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Omega B - Niveauregulierung
Hallo in die Opelrunde!
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Pumpe der Niveauregulierung
erst bei eingeschalteter Zündung anspringen sollte?
Fahrzeug ist ein Omega B Caravan 2.0 16V Bj 1999 (Vorfacelift)
Beste Antwort im Thema
Hallo
erst ca 20-30 Sekunden nach Zündung an hört man ein brummelndes Geräusch
aus dem vorderen rechten Radkasten !
mfg
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30 Antworten
Hallo
erst ca 20-30 Sekunden nach Zündung an hört man ein brummelndes Geräusch
aus dem vorderen rechten Radkasten !
mfg
Danke für die schnelle Antwort.
Hab`s mir doch gedacht, dass es nicht normal sein kann.
Der fängt beim Beladen an zu pumpen, ohne das der Schlüssel
überhaupt steckt.
dann ziehe mal die Sicherung F 27 eine gelbe 20 A Sicherung in der oberen Reihe des
Sicherungskasten im Fahrgastraum.
da hängt die Niveaureglierung normal dran .
evtl hat es ja vorher jemand auf Dauerplus geklemmt !
es kann auch noch das Relais Niveaureglierung hängen !
es sitzt direkt, oberhalb des Diagnoseanschluß ,da sind 2 Relais in der oberen Reihe,
denke das in Richtung zum Gaspedal ist es , das andere Relais ist für das Fernlicht !
mfg
sorry hatte mich geirrt mit der Sicherung !!
Sicherung F15 war für -
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Danke für den Tipp.
Muss die Radhausverkleidung runter, um Sicht auf die Pumpe
und deren Anschlüsse zu haben?
da gibt es in der FAQ schöne Bilder von Kurt .
diese FAQ ist ein richtiges Schätzchen-
https://picasaweb.google.com/.../NiveauLift?...
mfg
Super!!!
Morgen früh steht der Omega vor der Tür, gebe dann zumindest
einen Zwischenbericht ab.
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
da gibt es in der FAQ schöne Bilder von Kurt .
diese FAQ ist ein richtiges Schätzchen-
https://picasaweb.google.com/.../NiveauLift?...
mfg
Wie wahr, die hat mich schon vor mancher Dummheit und blöde Fragerei erspart! Langsam aber stetig durch und mitlesen, man lernt immer dazu! Weiter so! (Y)
Du must bei mir nicht jedes mal Danke drücken .
Helfen werden Alle hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten .
die FAQ ab und zu durchstöbern ist sehr oft Sinnvoll !
mfg
Hi,
Was noch hinzuzufügen wäre , wobei ich nicht weiß ob das Fahrzeugabhängig anders geregelt ist ,
daß die Niveuaregulierung zumindest beim orginal 3.0 Liter ohne modifiziertem Niveaugestänge eine Niveauanhebung erst ab ca. 50-80 Kilo vornimmt .
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Du must nicht jedes mal Danke drücken .
Helfen werden Alle hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten .
die FAQ ab und zu durchstöbern ist sehr oft Sinnvoll !
mfg
Mit den Gepflogenheiten, kenne ich mich ehrlich gesagt hier noch nicht aus.
War nur echt erstaunt, dass so schnell eine Antwort kommt.
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Was noch hinzuzufügen wäre , wobei ich nicht weiß ob das Fahrzeugabhängig anders geregelt ist ,
daß die Niveuaregulierung zumindest beim orginal 3.0 Liter ohne modifiziertem Niveaugestänge eine Niveauanhebung erst ab ca. 50-80 Kilo vornimmt .
Wenn ich die Bilder richtig verstehe (bitte um Berichtigung), sitzt der Sensor an der
Hinterachse. Je nach Beladungszustand, bekommt der Sensor die Information,
wie tief das Fahrzeug liegt. Übertragen wird das ganze mittels einer Stange
vom Fahrzeugboden zum fest installierten Sensor an der Achse.
Mit „ modifiziert“ sind bestimmt tiefer/höhergelegte Fahrzeuge gemeint?
Hi,
Das ist richtig , das Gestänge sitzt an der Hinterachse .
Aber soweit mir bekannt gibts verschiedene Gestänge oder die Gestänge wurden mal gekürzt .
Von daher sprach ich von nicht modifizierten Gestängen bzw. orginalen im Zusammenhang von 50 - 80 Kilo Ansprechverhalten .
Bei veränderten /modifizierten Gestängen kann ich keine Aussage diesbezüglich treffen .
Ahh, jetzt ist der Groschen bei mir richtig gefallen, Danke!
Kenne zwar nicht genau die Historie vom Fahrzeug, optisch
jedenfalls, wurden keine Veränderungen vorgenommen.
Morgen kann ich aber sicherlich mehr sagen.
So, es läuft jetzt alles wie es sein sollte. Da ich weder einen grünen Daumen
bei Pflanzen noch bei Elektrik habe, stand mir ein guter Freund zur Seite.
Wie von rosi03677 schon vermutet, stand die Anlage unter Dauerstrom.
Irgend ein Spaßvogel, hat Plus von der Batterie zur Pumpe und Relais gelegt.
Nachdem die Kabel entfernt wurden, ging das Niveau natürlich nicht mehr. Nach
kurzer Untersuchung, hat dann mein Spezi den Fehler gefunden. Ein Kabelbruch
ca. 2 cm von der Stelle entfernt, wo man das Dauerplus angebracht hat.
So wie der Kabel da ran gemacht wurde, hat der aber bestimmt auch nicht immer
Dauerplus gehabt. :) Kabel wurde verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
Danke nochmals für die schnelle Hilfe hier!!