ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Modellseite fertig

Omega B - Modellseite fertig

Opel Omega B
Themenstarteram 7. April 2019 um 8:43

Nach 8,5 Jahren ist es mir endlich gelungen, die Modellseite zum Omega B fertig zu stellen. Solltet ihr trotz meiner Bemühungen Fehler finden oder Informationen haben, dann hier rein oder per Mail. :)

Hier isse.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2019 um 8:43

Nach 8,5 Jahren ist es mir endlich gelungen, die Modellseite zum Omega B fertig zu stellen. Solltet ihr trotz meiner Bemühungen Fehler finden oder Informationen haben, dann hier rein oder per Mail. :)

Hier isse.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin

nur ein paar kleine Ergänzungen dazu .

ob man diese mit Einfügt liegt im Auge des Betrachters ,

muß man nicht unbedingt !

die Karroserieform+Austattungsvariante konnte man am Anfang

auch über die einen Buchstaben-Code entziffern,F,M oder P .

Änderungen an Bezeichnungen gab es auch wegen der Änderung der HSN und

der damit verbundenen Änderung des Firmennamen,s !

Danke,für deine Mühen !

mfg

Opel-omega-modelle-1994-1999

Den Felgen nach zu urteilen hab ich dann nen CD Reflection.

Ähm - muss mir das was spezielles sagen?

Dachte immer, CD wäre die beste Ausstattung. Jetzt bin ich nicht mehr so sicher

Themenstarteram 7. April 2019 um 19:00

CD Reflection war noch besser ausgestattet. Der CD hat z.B. keine Alufelgen serienmäßig.

Aha. Ich hab die 6-strahligen. Naja, geht schöner

Hallo!

Die Farbbezeichnung meiner Ledersportsitze war Charcoal. Kein Mondial Anthrazit oder Leder Schwarz.

Mit freundlichen Grüßen

FalkeFoen

In den A Modellen fehlt der 3,0 12 V der 3,2 12 V der 3,6 Irmscher ,und der 3,6 Liter Lotus auch .

Hinzu noch die L40 also 4,0 Irmscher im Caravan so wie die Evo Familie ,deine Seite ist nur halb Fertig.

Themenstarteram 9. April 2019 um 20:00

Zitat:

@FalkeFoen schrieb am 9. April 2019 um 20:01:53 Uhr:

Hallo!

Die Farbbezeichnung meiner Ledersportsitze war Charcoal. Kein Mondial Anthrazit oder Leder Schwarz.

Charcoal = Anthrazit. Wurde aber offiziell als schwarz angeboten.

Themenstarteram 9. April 2019 um 20:07

Zitat:

@jmlif schrieb am 9. April 2019 um 21:35:50 Uhr:

In den A Modellen fehlt der 3,0 12 V der 3,2 12 V der 3,6 Irmscher ,und der 3,6 Liter Lotus auch .

Hinzu noch die L40 also 4,0 Irmscher im Caravan so wie die Evo Familie ,deine Seite ist nur halb Fertig.

Irmscher, Lotus und Evo mach ich nicht. Davon gibt es schon genug Seiten.

3.0 12V ist doch vor dem Facelift. Auch nicht mein Ziel. Habe mich auf das Facelift beschränkt. Selbst dort habe ich nicht alle Informationen.

Schick, aber wo ist der Facelift? :p

Edit: Da isser! https://www.opel-infos.de/modelle/omega_b2.html :D :rolleyes: :p

Nochmal edit, beim 2.5 DTI.. mit R30. Da unterschied sich das Diff von der Karosserieform:

JL B02017 - 2.5 DTI Automatik (Limo + Caravan, 3,273er Diff)

JN B02025 - 2.5 DTI Handschalter (Caravan, 3,455er Diff)

JM B02016 - 2.5 DTI Handschalter (Limousine, 3,273er Diff)

Das erste ist das dazugehörige Motorsteuergerät, das grad ignorieren.

Beim 3.2 Liter V6 fehlt die Variante mit R30 und der entsprechenden Übersetzung (gleich bei Limo und Caravan), siehe 1. Bild.

Der 2.2 DTI hatte immer das R30 verbaut, nie das R25.

Den 2.2 DTI gab es auch als gedrosselte Variante mit weiterhin 280 Nm aber nur 81 KW / 110 PS, siehe 2. Bild.

Vielen Dank für die tolle Arbeit! :)

.
.
Themenstarteram 10. April 2019 um 7:23

Moin tommy,

ich habe deine Ergänzungen mit eingetragen. Ich glaube, du hattest mir das sogar schon einmal geschrieben... :D

War der 2.2D mit 81 kW für's Ausland? Im Verkäuferhandbuch für D taucht er während der Laufzeit nicht auf.

Ne, ich hatte dir damals geschrieben dass der 2.0 DTI statt dem 3,45er Diff das 3,7er hat. Weil die statt bei 4000 U/Min. ihre maximale Leistung bei 4300 U/Min. haben. Mit dem 3,45er Diff müssten die sonst 220 laufen um auf 4300 U/Min. im letzten Gang zu kommen was sie natürlich nie schaffen. Aber das hattest du damals geändert und das passt auch immer noch. :)

Die gedrosselten 2.2 DTI gab es bei uns wohl nur auf Nachfrage, hatte aber 2017 einen Österreicher mit diesem Fahrzeug / Steuergerät zu Gast und hab mit einem Franzosen zumindest geschrieben der auch so einen 81 KW 2.2 DTI hatte. Denke das wird wie beim manuellen 3.2 V6 sein, auf Nachfrage gab es den, im Prospekt stand er aber nicht.

Themenstarteram 10. April 2019 um 9:45

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 10. April 2019 um 11:31:11 Uhr:

Die gedrosselten 2.2 DTI gab es bei uns wohl nur auf Nachfrage, hatte aber 2017 einen Österreicher mit diesem Fahrzeug / Steuergerät zu Gast und hab mit einem Franzosen zumindest geschrieben der auch so einen 81 KW 2.2 DTI hatte.

Dürfte dort wieder steuerliche Gründe habe, wo es ab mehr als 81 kW wieder deutlich teurer wird. Genau die Geschichte wie der 1.4 8V im Astra F, den es für Ö mit 40 kW anstatt 44 kW gab.

Zitat:

Denke das wird wie beim manuellen 3.2 V6 sein, auf Nachfrage gab es den, im Prospekt stand er aber nicht.

Selbst im Verkäuferhandbuch für D steht das nicht drin. Hab es trotz allem ergänzt.

Was ist denn das da in Klammern? Baujahr kann es ja nicht sein, produziert wurde der 2.5 DTI ja bereits ab 06/2001. Hab einen Kunden dessen Fahrzeug lief am 26.06.2001 vom Band und wurde am 29.06.2001 zugelassen. Wird als Modelljahr "2002A" im Opel System gelistet und hatte auch ein bekanntes Kennzeichen welches auf diversen Prospektfotos zu sehen war. FIN vorhanden, falls du sowas sammelst.

.

Moin

Ich kann mich daran Erinnern das der Y22DTH mit 81 kW bevorzugt nach Holland,Frankreich gegangen ist.

Grund ist die andere Kfz Steuer damals gewesen,in Holland- denke für den Omega waren alle 3 Monate ca 650 Euro Strassenbenutzungsgebühr fällig!

Gewicht,Leistung waren damals dort die Gründe.

Selbst in D macht die KFZ Steuer beim Y22DTH von 81 kW zu 88 kW ca 15 Euro Unterschied im Jahr bei Euro3.

Mfg

denken Auflistung der Motorangaben habe ich noch irgendwo .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Modellseite fertig