Omega B Nebelscheinwerfer nachrüsten
Moin Moin
wie oben beschrieben hätte ich gerne ein paar Inofs zum nachrüsten von Nebelscheinwerfer für meinen Omega B
Ich habe zwar diw Suchfunktion benutzt, wurde allerdings nicht schlau daraus.....
Also folgendes:
Nebelscheinwerfer verbaut und Kabeln waren vorgerüstet angeschlossen und gut...
Nebelscheinwerferknopf reingesteckt ( beim drücken wird er grün )
Sicherung im Sicherungskasten ( pos. 16 ) 15A Sicherung reingemacht und zum schluss die Nebler getestet.... ohne erfolg
nun mein Proplem.... warum gehen die nicht??
in einer der vorherigen beiträge stand es so drinnen wie ich es oben gemacht habe, aber es geht nicht.... habe ich da was übersehen, weil der Nebelscheinwerfer-schalter geht ja schließlich das grüne Licht an aber die Nebler nicht *schmoll =(
wäre über freundliche tipps und hilfe sehr dankbar.... 😁
Beste Antwort im Thema
Vom Schalter zum Sicherungskasten (Strom kommt VOM Schalter !!!), von da zum X1 (Der Stecker sitzt hinter der Verkleidung im Fußraum, da wo du deinen linken Fuß auflegen kannst) und von da zu den NSW.
Notfalls von Pin 5 am Lichtschalter ne Leitung einfach bis zum X1 legen, ne 20 A Sicherung dazwischen gemacht und fertig.
43 Antworten
Hallöle,
X1 ist kein Relais, sondern einer der beiden dicken Stecker (glaub der blaue). Das Relais war glaub ich im LS verbaut.
Gruß Lars
Die NS haben kein Relais.
Sie werden direkt vom LS über die F16 und dann den X1 Pin 6 durchgeschaltet.
Die Leitung 1,5² spaltet sich dann vorne im Motorraum in zwei Leitungen 1² auf.
Hallöle,
sorry das Relais war für die NSL. Hatte mich im Plan verschaut....
Gruß Lars
ok, soweit alles klar. jetzt muß ich nur noch guggen warum vorne kein strom ankommt. Danke ------
Den Fehler im System (Kein Saft an den Neblern) zu finden war mir zu aufregend, bei dem Kabelwirrwar besonders an den zwei Steckerleisten und nach stundenlangem Fingerbrechen bei der Kabelverfolgung ... Habe mir den geschalteten Plus nach dem Schalter abgefangen und damit ne neue saubere Relaisschaltung incl. Sicherung gebaut.
KURT wird bestimmt im DREIECK-SPRINGEN wenn Er Das liest... :-)
Ähnliche Themen
Ich hab grad genau das gleiche vor, hab bereits ein Kabel mit einer Sicherung vom Schalter zum X1 gezogen, nur weiss ich jetzt nicht wo der "Pin 6" sitzt, ich hab 2 richtig lange Stecker an der Fahrerseit im Fußraum, die erste Frage wäre schon, welcher von den beiden ist der X1 denn beide sind einfach schwarz. Gibts da vielleicht n gutes Foto mit ner dicken Idiotenmarkierung drauf?
Klappe mal die schwarzen Abdeckungen hoch, dann siehst die Farben 😉 Die sind grün und blau 😉
Gruß Lars
Okay, werd ich morgen mal machen. Und wo finde ich dann am blauen Stecker den Pin für die Nebelscheinwerfer? Bzw. wo muss ich anfangen um dann zu Pin 6 zu kommen? Oder noch besser die Kabelfarbe des betreffenden Pins?
Kann ich den Stecker gefahrlos einfach abziehen, und wieder draufstecken ohne dabei irgendwas auszulösen?
Danke dir auf jedenfall schonmal ;-)
Seh grade, du hast nen VFL... bin mir da nicht sicher, ob das da alles auch so ist. Bin grade drauf gestoßen, weils im Facer Pin97 ist.. Muss mal gucken, ob ich ´nen alten Plan finde.
Gruß Lars
Achso okay, also es gibt hier
http://www.vectra16v.com/slp.html
nen Plan, aber der ist irgendwie total unscharf, sodass ich damit nix anfangen kann =(
Also da würde ichs als Pin 5 interpretieren. Wenns nicht vorgerüstet ist, müsste der ja frei sein. Sollte dann einer in der ersten Reihe links oder rechts sein. Hab leider keinen Kabelbaum vom VFL liegen, dass ich gucken könnte....
Gruß Lars
Mal gucken, es ist echt lustig, ich hab die Stecker an der Stoßstange, allerdings fehlte die Sicherung inklusive Sicherungsfassung, und damit halt auch die Verbindung zum X1, selbst der weibliche Gegenkontakt zum Schalter war nicht da xD
Ich guck ja von oben auf dem Stecker drauf, ist die erste Reihe dann links oder rechts? Werd dann aber auf jedenfall nach einem Kontakt suchen von dem nur ein Kabel rausgeht, sollte ja eigentlich nicht so häufig sein 😁
Na dann nimm doch einen von meinen Plänen.
Die sind doch auch schon x-fach gepostet worden.
Ein Relais gibt es nicht.
Lediglich der Steckplatz F16 sollte bestückt sein.
Die Änderungen betreffen nur die Kontrolleuchten, die sich vor Mj.98 in den Schaltern befinden und ab Mj.98 im Tacho integriert sind.
Er sucht glaub ich die Pinbelegung vom X1. ich hab das mal irgendwo gehabt, finde das aber nicht.....
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Er sucht glaub ich die Pinbelegung vom X1. ich hab das mal irgendwo gehabt, finde das aber nicht.....
Jop genauso ist es. Vielen Dank Kurt, aber diese Pläne helfen mir leider nicht weiter. Ich hab alles soweit installiert, und direkt ein Kabel vom Schalter über eine Sicherung zum X1 gelegt.
Ich muss jetzt nur noch herausfinden, an welchen Pin des X1 Anschlusses ich das Kabel anschließen muss, bzw. wo das Kabel der Nebler im Innenraum ankommt.
Laut Plan ist es Pin 5, wenn ich richtig geschaut habe. Finde aber den Ordner nicht, wo ich die Steckerbelegung vom VFL gespeichert habe....
Gruß Lars