ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Passt das Getriebe vom Y22XE an den Y22DTH?

Omega B - Passt das Getriebe vom Y22XE an den Y22DTH?

Opel Omega B

Hallo, mein Getriebe macht unschöne Geräusche u. ich hätte noch 2 Teilespender rumstehen,leider Benziner.

Jetzt die Frage passt das Getriebe an meinen Diesel?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin

beide Motoren haben den Anlasser rechts sitzen.

es könnte passen,aber Du bist die Testperson ???

Zentrierhülsen ( 2 Stück) an der Kupplungsglocke werden

wohl umgesetzt werden müssen und evtl 2 Löcher aufbebohrt werden

um diese Hülsen zu versetzen !

Hardyscheibe der Kardanwelle am Getriebe vom Diesel benutzen!

Fragen über Drehmoment sind dabei nicht von Interesses jetzt,

Y22DTH hat ein R30 und der Y22XE hat ein R25.

beides gibt das maximale DRehmomement an,

für was das Getriebe ausgelegt ist 300Nm zu 250Nm !

vom Prinzip her ist die Eingangswelle beim R30 etwas dicker!

Übersetzung ist leicht unterschiedlich im Getriebe,ist aber nicht so wichtig.

Bild ist ein Beispiel vom R25 X20XEV der identisch beim Getriebe ist zum Y22XE.

mfg

Hauptlager-hinten

Mh also passen vermutlich, könnte nur sein daß es das Drehmoment nicht verkraftet? Schwierige Entscheidung. Das nehmen was ich habe oder ein gebrauchtes kaufen. Muss ich mir nochmal durchdenken. Danke für die Info.

Wenn man nicht ständig auf den Pinsel tritt und

ein Opa Typ ist,wird es halten.

Es gibt genug Menschen hier die Fahren das R25/28 auch um 3,2V6 .

nur ein R28 zu bekommen,wird schwieriger werden wie ein R30 und das R30 lassen Sie sich fürstlich bezahlen!

R28 war im 3,0V6 verbaut und

die sind Handgerissen auch selten!

R25 war im R4 Benziner und 2,5V6 verbaut.

Hoffe ich habe nichts vergessen???

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:02:01 Uhr:

 

Hoffe ich habe nichts vergessen???

Im 2.6er MT war auch das R25 verbaut.

Das R25 im Y22XE war deutlich kürzer übersetzt, als das R25 im Z22XE, X25XE und Y26SE.

Passen tut jedes R25 aus'm Omega B. Das R30 gab es ja nur in einer Variante für den Y22DTH und Y32SE (Behördenfahrzeug und UK).

Drehmoment ist nicht so kritisch, wenn man Burnouts o.ä. weglässt. Im Grunde ist es nur das Anfahren im 1.Gang.

 

VG

Ich fahre halt viel mit Anhänger u. mein Drehmoment ist auch nicht mehr ganz serienmäßig.

Wenn das R25 im Y22XE einen kürzeren 1,Gang hat,

wie die anderen ist es sogar gut,

weil die Belastung auf der Getriebeeingangswelle geringer wird,

da das Drehmoment am Ausgang direkter rauskommt!

man ist dadurch gezwungen eher in den 2,Gang zu schalten,wegen der anliegenden Motorsdrehzahl!

Damit erhöht sich dann das Radantriebsmoment

am getriebenen Rad.

Ah gut, hatte ich falsch interpretiert. Na dann rupf ich Mal eins von den Getrieben raus. Danke für die ausführliche Info.

Ich sag mal so, ich hab ne gute zweistellige Zahl an Kunden die das R30 im 2.2 / 2.5 / 3.0 DTI mit bis zu 450 Nm belasten und das hält bei einigen schon seit Jahren. Daher würde ich jetzt aus dem Bauch heraus sagen dass beim R25 sicher keine 30 Nm mehr schon zum Exitus führen.

Womit ICH aber Bauchschmerzen hätte wäre die Übersetzung. Das R25 V1 vom Y22XE ist im 5. Gang deutlich kürzer. Aktuell hast du bei 4000 U/Min. im 5. Gang rechnerische 184,5 km/h. Diese reduzieren sich auf 166,1 km/h und damit wird er bei knappen 190 km/h etwas über 4500 U/Min. drehen und natürlich auch im Alltag deutlich mehr Diesel brauchen. Temporär geht das sicher und wenn man nur Landstraße fährt, evtl. auch. Aber lange Autobahnstrecken mit über 140 km/h werden dann schon zur Lärm-, Material- und Verbrauchsbelastung.

