ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b mv6 wird zu heiß mit anhänger

omega b mv6 wird zu heiß mit anhänger

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 14:28

hallo fahre einen 2000 bj omega mv6 habe mir eine gas anlage vor zwei jahren einbauen lassen. jetzt hat der motor seit kurzem das problem das er mit anhänger wenn es draußen richtig warm wird viel zu heiß wird so das ich das auto aus machen muß. der lüfter läuft und trozdem geht der so bis in roten bereich hoch.bin auch schon in der werkstat gewesen die konnten mir aber auch nicht helfen. kann mir da jemand nen tip geben der das evt auch schon hatte.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Mai 2010 um 15:18

Hi jakusi ,

 

Zuerst sollte mal festgestellt werden , ob auch alle drei Lüfter in dieser Situation laufen ,

und mit welcher Geschwindigkeit .

 

Falls die Lüftersteuerung korrekt funktioniert , könnte ich dir mal meinen interresanten Roman empfehlen .

 

 

 

Aber nur wenn du Zeit hast . :D

 

 

 

 

 

 

Wenn nicht , dann wechsel den Kühler . :)

 

 

Hi feet...

hab gerade deinen Roman durchgelesen....Bier und Chips geholt..:D

Mein MV6 macht das zum Glück nicht...aber der Sintra hat da ein Problemchen mit der Fieberkurve...

Hab jetzt lange Zeit beobachtet... Hat auch Wasserverlust, ca einen halben Liter auf 500Km, keine Pfützen zu sehen.

Ich kam nach reiflicher Überlegung und Beobachtung zu dem Schluß, das Thermostat zu wechseln.

Symptom: Relativ schnell auf Betriebstemp. (nach 5 Min) hält sich da eine Weile (ca. 10 Min.) Steigt dann relativ schnell über die 100° und eilt förmlich dem roten Bereich entgegen...:eek:

Dann, als wenne nen Korken aus der Flasche ziehst, fällt sie wieder unter die 95° Das schafft sie innerhalb von 3 Sekunden... Ich hab mal überlegt wieviel kaltes Wasser man in den Kreislauf mischen müsste, um 20 Grad weniger innerhalb von 3 Sekunden zu erhalten... Eigentlich unmöglich.

Das Spiel wiederholt sich ständich...

Nach dem Thermostatwechsel langsamerer Anstieg bis zur Betriebstemp. zwischen 92 und 95° Schonmal knapp über 100°

Ach sooo... Hatte vorher auf dem Schrottplatz einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter geklaut... Der grinste mich so an...:D Brachte aber keine Änderung...

Kurze Zeit später ging das Spiel von vorne los...Klaro...Wasser wurde nachgefüllt.

Dann fiel mir auf, dass ich noch nie die Lüfter hörte, wenn ich das Auto abgestellt habe....

Ich also nich blöd, nach der Fahrt Stecker vom obersten Thermoschalter ab und Büroklammer rein...Lüfter laufen an. "Oh Super", denk ich, Thermoschalter im Eimer. OK, nen Neuen rein und mal schaun...

Aber die Ventilatoren scheinen eine Büroklammer als Signalgeber zu bevorzugen. Thermoschalter ist ein neuer von Beru. Allerdings... Schalte ich die Klimaanlage ein, laufen die Lüfter an und nach dem Abschalten der Klima einige Zeit nach und gehen dann aus.

Aufgrund des digitalen Schaltverhaltens des Temperatursensors hab ich den erstmal für Defekt erklärt und tausche ihn bei nächster Gelegenheit.

Der Wasserverlust ist dabei etwas störend, kann aber sein, dass das Überdruckventil anspricht und abbläst... Der Druck beim Öffnen des Ausgleichsbehälters ist schon enorm..

Aber es gibt noch einige Möglichkeiten... Die Nächste wäre der Kühler, aber der scheint noch zu arbeiten...

Seltsam ist auch, dass sich die Temparaturanzeige scheinbar mit dem Drehzahlmesser verbündet hat. Autobahnfahrt... mit steigender Geschwindigkeit auch steigende Temparatur...bis 115-120° Was wiederum auf dem Kühler hindeutet, oder auch die WaPu...

Gruß

Jürgen

Jürgen, da würde ich mal den Temperaturfühler des Instrumentes mit dem des MSTG vergleichen.

