Omega B - Silentblöcke HA Aufhängung hinten - Nachbau von GM 9447197 bzw. Opel 402943

Opel Omega B

Wer hat Interesse und möchte sich bei einer Bestellung mit dran hängen?
Das im Betreff genannte Ersatzteil GM 90447197 bzw. Opel 402943 gibt es weltweit nicht mehr von GM, Opel, Vauxhall oder Holden!
Wenn alles klappt hab ich einen Lieferanten, was es ungefähr pro Stück kosten soll weis ich auch schon. Das wären ca. 50,- Euro/Stück - Angabe ohne Gewähr.

Gesucht werden mindestens 125 Omega-B-Fahrer die 2 Stück/Auto bestellen, weil mindestens 250 Stück abgenommen werden müssen.Das dürfte aber das kleinere Problem sein, denn in jedem Auto sind 2 Stück verbaut, die auch paarweise gewechselt werden sollten. In zwei anderen Foren, einmal eine Facebook-Gruppe und im Opel-Problemforum habe ich schon Anfragen gestartet.
Die Bestellung würde direkt über den Lieferanten ablaufen.

Die Tage werde ich hier noch einen Beitrag den ich auch in den anderen Foren geschrieben habe noch reinsetzen, damit Ihr genauer informiert seid.

Als Anhang habe ich 2 Fotos beigefügt, damit die Forennutzer, die nicht wissen was das für ein Ersatzteil ist Bescheid wissen.

Eine große Bitte noch zum Schluß, wenn es möglich ist, hier bitte KEINE neue Diskussion anfangen wie man diesen Dämpfungsblock reparieren kann, gegen welches andere Ersatzteil man es austauschen kann, usw.
Dazu gibt es schon genug Beiträge hier und im WWW. Man braucht nur mit den im Betreff genannten Teilenummern suchen.
Dieses Thema soll nur der Beschaffung des gesuchten Ersatzteils dienen!
DANKE!

Daempfungsblock-aufhaengung-hinten1
Daempfungsblock-aufhaengung-hinten2
Beste Antwort im Thema

Der 1. Lieferant hat sich bei mir noch nicht gemeldet, auch nicht, als ich im KH war. Werde am Montag dort anrufen um nachzufragen!

P.S.:
Bin seit Mittwoch nachmittag wieder zu Hause, Hüft-OP ist sehr gut verlaufen, Mobilisierung braucht noch was, bin aber auf dem Weg der Besserung.

98 weitere Antworten
98 Antworten

BITTE UM BEACHTUNG AN DIE PERSONEN DIE MIR PM'S SCHICKEN:
Ich bin zur Zeit im Krankenhaus! Warum ich im Krankenhaus bin, steht in einem Beitrag von mir! Also nochmal lesen!
Weil ich im Moment nicht pennen kann, antworte ich mal auf die "Knallerbeiträge" der letzten Tage!

Ich nehme KEINE Bestellungen entgegen! Wie das mit den Bestellungen ablaufen soll steht auch in einem Beitrag von mir.
Auf Preisdiktate gehe ich erst gar nicht ein, denn es wurde mir eine PM geschickt, in der der Absender mir sagte, daß er für 50 EUR/Stück zwei Dämpfungsblöcke nehmen würde! Über den Preis entscheidet letztendlich der Lieferant, steht aber auch in einem Beitrag von mir! Weiter wurde ich in der PM gefragt, wann die Teile verfügbar sind. Weis ich nicht, der Lieferant hat sich bei mir noch nicht gemeldet!
Ich bin nur der, der den Versuch eines evtl. möglichen Nachbaus der Dämpfungsblöcke in die Hand genommen hat!

Nochwas zum Schluß an omega24vmarc:
Du bist'n Schwätzer! Haust hier den Spruch raus, daß Dein FOH angeblich liefern kann! Dazu sage ich nur: "Kennste Dieter Nuhr?"

Jetzt noch was von mir ganz zum Schluß:
Smartphone issen Ar...loch, wenn man'nen langen Text schreiben muss und nicht am PC sitzt, weil EINIGE die Beiträge nicht aufmerksam lesen!
So, habe fertig und versuche jetzt weiter zu pennen! 😉

Komme erst einmal zu DIR und lasse dich Pflegen !
die Gesundheit und das Wohlbefinden geht immer vor .

mfg

@racer1963,

kann mich nur rosi anschließen, gesundheit geht vor, lag selber für nen paar wochen im KH, da kannst du echt keinen stress gebrauchen. schwätzer und dumpfbacken wird es immer geben, wenn es jemanden gibt der sich die dinger besorgen kann soll er es doch einfach machen und happy sein.
so jetzt habe ich fertig.... 😎😉

Gibt es doch original von Opel !
Siehe unter " Was habt Ihr denn heute für Euren Omega getan" vom 04.03.15
Ein Beitrag von mir erklärt Alles .

