Omega B - R25/V1 - Getriebe umbauen?
Huhu,
Ich hatte noch kein Getriebe offen, daher die Frage: sind alle Zahnräder identisch befestigt? Damit man die Paarungen tauschen kann... Also, das Zahnrad der Nebenwelle auf die Hauptwelle und dessen Gegenstück der Hauptwelle auf die Nebenwelle? Oder müsste ich mir die entsprechenden Räder lassen?
Liebe grüße vom Michel
36 Antworten
Wie wäre es denn mit einem Getriebe vom Diesel? Da ist der 5. Gang länger übersetzt. Das R30 vom 2,2er Diesel passt z.B. plug&play an den V6.
Das R30 hat eigentlich immer die lange Übersetzung im 5. Gang genau so wie die R25 Variante 2.
Aber Achtung!
Die R25 Variante 2 vom X25DT passt von der Glocke her nicht. (Anlasser auf der anderen Seite)
R25 v2 und r30 sind von Hause aus etwas länger übersetzt als das R25 v1 - richtig...
Aber die spreizung ist geringer (bis auf 4. Zu 5.)
Ein v2 wird im Schlachter enthalten sein und ein v1 hab ich noch da... 😛
Eine Frage wäre noch, ob der Wellen Abstand soweit passt, dass ich das 43er Ritzel gegen das 46er tauschen kann... Wellen dicke wird gleich sein und Abstand auch... Im r28 sind zwar die Wellen dicker aber der wellenabstand wird gleich sein (gleiches Gehäuse, also wahrscheinlich auch gleiche Wellenaufnahmen) und dort ist die selbe Übersetzung, wie im R25 v2 aaaaaber mit 43er Ritzel, statt mit 46er... und es funktioniert...
Liebe grüße vom Michel
Die Getriebe haben unterschiedliche Nebenwellen.
Du kannst bei gleichem Abstand doch kein einzelnes Zahnrad austauschen, das geht nur in Paarungen auszutauschen. Und bei einer festen Welle kannst du eben nicht einfach ein einzelnes Zahnrad auf der Hauptwelle tauschen.
Geh in dich und denke diene Gedanken wirklich gründlich zu Ende.