Das geht am besten mit dem OBD Adapter.

 

Aber von der Erscheinung her, hört sich das -mit ein wenig grübeln- auch nach einem ZKD-Schaden an.

Hast Du den CO-Test schon mal gemacht? 

Hi Kurt...

mein Huddelteil bringt mir keine Livedaten...:mad: Kann nur FC´s auslesen und löschen. Hab eines bestellt aus dem Land des Lächelns...

ZK-Dichtung hab ich auch schon ins Auge gefasst.. CO-Test muss ich noch machen lassen..(Wäre nun die nächste Überlegung gewesen)

Gruß

Jürgen

am 16. Mai 2010 um 10:03

Hi ,

Jürgen ,

ich hoffe doch , die Chips und das Bier ,

hast du bei dem Roman , nicht aus Langeweile geholt . :D

Was bringt dich eigentlich zur Annahme , das der Kühler korrekt arbeitet .

Ich kenn jetzt die Lüftersteuerung vom Sintra überhaupt nicht .

Aber das Prinzip dürfte das gleiche sein .

Daher rate ich dir auch hier zuerst die Lüftersteuerung in Ordnung zu bringen .

Wenn diese korrekt funktioniert , würde ich mir den Kühler vornehmen .

Hi feet...

Danke für den Tip, steht auch so auf meiner ToDo-Liste...:)

Der Kühler wird vollständig warm, von oben nach unten und man verbrennt sich auch gleichmäßig die Pfoten beim Prüfen...:)

Gestern den ganzen Tag, teilweise mit Pferdeanhänger und nem Quaderballen Stroh drin...Temperatur nie über 100° und immer ein klar erkennbares Regelverhalten der Kühlung...Aber ich hab die Lüfter trotzdem nie laufen hören...:mad: Trotz neuem Thermoschalter.. Da die Biester mit ner kompatiblen Büroklammer in der ersten Stufe anspringen, gibbet nur zwei Erklärungen: Der neue Thermoschalter hat ne Macke, oder die Temparaturanzeige lügt mir die Hucke voll :mad:

Das Motörchen läuft ansonsten seidenweich... du merkst nicht mal, dass er bei Standgas läuft...

Ich werd mal Kurt´s Tip folgen und die Live-Werte mit der Anzeige vergleichen. Muss nur noch auf den neuen OBD-Adapter aus China warten.... Mit meinem Ding hab ich mich verkauft und werd ihn wieder weiterverticken. Es gibt bestimmt geneigte Bastler, denen es genügt, wenn sie den Fehlerspeicher auslesen und löschen können. Spätestens nu komme ich an die Grenze..

Gruß und Danke

Jürgen

 

am 17. Mai 2010 um 19:04

Hi,

Gerne . :)

Tja Jürgen ,

da bleibt im Moment tatsächlich nicht viel .

Ohne Lüfter wird das Fieber nicht runter gehen .

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg , wenn der Postmann zweimal klingelt . :D

...Ich glaube, ich meß mal den Thermoschalter unter Realbedingungen aus.... Nich dass der Neue ne Macke hat..:mad:

Weil mit der Büroklammer laufen sie beide auf der ersten Stufe an. Also die Steuerung hat nix...

Und dann warten wir auf den Postmann. Hab heute schonmal prophylaktisch eine neue WaPu geordert, nachdem ich erfahren habe, dass die beim letzten ZR-Wechsel nicht ausgetauscht wurde.

Ein leises, heulendes Geräusch deutet auf ein defektes Lager hin.... Nur welches??? Wir arbeiten dran.

Gruß

Jürgen

Kannst du dich noch an unser Gespräch errinnern, als Du Dir den Dampfer gekauft hast? :rolleyes::confused:

 

Beim Kauf eines Vierventilmotors mit Zahnriemenantrieb immer gleich Tabula rasa zu machen, war einer der Kernsätze...

Das ist der erste Arbeitseinsatz an den Motoren.

 

Riemen, Rollen, Spannrolle und bei deinem auch die Pumpe zu wechseln ist eine Zwangsmaßnahme, die wirklich nicht verschludert werden sollte.