Gruß an Alle ehemaligen Omega Freaks , Rolli74

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 6. März 2015 um 14:54:50 Uhr:

Das glaub ich dann, wenn du sie hast. 😉

>LG robert

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 6. März 2015 um 14:54:50 Uhr:

Siehe unter " Was habt Ihr denn heute für Euren Omega getan" vom 04.03.15
Ein Beitrag von mir erklärt Alles .

Gruß an Alle ehemaligen Omega Freaks , Rolli74

Hab's grade gelesen. In Deinem Beitrag wird nicht erwähnt um welches nicht mehr lieferbare Ersatzteil es geht!

Hallo,
bei Kleinanzeigen-ebay sind 2 der Blöcke neu für 20€ drin.

ciao

Zitat:

@manya21 schrieb am 6. März 2015 um 17:32:07 Uhr:

Hallo,
bei Kleinanzeigen-ebay sind 2 der Blöcke neu für 20€ drin.

ciao

Du meinst aber nicht

diese.

Andere konnte ich nicht finden

LG r.

dann schau mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../173127668-223-3923?ref=wl

ciao

Zitat:

@manya21 schrieb am 6. März 2015 um 18:41:20 Uhr:

dann schau mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../173127668-223-3923?ref=wl

ciao

Genau das sind

nicht

die gesuchten. Die hier angebotenen sind die "Elefantenfüße", (Pos. 5). Die benötigten sind auf der Zeichnung die Pos. 8.

Alles klar?

LG robert

Hinterachse

Na Jungs, schaut doch mal oben im Eröffnungsbeitrag.
KLICK
Dort hat Racer1963 die Fotos von den besagten Teilen eingestellt.
Fällt was auf? Genau, sieht gaaanz anders aus. 😉

Sag ich doch 😉

Hi Robert
Nach genau diesen Ersatzteilnummern habe ich nachgefragt .
Die Opel Kundendienstnummern habe ich doch beigefügt und doch auch die von der Frau Fend sind angegeben .
Hatte zwar wochenlang gedauert , mit entschuldigenden Wasserstandsmeldungen , aber es gibt die noch .
Ungläubiger Thomas ? Ruf doch einfach mal bei Opel an .

Gruß , Arno

Hi Zenobia , Robert
Sind das nicht Elefantenfüße ? In ungünstiger Position fotografiert ?
Innere Bohrung im Alublock kommt mir doch bekannt vor .

Übrigens gibt es "techn. Zeichnungen" von den Lagerböcken in der Suche .
Es wurde im Fred über Ersatzteilhaltung geschrieben denn zu dem Zeitpunkt , als nach den Lagern gefragt wurde, war zB mein DTI gerade mal zehn Jahre alt .
Jemand schrieb was zu Ersatzteilgarantie .

Und weil ich nicht glauben konnte das es vom Catera und Holden die Sachen nicht mehr geben soll habe ich dann bei Opel angerufen . Gesagt das nicht nur ich sondern mehrere Omega Fahrer ihr Auto nicht auf den Schrottplatz stellen wollen wegen nicht lieferbarer Teile der Opel AG !
Mit dem bekannten Ergebniss .

Gruß an Alle Omega freaks , Rolli74

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 6. März 2015 um 20:30:29 Uhr:

Ungläubiger Thomas ? Ruf doch einfach mal bei Opel an .

Hallo Arno,

das hat nichts mit ungläubiger Thomas zu tun.

Ich habe von mehreren Stellen, unabhängig voneinander, die Information, dass es die Teile nicht mehr gibt und auch nicht zu erwarten ist, sie jemals wieder als Originalersatzteil zu bekommen. Ein Mitarbeiter der Teilelogistik hat mich auch ins GM eigene Infosystem sehen lassen und dort werden sie definitiv nicht mehr als Ersatzteil geführt - auch wenn es noch einen Preis dafür gibt. (Der würde sie selbst auch benötigen)

Eine Grundsatzfrage stellt sich mir natürlich auch: Warum sollte Opel die Teile neu produzieren (lassen), wenn dadurch alte Autos am Leben erhalten werden sollen. Die sind doch interessiert, neue Fahrzeuge zu verkaufen. Die Ersatzteilversorgungsgarantie ist abgelaufen und mit den geringen Stückzahlen lässt sich sicher kein wirklicher Gewinn erzielen, oder die Teile sind so teuer, dass es für uns uninteressant wird.

Ich habe jemanden gefunden, der mir die Dämpfer mit Polyurethan wieder aufarbeitet, nur das Werkzeug dazu muß ich selber machen. Weiters bleibt immer noch die Wiederherstellung mit Sikaflex nach Kurts Methode.

Vor allem habe ich nicht die Zeit bis zum Sankt Nimmerleinstag zu warten, da ich im Sommer wieder mit dem WoWa unterwegs bin. Die Dämpfer haben in erster Linie den HA-Körper zu führen und das Drehmoment des Differenzials aufzunehmen, welches bei Hängerbetrieb natürlich um einiges höher ist als solo. Das Fahrzeuggewicht wird von den Federn aufgenommen.

Trotzdem würde mich freuen, wenn du mit der Wiederbeschaffung Erfolg hättest.

LG robert

Deine Antwort