ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Mj.98 - Probleme mit Sicherung 12

Omega B - Mj.98 - Probleme mit Sicherung 12

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:15

Hallo zusammen,

Ich bin seit zwei Tagen auf Fehlersuche, und mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

Folgendes Problem:

Mein Omega 2.0 16V Caravan Bj. 98 hat sein vier Wochen Strom in Teilen der Elektrik, wo er nicht hingehoert.

In dieser Zeit benutze ich das gute Stueck ohne die Sicherung Nr. 12, die fuer Verbraucher zustaendig ist, die im ausgeschalteten Zustand Strom benoetigen. Wenn ich die Sicherung einsetze, leuchten diverse Kontrollleuchten, und z.B. der Rueckfahrscheinwerfer bei eingelegtem Rueckwaertsgang wohlbemerkt ohne Schluessel.

Wenn ich die Sicherung einstecke ohne den Schluessel im Schloss zu haben blinkt die Motorelektronikkontrolleuchte wegen der nichtaktivierten Wegfahrsperre und der Motor springt nicht an. Soweit normal.

Stecke ich die Sicherung bei steckendem Zuendschluessel erneut ein (Kontrollleuchte blinkt nicht) startet der Motor, und es lauft alles normal, allerdings auch wenn ich ihn abstelle und den Schluessel entferne.

Die Motordiagnose zeigt keine Fehler an.

Jetzt habe ich nacheinander alle Bauteile entfernt, die in diesem Stromkreis verbaut sind (weil es ja auch Bauteile gibt, die ueber zwei Sicherungen versorgt werden - Warnblinker zum Beispiel oder das ZV-Steuergeraet) die das waeren:

Display

Warnblinkschalter

Radio

Kofferraumleuchte plus Schalter

Zentralverriegelungssteuergeraet

Innenleuchten hinten

Make-Up-Spiegel

Hauptlichtschalter wegen der Innenbeleuchtung vorn

Leseleuchten vorn funktionieren normal - an der zentralen Innenbeleuchtung vorn liegt an beiden Polen + an, und das Teil funktioniert deswegen nicht.

Mittlerweile habe ich noch eine Steuereinheit fuer die Standheizung demontiert, an die ein Mobiltelefon angeschlossen werden kann. Alles ohne Erfolg.

Die Standheizung selber haengt auf einer anderen Sicherung und funktoiniert normal.

Ich habe ueberall wo es mir bisher moglich war den Kabelbaum auf Scheuerstellen ueberprueft, und auch eine gefunden - an der Heckklappe. Die war aber nicht de Ursache.

Die Sicherungen der betroffenen Stromkreise brenne auch nicht durch.

Falls es jemanden gibt der dieses Problem loest, der kann sich die Krone aufsetzen. Viel Spass beim knobeln wuenscht

schrenner

Ähnliche Themen
18 Antworten

Na dann bau mal deinen Tacho aus und schau dir die Leiterbahnfolie mal genauer an.

Meist ist die Lima im Eimer und Überspannung löst diesen Fehler aus.

Aber auch ein defektes Lüfterrelais kann den Fehler verursachen, wenn da ein Kontakt klebt oder eine Diode im Relais durchgeschlagen ist.

Ebenso kommt die Innenraumleuchte im Dach in Frage, wenn da Feuchtigkeit auf die Platine kommt.

In Bezug auf Feuchtigkeit kommen auch die Leitungen im Fußraum und der X1 auf der Fahrerseite an der A-Säule in Betracht.

Weiter ist auch das Radio verdächtig, wenn da über ein Fremdradio z.B. Klemme W auf B+ geklemmt wird.

Opel hat da zu anderen Herstellern die Anschlüsse 2 und 8 vertauscht, warum auch immer.....

Es gibt also noch reichlich viele Möglichkeiten.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:34

Beim Tacho habe ich auf dem ersten Blick nichts Verdaechtiges gefunden und auf dem zweiten Blick jetzt auch nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe haette mir die Lima den Tacho zerschossen, somit kann ich Lima bei Fehlersuche ausgrenzen. Richtig?

Ich bin gerade auf Hollandmontage und mein Omi steht in Stile einer Explosionszeichnung vor mir.

Innenraumleuchte kann ich ausschliessen. Radio ist orginal. Obwohl nicht ganz jung ist auch alles trocken.

Am heissesten finde ich im Moment die Spur mit den Luefterrelais. Die Temperaturanzeige der Klimaautomatik ist schon seit einiger Zeit mal hell mal dunkel leuchtend,und wenn ich die Sicherung 12 entferne heult der Luefter kurz auf. Wo finde ich die Relais den?

Die sitzen im Relaiskasten im Motorraum.

Brauchst du ja bloß eins nach dem anderen ziehen und schauen ob der Lichterzirkus im Tacho aus geht.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:33

Sitzen verdammt fest die Dinger nach 15 Jahren. Ich habe ein bisschen Angst dass ich was kaputt mache. Ich will Mittwoch wieder nach Hause.