Hi Kurt...

türlich erinnere ich mich... Ist ja auch exakt meine Einstellung..:)

Mein Schrauberfreund, der mir den Wagen vermittelt hat, hatte den auch vorher in den Fingern und selbst im letzten Jahr den ZR mit Umlenk- und Spannrollen gewechselt. Seitdem ist der Dicke keine 5000km gefahren worden... plus die bereits von mir gefahrenen 6000...Also kein Grund, dort einzugreifen.

Allerdings hat er die WaPu nicht gewechselt, weil er die spezielle Problematik der Opel-Motoren nicht kannte...:(

Gestern den ganzen Tag in Düsseldorf gefahren, quer durch die Stadt, mit allem was dazugehört... Die Temperatur ist nicht ein einziges Mal über 100° gestiegen.

Auf der Rückfahrt Autobahn... 10 Minuten konstant 110 Km/h... nix passiert. Dann 120, wobei die T dann über die 100° und weiter ging und das Spiel mit der Hysteresekurve begann..

War dann in der Werkstatt meines Vertrauens, um CO-Test machen zu lassen. Konnter nich, weil kein Prüfgerät zur Hand :(

Nach einiger Fachsimpelei hat er mir erklärt, dass es für die ZKD einen wichtigen Faktor gibt, wobei man auch ohne CO-Test auf einen Defekt schließen kann... Wenn der Motor abends normal heiß abgestellt wird und sich morgens nach dem Anlassen für einige Sekunden schüttelt und unrund läuft, bis er das in den Brennraum eingetretene Wasser ausgepufft hat... Mein Großkampfschiff macht das aber garnich.

Ansonsten hilft nur Kühlanlage abdrücken und schauen, wo er undicht ist...

Wir bleiben dran....:cool::cool::cool:

Gruß

Jürgen

Ja Jürgen, das 3 Zylinder- bzw. 5 Zylinder Verhalten kenne ich auch und habe ich schon oft beschrieben.

 

Aber der Vorbote heißt eben Hochdruckundichte und das geschieht nur bei Hochlast.

D.h. starkes beschleunigen, fahren mit hoher Last, oder am Berg.

 

Beim normalen fahren tritt kein/kaum Gas in den Kühlkreislauf und die Temperatur steigt auch nur kaum bis minimal höher als normal.

 

Die höhere Temperatur kommt ja in dem Fall nur zustande, wenn Verbrennungsgase in den Kopfbereich des Kühlmittelkreislaufs eindringen und die Wärmeabfuhr des Kopfs dadurch unterbrechen.

Dann geht die Temperatur aber auch in sekundenschnelle hoch.

Nimmst Du dann den Druck vom Pedal, schafft es die Pumpe das Gas langsam mit raus zu drücken und die Temperatur normalisiert sich wieder.

 

Er bleibt im allgemeinen aber immer auf einer recht hohen Temperatur.

Hi Jakusi...

jetzt hammer dir irgendwie deinen Fred abgenommen...:rolleyes:

Aber hoffentlich konnten dir die Schiderungen auch schon weiterhelfen.

Ich habe einen CO-Test machen lassen... Dauert zwei Minuten und alles ist klar... Bei mir isses die Kopfdichtung....:(:(

Gruß

Jürgen

am 21. Mai 2010 um 18:27

Hi

Jakusi,

Gibt`s schon was neues , mit der Lüftersteuerung , oder liest du noch am Roman . :)

 

@ Jürgen

Beileid .

Zitat:

Original geschrieben von feet

@ Jürgen

Beileid .

Betrachten wir´s doch einfach als Erfahrung...:rolleyes:

Aber es ist exakt so, wie Kurt es beschrieben hat....

Ich überlege schon, ob ich Kurt nicht dringend empfehle, in Berlin eine Schrauberwerkstatt speziell für Omi´s aufzumachen. Bei dem Wissen hat er bald die Bude voll...:):)

Der FOH will für die ZKD 36 Euronen plus Märchensteuer haben... In der Liste steht das Ding mit 15,02 Netto. In 4-5 Stunden ist der Dicke wieder gesund...:)

Dabei können wir auch gleich die WaPu und die Ventilschaftdichtungen erneuern... Hab noch welche vom MV6 hier liegen aus einem Dichtungssatz..

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b mv6 wird zu heiß mit anhänger