ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Rost Loch im Radlauf entdeckt. Schwerer TüV Mangel ?

Omega B - Rost Loch im Radlauf entdeckt. Schwerer TüV Mangel ?

Opel Omega B
Themenstarteram 24. November 2019 um 11:06

Moin,

beim Vorbereiten für die anstehende TÜV Untersuchung ist mir hinter dem bröckelnden Unterbodenschutz ein Riss bzw. Rostloch aufgefallen.

Klar ist, dass es geschweist werden bzw. ein Ersatzbleich rein muss, aber das werde ich vor der HU nicht mehr zeitlich schaffen.

Die Frage daher - ist das ein schwerer Mangel eines tragendes Bauteils oder geht das durch?

Anbei die Fotos. Fahrerseite hinten, links zur Tür hin befindet sich der Schaden.

Beste Antwort im Thema

Die Verkleidungen aus Plastik stellen einen Spritzschutz dar, da halte ich einfaches Weglassen nicht für optimal. Um die Elefantenfüße herum können sich locker je 2kg ewig feuchte Erde einnisten.

Ich dichte die Verkleidungen immer von oben ein. Sikaflex o.ä. Damit kann man die Dinger auch prima befestigen. Somit muss man die originalen Befestigungspunkte nicht mehr nachbilden. Ist einfacher. Und da, genau da, ging der Rost ja auch los.

Vorne ist es meistens nicht so dramatisch. Falls da einer der Stehbolzen futsch geht, sollte man ihn schon wieder herstellen. Die Radhausschale muss ja doch öfters mal ab.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Die Verkleidungen aus Plastik stellen einen Spritzschutz dar, da halte ich einfaches Weglassen nicht für optimal. Um die Elefantenfüße herum können sich locker je 2kg ewig feuchte Erde einnisten.

Ich dichte die Verkleidungen immer von oben ein. Sikaflex o.ä. Damit kann man die Dinger auch prima befestigen. Somit muss man die originalen Befestigungspunkte nicht mehr nachbilden. Ist einfacher. Und da, genau da, ging der Rost ja auch los.

Vorne ist es meistens nicht so dramatisch. Falls da einer der Stehbolzen futsch geht, sollte man ihn schon wieder herstellen. Die Radhausschale muss ja doch öfters mal ab.

Das mit dem, mit Sikaflex direkt am Radhaus oben verkleben, ist scheinbar wirklich die beste Variante, um hier langfristig vor Rost durch festgebackene Schlammanlagerungen zu schützen. Durchbohrungen im Blech, mit Schrauben oder Kunststoffnippel versehen, bereitem dem Rost zusätzlich immer einen Angriffspunkt.

Alternativ wäre hier, denke ich mal, nur ein Auftrag von sehr dickem Kunststoff-Antidröhn/Karosserieschutz mit Lackversiegelung, und dann ohne die Kunststoff-Teile, zu überlegen.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 14:22

Hallo zusammen!

Wird Zeit für ein kleines Feedback, das möchte ich auf jeden Fall hinterlassen, nach der super Unterstützung.

Die Radkästen sind zu, alles konserviert und Sikaflex kam auch zum Einsatz. Ich denke, das ist alles dicht und wird den Motor überleben.

Das Schweißen: Hier muss ich ganz klar sagen, dass "Dünnblech" mich richtig gefordert hat. Ich habe nen ganzen Nachmittag an Blechen geübt, bis ich endlich ordentliche Punkte und bombenfeste Verbindungen zustande gebracht hatte, die auch nach dem Schleifen ordnungsgemäß gefüllt waren. Als ich den Dreh raushatte, bin ich erst an den Wagen. Es war also schwerer, wie ich dachte, aber man bekommt es auch als blutiger Anfänger mit entsprechender Geduld und Interesse hin.

Ich habe mit 0.8er Draht begonnen, bin dann aber auf 0.6er runter, was ein besseres Ergebnis lieferte.

Ein Problem habe ich leider noch, ich komme mit meinen bescheidenen Mitteln (Wagenheber/Böcke) nicht gescheit unter den Wagen, um das Loch am Schweller zu bearbeiten.

Jemand eine Idee, wie ich den Wagen auf der einen Seite "hoch" bekommen könnte? Mir fällt einfach nichts ein.

Tja, ohne einen Rangierwagenheber und einige Böcke klappt das nicht.

Ich arbeite immer noch ohne eine Hebebühne, und habe deswegen eine Sammlung von Auffahrrampen, Böcken in diversen Größen, und zwei Rangierwagenheber im Einsatz. Dazu noch zwei Stempelheber und Holzplattformen für die Böcke.

Du willst hinten die Schweller schweissen?

Dann nehme den Wagen hinten am Differential oder der AHK, falls vorhanden, hoch, und stelle ihn auf zwei nicht zu kleine Böcke. Je nach Größe der Böcke und dem Ansatzpukt, also Traverse der AHK oder den Elefantenfüßen, musst Du die Böcke noch mit Holz unterfüttern. Bequem geht natürlich anders.

Klappböcke sind übrigens Mist, wenn nicht gerade in Highend-Version. Die festen Böcke mit Dreibein sind auch in Billig gut zu gebrauchen. Und einen Heber mit nicht der allerkleinsten Auslage gibt es auch schon für 60 Euro- die Dinger gehen durchaus.

Habe auch keine Hebebühne Auf Unterstellböcke 4 Punkt und Rang schier Wagenheber 3 Tonnen

und noch Auffahrrampen ,Bin bis jetzt über all hin gekommen auch Schweller und Unterboden :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Rost Loch im Radlauf entdeckt. Schwerer TüV Mangel ?