Wird eine Zeit dauern. Ich melde mich dann noch mal.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:53

So, die Relais hatte ich alle draussen - ohne Erfolg. Noch 'ne Idee? Jetzt oder spaeter. Notfalls fahre ich erst mal ohne die 12 nach Hause.

Ich fange jetzt schon mal an den Inneraum wieder zusammenzubasteln.

Eine vernünftige Fehlersuche kannst du eigentlich nur am Objekt machen.

Von hier aus ist es eher ein Glaskugellesen als eine wirkliche Fehlersuche.

F12
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 16:03

Verstehe ich. Letzte Frage.

Was ich bei meiner Suche nicht gefunden habe, ist der im Stromlaufplan unter Nummer 900 gefuerte "Empfaenger - Fernbedienung". Ist das Teil in der ZV-Steuereinheit mit drin, oder noch irgendwo anders platziert? Oder womoeglich nur fuer die Alarmanlage? Alarmanlage habe ich nicht.

Was ich bei Fehlersuche immer wichtig finde ist das Warum. Den Empfaenger habe ich an dem Tag als es kaputt ging als letztes benutzt. Abends als ich nach Hause ging brannten die Rueckfahrscheinwerfer. Waere eine gewisse Logik drin.

Das ZV-Steuergeraet habe ich abgestoepselt. Falls der Empfaenger noch woanders sitzt waere es noch eine Moeglichkeit.

Ansonsten bis hierher schon mal besten Dank. In einen anderen Beitrag hat jemand geschrieben: "Wenn es Kurt nicht weiss, kannst Du ihn gleich ins Osterfeuer schieben." Ostern ist gluecklicherweise vorbei. Ich hoffe ich habe die Kutsche noch eine Weile. Es ist ein wunderbar entspanntes Reisen.

Beste Gruesse

SCHRENNERGOUDA

Der Funkempfänger für den Schlüsselkopfsender der ZV sitzt in der ZV, er nutzt das komplette Kabelsystem als Antenne.

Eventuell ist ja auch der Zündanlasschalter im Eimer, d.h. Kontakte kleben...

entferne ihn aus dem Kabelsatz und verbinde die entsprechenden Leitungen per Klemme um die Funktion zu simulieren.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:17

Das Zündschloß haben die Kollegen einer Werkstatt vor 4 Wochen schon als Ursache ausgeschlossen, ich werde es mir aber noch mal ansehen.

Eine andere Sache die ich noch im Kopf habe : Ich hatte schon zwei Mal das Phänomen, dass die Kontrollleuchten ohne Zündschlüssel leuchteten. Beide Male war eine zu schwache Batterie das Problem. Ich habe gestern in der Werkstatt eine brandneue zur Probe eingebaut, dieses Mal ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, welches Bauteil die Ursache für diese Reaktion sein kann?

Was sagt denn nun deine Betriebsspannung überhaupt?

Ein mal an den Bleipolen gemessen und einmal am Zündschloß.

Jeweils ohne Zündung, (12,5V)

dann im Leerlauf, (13,2-13,8V)

und danach bei ca.300U/min (13,8-14,4V)

Die Batterie zu tauschen weil man was vermutet, ist wie zur Sicherheit einzukaufen weil man nicht mehr genau weiß ob noch was im Kühlschrank ist.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:44

War ja nur zur Probe, wie In Supermarkt die Käsehäppchen sozusagen.

Vor vier Wochen bei der ersten Notinstandsetzung war was von 11,8V die Rede. Mit Glück ist es doch nur die Batterie.

Falsche Fährte denke ich mal, ich bin viel mehr auf die Lima fixiert.

Also bitte messen und für uns hier genau protokollieren.;)

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 10:33

Hat eine Weile gedauert ein Multimeter aufzutreiben. Hier die Werte:

Batterie : 12,72 / Leerlauf 14,57 / bei 3000Drehungen 14,53

Schloss : 12,65 / Leerlauf 14,52 / bei 3000Drehungen 14,52

Kurz nach dem Start waren die Werte noch etwas niedriger, wegen der Abgasaufladung, oder was immer da läuft. Zündschloss Leerlauf 14,36 / 3000U/min 14,39 und Batterie Leerlauf 14,38 und für Batterie 3000 war ich zu langsam.

Auf meiner Rückfahrt von Holland habe ich bemerkt, dass die Klimaautomatik nach jedem Neustart 19°C anzeigt. Laut dem Plan den Kurt geschickt hat hängt die auch mit auf der 12. Das war in meinen Unterlagen nicht so zu sehen. Ich werde mal in dieser Richtung suchen, nachdem ich mir das Schloss angesehen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Mj.98 - Probleme mit Sicherung 12