
Hab jetzt mal den alten Fred rausgeholt - hab seit heute auch einen Riß in der Scheibe.
Hat jemand Fotos vom Rost unter der Scheibe gemacht? Im 5. Beitrag wurde ein Blech genannt, welches von Opel auf Garantie getauscht wurde. Mit einer Garantieleistung rechne ich inzwischen längst nicht mehr. Mich interessiert jedoch, was da auf mich zukommt.
Dazu kannst die Suchfunktion nutzen. Gib da mal "Rost Scheibenrahmen" ein, bekommste genug angezeigt dann.
So kann das z.B. da aussehen: