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Omega B - Niveauregulierung

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 15:17

Hallo in die Opelrunde!

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Pumpe der Niveauregulierung

erst bei eingeschalteter Zündung anspringen sollte?

Fahrzeug ist ein Omega B Caravan 2.0 16V Bj 1999 (Vorfacelift)

Beste Antwort im Thema

Hallo

erst ca 20-30 Sekunden nach Zündung an hört man ein brummelndes Geräusch

aus dem vorderen rechten Radkasten !

mfg

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Hallo

erst ca 20-30 Sekunden nach Zündung an hört man ein brummelndes Geräusch

aus dem vorderen rechten Radkasten !

mfg

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 16:46

Danke für die schnelle Antwort.

Hab`s mir doch gedacht, dass es nicht normal sein kann.

Der fängt beim Beladen an zu pumpen, ohne das der Schlüssel

überhaupt steckt.

dann ziehe mal die Sicherung F 27 eine gelbe 20 A Sicherung in der oberen Reihe des

Sicherungskasten im Fahrgastraum.

da hängt die Niveaureglierung normal dran .

evtl hat es ja vorher jemand auf Dauerplus geklemmt !

es kann auch noch das Relais Niveaureglierung hängen !

es sitzt direkt, oberhalb des Diagnoseanschluß ,da sind 2 Relais in der oberen Reihe,

denke das in Richtung zum Gaspedal ist es , das andere Relais ist für das Fernlicht !

 

mfg

sorry hatte mich geirrt mit der Sicherung !!

Sicherung F15 war für -

Kraftstofffilter, Diesel

15

Multifunktionsanzeige

15

Sonnendach

15

Gebläsemotor hinten

15

Instrumententafel

15

Innenraumleuchte(n)

15

Lichtschalter

15

Spiegel

15

Rückfahrlicht(er)

15

Automatikgetriebe

15

Steuergerät Katalysator

15

Sitz(e)

15

Niveauregulierung

15

Summersicherheitskontrolle

15

Zigarettenanzünder hinten

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 17:11

Danke für den Tipp.

Muss die Radhausverkleidung runter, um Sicht auf die Pumpe

und deren Anschlüsse zu haben?

da gibt es in der FAQ schöne Bilder von Kurt .

diese FAQ ist ein richtiges Schätzchen-

https://picasaweb.google.com/.../NiveauLift?...

mfg

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 17:56

Super!!!

Morgen früh steht der Omega vor der Tür, gebe dann zumindest

einen Zwischenbericht ab.

am 10. Juni 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

da gibt es in der FAQ schöne Bilder von Kurt .

diese FAQ ist ein richtiges Schätzchen-

https://picasaweb.google.com/.../NiveauLift?...

mfg

Wie wahr, die hat mich schon vor mancher Dummheit und blöde Fragerei erspart! Langsam aber stetig durch und mitlesen, man lernt immer dazu! Weiter so! (Y)

Du must bei mir nicht jedes mal Danke drücken .

Helfen werden Alle hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten .

die FAQ ab und zu durchstöbern ist sehr oft Sinnvoll !

mfg

Hi,

Was noch hinzuzufügen wäre , wobei ich nicht weiß ob das Fahrzeugabhängig anders geregelt ist ,

daß die Niveuaregulierung zumindest beim orginal 3.0 Liter ohne modifiziertem Niveaugestänge eine Niveauanhebung erst ab ca. 50-80 Kilo vornimmt .

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Du must nicht jedes mal Danke drücken .

Helfen werden Alle hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten .

die FAQ ab und zu durchstöbern ist sehr oft Sinnvoll !

mfg

Mit den Gepflogenheiten, kenne ich mich ehrlich gesagt hier noch nicht aus.

War nur echt erstaunt, dass so schnell eine Antwort kommt.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Was noch hinzuzufügen wäre , wobei ich nicht weiß ob das Fahrzeugabhängig anders geregelt ist ,

daß die Niveuaregulierung zumindest beim orginal 3.0 Liter ohne modifiziertem Niveaugestänge eine Niveauanhebung erst ab ca. 50-80 Kilo vornimmt .

Wenn ich die Bilder richtig verstehe (bitte um Berichtigung), sitzt der Sensor an der

Hinterachse. Je nach Beladungszustand, bekommt der Sensor die Information,

wie tief das Fahrzeug liegt. Übertragen wird das ganze mittels einer Stange

vom Fahrzeugboden zum fest installierten Sensor an der Achse.

Mit „ modifiziert“ sind bestimmt tiefer/höhergelegte Fahrzeuge gemeint?

Hi,

Das ist richtig , das Gestänge sitzt an der Hinterachse .

Aber soweit mir bekannt gibts verschiedene Gestänge oder die Gestänge wurden mal gekürzt .

Von daher sprach ich von nicht modifizierten Gestängen bzw. orginalen im Zusammenhang von 50 - 80 Kilo Ansprechverhalten .

Bei veränderten /modifizierten Gestängen kann ich keine Aussage diesbezüglich treffen .

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 20:31

Ahh, jetzt ist der Groschen bei mir richtig gefallen, Danke!

Kenne zwar nicht genau die Historie vom Fahrzeug, optisch

jedenfalls, wurden keine Veränderungen vorgenommen.

Morgen kann ich aber sicherlich mehr sagen.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:55

So, es läuft jetzt alles wie es sein sollte. Da ich weder einen grünen Daumen

bei Pflanzen noch bei Elektrik habe, stand mir ein guter Freund zur Seite.

Wie von rosi03677 schon vermutet, stand die Anlage unter Dauerstrom.

Irgend ein Spaßvogel, hat Plus von der Batterie zur Pumpe und Relais gelegt.

Nachdem die Kabel entfernt wurden, ging das Niveau natürlich nicht mehr. Nach

kurzer Untersuchung, hat dann mein Spezi den Fehler gefunden. Ein Kabelbruch

ca. 2 cm von der Stelle entfernt, wo man das Dauerplus angebracht hat.

So wie der Kabel da ran gemacht wurde, hat der aber bestimmt auch nicht immer

Dauerplus gehabt. :) Kabel wurde verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe hier!!

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