ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B OPC - das wäre doch mal was! :-)

Omega B OPC - das wäre doch mal was! :-)

Opel
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 2:43

Moinsen,

der Gedanke geht mir schon länger durch den Kopf und wenn ich das Geld und eine eigene kleine Werkstatt hätte, wäre dass sicherlich ein sehr geiles Projekt: Einen gelifteten Omega B Caravan (ohne Dachreling) in Ardenblau lackieren, dann einen 2,8 V6 aus dem Vectra oder Insignia OPC verpflanzen und damit der Look perfekt ist, die 19" Felgen vom Vectra OPC und den entsprechenden Auspuff.

OPC-Line Pakete gab´s für den Omega ja leider nicht, leider bietet auch Irmscher hier nur Seitenschweller an, sodass man am Exterieur nicht allzu viel verändern kann.

Trotz allem wäre das ein geiles - familientaugliches - Unikat! :-)

 

Oder ist jemanden so ein Umbau bereits bekannt?

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
28 Antworten

Laß bloß die Finger von dem 2,8 V6. Der hat ja noch schlimmere Steuerkettenprobleme als die alten 24V Reihensechser.

Und Opel kann teilweise nich mal Ersatzteile liefern.

 

Außerdem läuft der 2,8er im Vectra und Insignia mit Can-Bus System. Das heißt einfach umstecken geht nicht da das Can-Bus im Omega fehlt. Da würde Dir nichts anderes übrig bleiben als für den Motor eine Freiprogrammierbare Steuerung zu kaufen und abstimmen zu lassen.

Hallo!

 

Also Du willst die eine V6 Gurke aus dem Omega hauen und die andere V6 Gurke von Opel einbauen, worin liegt darin der Sinn?

 

mfg

FalkeFoen

es geht ihm wohl um den Turbo, da er vom OPC-Insignia schreibt

hört sich ein wenig an wie im vogelkäfig perserteppich statt vogelsand:p

Dabei hat Opel doch den stärksten Saugmotor seiner Zeit gehabt, 4,0/24V. Der sollte auch den Omega B bewegen. Allerdings muß da die Basis ein Omega B auf Euro2 sein, so hatte ich es hier mal gelesen.

Hallo!

 

Geht auch im Facelift;). Guckst Du hier ungefähr bis zur Mitte scrollen.

 

http://opelfrank.de

 

mfg

FalkeFoen

Falke, nicht schlecht !

am 18. Juni 2011 um 10:37

Also ich find nen Omega B2 als Irschmer in Schwarz kann man nicht mehr toppen.

Der Sieht absolut toll aus nur echt selten.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 13:06

Ich dachte, der 2,8-V6 wäre unkritisch, habe bisher überall gelesen, dass der Motor unscheinbar wäre!?!

Der Motor ist im Endeffekt egal, Hauptsache er hätte mehr Leistung, als der 3,2-V6. Denn, es sollte nicht nur optisch ein OPC sein, sondern auch leistungstechnisch. Und, es müßte auch kein Turbo sein, der 4l-Motor wäre natürlich auch eine super Alternative.

Mal sehen, vielleicht hole ich heute Abend im Lotto die Millionen, dann kann ich das Projekt in Angriff nehmen. X-D

Gruß

Marco

Einfacher wäre es den normalen 3l V6 auf Turbo umzubauen.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:02

Wieviel PS hat denn Dein Turbo?

Im moment noch nicht viel da ich gerade erst dabei bin den Motor einzufahren. Kolben, Lager usw. ist alles neu. Der Motor hat zur zeit ca. 100km Laufleitung.

Wenn er eingefahren ist gehts zum Abstimmen und das sollen am ende dann 350-370PS werden mit ca. 500Nm Drehmoment.

 

Sicher könnte man den Motor mit größerem Turbo auch auf 500PS und mehr abstimmen, aber mir ist eine gute Fahrbarkeit wichtiger.

Lieber ab 2000U/min ordentlich Druck als das es ab 4000U/min nen tritt in den Arsch gibt. So schlagartig einsetzende Leistung killt nämlich den Antriebsstrang.

am 18. Juni 2011 um 18:36

Für den 2.8er V6 bräuchte man ja eigentlich auch ein IDS+ Fahrwerk so wie bei fast allen Motoren beim Vectra C. (Gut, die normalen Benziner hatten nur das IDS)

Mit wieviel Ladedruck soll das dann sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B OPC - das wäre doch mal was! :-)