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Omega B Rost am Längsträger. Tipps gesucht......

Opel Omega B
Themenstarteram 13. August 2013 um 2:33

Hallo Schraubergemeinde!

Seit einigen Jahren, fahre ich einen alten Omega B ( 2.0 8V Bj 94 ).

Auch wenn sich der Rost bei diesem Opel-Modell in Grenzen hält,

ist mir seit ca. 2 Jahren aufgefallen, dass sich meine Längsträger

in Auflösung befinden.

Kurz vor meinen letzten Tüv Termin, habe ich diese auch Schweißen

lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Die Qualität der ausgeführten Arbeit, würde mit befriedigend einstufen,

aber der Gammel am Träger geht natürlich weiter.

Nun steht zum Jahresende ein neuer Termin an und ich würde ihn gern

noch einmal 2 Jahre als Begleiter an meiner Seite Wissen wollen.

Sicherlich ist das alles machbar, aber eben auch eine Frage des Aufwand

und des Geldes( letzteres wäre mit einen Bundestagsmandat und den

entsprechenden Diäten mehr als aussichtsreich (: ).

Aber Spaß beiseite, vielleicht hat einer der Lesenden hier einen Tipp oder

Link zu einer guten Werkstatt in Berlin (auch Umland) parat, die sich mit

dieser empfindlichen Stelle auskennt?

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23 Antworten

Moin, ja Berlin, da gibt es Einen! Einen sehr guten!

Warte noch ein bißchen...

Gruß aus Hamburg

z.B. hier!!

http://www.motor-talk.de/.../...er-blitzklinik-in-berlin-t4636320.html

Wenn du es aber mal emotionslos bei Licht betrachtest, wird dir sicher auffallen, da sich hier die Kosten für die Instandsetzung meist weit über denen bewegen, die ein anderer gebrauchter z.B. die letzten VFL Modelle Mj 98/99 kosten würde. Da ist dann meist auch alles verbaut worden, was den Omega wirklich komfortabel macht und die Kinderkrankheiten sind im großen und ganzen auch nicht mehr vorhanden.

 

 

Themenstarteram 13. August 2013 um 11:57

Danke für die schnellen Antworten und den Tipp

mit der Opelklinik. Werde den Jungs dort in den

nächsten Tagen mal einen Besuch abstatten.

@ Kurt

Damit habe ich auch schon geliebäugelt, aber diesen Schritt zu

gehen, fällt mir wirklich nicht leicht.

Bis auf den blöden Rost, kann ich auch nicht meckern. Er war immer

zuverlässig, frisst kein Öl und mir nicht die Haare vom Kopf.

Die Ausstattung spielt bei mir nicht so die große Rolle, es sollte nur

wieder ein 8 Ventiler sein und die sind nicht ganz so oft anzutreffen.

Gab es beim VFL in den Jahren Änderungen was den Rost betrifft?

Ich denke mal da führt das Milchmädchen die Feder beim errechnen der Vor und Nachteile.

Kannst dir ja einen X20XEV mit Motorschaden holen und deinen Motor da reinbauen.

Ist doch von der Emmisionsklasse her identisch und der Rest passt auch.

 

Dann kommst du schon unter 500€ zu einem neuen Wagen und hast trotzdem noch deinen Motor.

Der X20SE wurde im KFL ja bis 99 noch verbaut, ist aber wie von dir schon richtig erkannt, relativ selten zu finden.

 

Es muß schon eine sehr große Verbundenheit zwischen dir und deinem Wagen herschen wenn, du an ihm so energisch festhältst.

Wie gesagt, das ist beim Omega B nur so weil die FZ wirklich so billig sind.

Das ist aber auch eine Milchmädchenrechnung. Klar kann man sich für 500 EUR einen Omega mit Motorschaden holen (so wie ich, hehe) aber nicht jeder hat mal einfach eine Hebebühne und Motorkran rum liegen. Zudem die Zeit, die da ins Land geht (und das Geld, wenn man es nicht selber machen kann).

Bei meinen Omega ging´s ja auch los, Motor überholen, diverse Schläuche wechseln die´s nur bei Opel gibt, Wärmetauscher war defekt, Fahrwerk tot, Zahnriemen, Bremsen etc ... und schon ist aus dem 500 EUR Schnäppchen eine 4.000 EUR Leiche geworden ;) ... warum haben denn die ganzen alten Omegas Motorschaden, gerade die 2.0er. Weil am Zahnriemenwechsel gespart wurde und so sieht auch der Rest der Karre aus ... und dann hast du in dem Fall noch den alten ausgeschlachteten Omega rum stehen, den wird man als Privatmann auch nicht so einfach los. Brauchst wieder Hänger, Zugfahrzeug etc. ...

Wenn man also weiß was man an seinem alten Fahrzeug hat, kann sich das durchaus trotzdem lohnen. Vor allem wenn man keine Hebebühne, Schrauberhalle und großen Stellplatz außerhalb des öffentl. Verkehrsraum hat.

Hallo.

