Omega B - Schließzylinder vom Zündschloß instandsetzen?

Opel Omega B

Hallo zusammen!

Ich muss den Schließzylinder vom Zündschloss (Omega B Bj. 2001) ausbauen und reinigen. Habe die obere und untere verkleidung der Lenksäule abgebaut. Auch habe ich verschiedene Beiträge gelesen und die Bilder von Kurt's Album angeschaut. Wie bekomme ich denn den Schließzylinder raus, ohne das ganze Zündschloss auszubauen? Ich komme ja so gar nicht an das Loch ran, um die Sperre zu lösen.

Kann jemand helfen?

Frdl. Grüsse
heipo37

Beste Antwort im Thema

Moin

ein paar Bilderchen aus der Opel-Legoabteilung habe ich noch gefunden .

evtl unterstützen Sie noch etwas ,
aber wohl etwas zu Spät !

der Alte Sack hatte beim Treffen bei Kitzmann das Zündschloß in
einer Arsch-Ruhe zerlegt ,gereinigt und gefeilt und
eine Lehrvorführung gemacht ,
auf der grünen Wiese !

mfg

Zuendschluessel-1
Zuendschluessel-2
60 weitere Antworten
60 Antworten

Mit der Spitze nach unten und ein bisschen Druck das der Schlüssel nach oben gedrückt wird dann sollte es gehen

Der Stift mit der Feder sitzt aber noch drin. Der Schlüssel auch und ist in O-Stellung.

Mach mal ein Bild

Hier die Bilder von beiden Seiten.

Dsci3014
Dsci3015
Ähnliche Themen

Auf dem zweiten Bild den puckel drücken und die Spitze nach unten drücken und dann drehen

Kein Erfolg. Ich schick noch ein Bild. Der Punkt ist ja das andere Ende des Stiftes. Der Zylinder hat sich etwas tiefer ins Gehäuse gedrückt.

Dsci3016

Das ist richtig jetzt den Schlüssel raus und dann auf die Spitze drücken mit der Feder dann Schlüssel rein Schlüssel mit ein bisschen Druck dann sollte er sich drehen lassen

Aber wenn ich auf die Spitze mit der Feder drücke, drücke ich dann nicht den Zylinder ohne Schlüssel weiter aus dem Gehäuse raus? Dann fallen doch die Schlließplättchen raus.

Das sollte nicht passieren

Der Sicherungsstift sitzt ja schon etwas tiefer im Gehäuse und lässt sich dadurch nicht drehen.

Bekommst du denn Schlüssel raus?wenn ja dann müsste das Plastik wo der Schlüssel eingeführt wird ein halben Zentimeter raus stehen wenn das der Fall ist Schlüssel wider rein und drehen

Schlüssel raus geht. Er steht ja praktisch in 0-Stellung. Das Plastikstück steht 4 mm raus. Ich meine, dass das sonst nur 1-2 mm raus stand. Ich krieg den Schlüssel (und damit den Zylinder) nicht tiefer ins Gehäuse. Der Schlüssel geht so tief in den Zylinder wie immer. Drehen kann ich aber trotzdem nicht, weil der Zylinder nicht mehr tiefer ins Gehäuse geht, offenbar ist irgendetwas dazwischen.

Nein 4 mm ist gut jetzt mit bisschen Druck denn Schlüssel rein und drehen

Leider. Auch mit viel Druck auf den Schlüssel geht der Zylinder nicht weiter rein.

Das verstehe ich nicht dann muss beim zusammen Bau was falsch gelaufen sein . Dann sitzt das innen leben falsch rum drin. Was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen

Deine Antwort