Einziger Vorteil, mit Anhänger hat man bei 85 km/h bereits knapp über 2000 U/Min. im 5. Gang was am Berg sicherlich das Gelegentliche in den 4. Gang schalten erspart. :D

Welche Schande für mich !

habe noch nicht einmal ein Leistungsdiagramm vom Y22DTH-Serie

im Schnitt sehe ich ca 100 Nm mehr Raddrehmoment am Rad,

wenn das vom Y22XE reinkommt und passt,bei Gang 1 bis 3 !

ergo das Ding ist auch schneller weg

und hat die bessere Beschleunigung,mit dem Getriebe vom Y22XE

bei ca 4500 U/min im 4.Gang sehe ich 160,34 Km/h und

geschätzten 160Nm Drehmoment,bei beiden Getrieben,

da ja dort die Übersetzung 1 zu 1 ist.

danach kommt ja noch der 5te Gang.

das Krückending von mir macht nur keinen 5ten Gang

aber Rechner sind immer Theorie!

So Theorie ist das nicht wenn man richtig rechnet. 200 km/h beim 2.2 DTI mit 3,45er Diff = 4350 U/Min. (oben) Mit 3,273er Diff 200 km/h Tacho = 4100 U/Min. (unten).

Die errechneten, reellen Werte lagen immer 3 bis 4 km/h drunter und entsprachen den später mit GPS-gemessen Werten. Und wenn man den 5. Gang von 0,761 auf 0,845 ändert kommen halt 166,1 km/h raus was Tacho ~ 170 km/h sein werden. Da leg ich meine Hand für ins Feuer. :D

Die Drehmomentkurve und Leistungskurve eines serienmäßigen 2.2 DTI im Omega B ist recht mau: 88 KW / 120 PS bei 4000 U/Min., 280 Nm bei 1600 bis 2500 U/Min.

Beim 2.2 DTI im Signum haben sie das schon deutlich besser gelöst:

92 KW / 125 PS bei 3250 U/Min., 280 Nm bei 1500 bis 3000 U/Min.

Der hat die 125 PS dann von 3250 bis 4000 U/Min. konstant anliegen (Plateu). Ein RIESEN Unterschied zum Omega B. Opel hat leider erst zu spät angefangen die 2.2 DTI besser abzustimmen.

.

Tommy ,eine Tabelle welches Drehmoment bei welcher Motordrehzahl anliegt,

das wäre interessant!

die 280 Nm bei 1600 bis 2500 U/Min stehen überall,

nur der Rest nicht!

so wie das im Bild.

V-6-drehmoment

Das Problem ist dass meine Kunden bestenfalls NACH meiner Softwareanpassung auf den Prüfstand fahren. :rolleyes:

Ein Kunde mit seinem Vectra B 2.2 DTI (92 KW / 125 PS bei 4000 U/Min., 270 Nm bei 1500 bis 2750 U/Min.) war aber mal mit Seriensoftware messen damals. :)

.

Tommy,mich interssiert die Original Angabe ab Werk,

nicht eine Änderung der Steuergeräteparameter zur Leistungsanpassung.

der erste Rechner im Internet sagt z.B. das im Bild,

bei Änderung des Getriebe bzw Übersetzungsänderung!

https://www.google.com/url?...

max Drehzahl ist die Abregeldrehzahl zur AU !

Y22dth-getriebe

225/45 R17 ist keine für den Omega zugelassene Größe. 235/45 R17 oder 225/55 R16 kannst du ja mal nehmen. Und wenn du dann 4000 U/Min. statt 5000 U/Min. eingibst, solltest du ca. auf die gleichen Werte kommen wie ich. 5000 U/Min. ist ja keine jemals erreichbare Drehzahl während der Fahrt. :D

Man sieht aber auch schon bei deinen 5000 U/Min. den eklatanten Geschwindigkeitsunterschied von 227,70 km/h mit dem R30 vs. 202,06 km/h vom R25 V1. Und den Unterschied hats natürlich auch bei geringerem Tempo bei gleicher Drehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Passt das Getriebe vom Y22XE an den Y22DTH?