Ich finde auch das man ein Fahrzeug an dem man hängt und mitdem man sehr zufrieden ist nicht so einfach entsorgt. Wenn es nur am Längstrräger liegt isses doch verschmerzbar. Is halt auch immer eine Frage der Sichtweise. Ich zum Beispiel Schweiß lieber ne Karosserie zurecht als irgendwelche Motoren umzutauschen. Weil ich von Technik nicht viel Ahnung hab. Von Blecharbeiten schon. Kosten tutes beides wenn man von einem keine Ahnung hat...

Also, schweißen lassen und zufrieden weiter fahren... :):)

Gruß

Olli

Themenstarteram 15. August 2013 um 1:43

In den Jahren, ist die Zuneigung (falls man das so nennen kann)eigentlich

immer größer geworden zu dem Fahrzeug. Die Zuverlässigkeit und das

Platzangebot haben mich davon abgehalten umzusteigen, obwohl er

damals beim Kauf nur als Übergangslösung gedacht war.

Am Wochenende werde ich im Trägerbereich erstmal den Unterboden-

schutz entfernen, um zu sehen wie weit der Rost geht.

Somit haben die Jungs aus der Klinik auch gleich einen besseren Blick auf

den Gammel.

Sollte alles glatt gehen, bekommt er noch Mittellager und Bremsen neu.

Viel Glück dabei - weiß genau wie es Dir geht.

Gruß Chuck

wenn sonst alles, bei einem schon lange bekanntem fahrzeug, überschaubar heil ist, dann lieber sone kleinigkeit richtig schweissen ( lassen ) und weiter fahren...... muss ja nich nur wieder zwei jahre sein.!

wenn man schon einen fast rostfreien, der ersten omi s hat... ( die im normalfalle, nu eh weniger schlimm rosten, als die folgemodelle ) und der soweit ok. ist...... dann lohnt sich das, meiner meinung nach immer.!!!!!

aber wie wäre es denn mal, mit wirklich aussagekräftigen fotos.???

damit man das ganze mal abschätzen kann.....

auch in berlin gibt es gute schweisser, die auch privat helfen.!

ansonsten ( wenn alle stricke reissen ) lohnt es sich vllt. sonst noch.... mal nach HH zu kommen ( nur nich in den nächsten wochen )

selbst mit spritgeld, wird es fast immer günstiger, als in irgend einer firma. und TAU gibt es hier auch.:):D

-a-

Themenstarteram 17. August 2013 um 0:24

Hallo a.....sack, ( traue mich das garnicht auszuschreiben)

in puncto Schweißen, bin ein absoluter Laie.

Bei der Suche im Internet ( Längsträger Omega B), habe ich nicht

viel finden können ( außer das sich eine Werkstatt geweigert hat diesen

zu schweißen) und es hat den Anschein, dass ist wohl fast ein Todesurteil

(außer man besitzt den finanziellen Hintergrund eines Abgeordneten im

Bundestag ).

Ich wäre natürlich glücklich, wenn die „Beziehung“ zu meinen Omega

noch länger als nur zwei Jahre Bestand hätte.

Irgendwie fühle ich mich auch verpflichtet, diese jahrelange Zeit der

Treue nicht mit der Presse zu „honorieren“, dann lieber in gute Hände

verschenken.

Am Sonntag werde ich die Längsträger vom Unterbodenschutz freilegen

und anschließend die Bilder hier einstellen.

jup.... mach das.

aber bitte von allen seiten und so gut beleuchtet wie möglich.

da muss man schon ordentlich was erkennen können.

also von nahem und von etwas weiter entfernt.

ach so..... was is denn dabei altersack zu schreiben.?:confused::rolleyes:...;):p

man wird nu mal nich jünger.... und die teile hängen trotzdem an einem.;):p

kannst aber genau so gut -a-, oder andree schreien...:rolleyes:ääääh...ben.:D:D

-a-

Themenstarteram 19. August 2013 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

jup.... mach das.

aber bitte von allen seiten und so gut beleuchtet wie möglich.

da muss man schon ordentlich was erkennen können.

also von nahem und von etwas weiter entfernt.

ach so..... was is denn dabei altersack zu schreiben.?:confused::rolleyes:...;):p

man wird nu mal nich jünger.... und die teile hängen trotzdem an einem.;):p

kannst aber genau so gut -a-, oder andree schreien...:rolleyes:ääääh...ben.:D:D

-a-

So, melde mich zurück.

Nach etwas genauerer Begutachtung, scheint es für mein Verständnis

gut machbar zu sein. Den linken Träger brauche ich wahrscheinlich

nur entrosten, da konnte ich keine Stelle finden die durch oder stark

geschwächt ist.

Beim rechten Träger muss entrostet und geschweißt werden, dieser ist zwar

nicht durch, aber an einer Stelle schon sehr geschwächt. Dieser Bereich

liegt aber zum Glück nicht in der Nähe der Achsbefestigung.

 

Hallo Andree,

als Anrede hörte sich das irgendwie Respektlos an und ist wahrscheinlich

auch ein wenig gewöhnungsbedürftig( Andree ist mir viel, viel lieber).

Den Benutzernamen gibt man sich zum Glück hier ja selbst,

somit laufe ich auch nicht Gefahr, mir später den Mund mit Seife

auswaschen zu müssen :) .

Das is doch fast gar nichts, da sieht meiner schlimmer aus.

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