ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Mj.97 - X25XE - Allg. Fragen zu: 2.Schlüssel, VDD und Wachskonservierung

Omega B - Mj.97 - X25XE - Allg. Fragen zu: 2.Schlüssel, VDD und Wachskonservierung

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 14:47

Hi,

ich bins nochmal :cool:Wink

Die Arbeiten an meinem Omega sind in vollem Gange. -> Ohne dieses Leben rund ums Schrauben wären sie auch schon abgeschlossen.

Also, Querlenker, Lenkhebel re. und Bremscheiben sind erfolgreich getauscht.

Auf der Todo List bleiben noch:

Bremsscheiben hinten+Handbremse und schon kann es zum TÜV gehen :cool:

Sobald der fertig ist und neue Kennzeichen am Auto hängen kann es weiter gehen!

Es handelt sich weiterhin um einen 1997ger x25xe

Dann kann es nahtlos weitergehen:

- Die Ventildeckeldichtung muss dringend gemacht werden, gibt es da irgendwo eine qualifizierte Anleitung? Bisher hatte ich immer Glück mit den So wirds nicht gemacht und Jetzt mache ichs mir selbst Büchern... für den Astra G habe ich mal die originale Werkstattanleitung erstanden... Nur für den Omega habe ich bisher nichts gefunden

- Dann habe ich 2-3 Roststellen. Die wollte ich bei einem Lackierer entfernen lassen. Damit die braune Pest etwas länger davon bleibt wäre glaube ich eine Hohlraumkonservierung nötig. Zumal der Wagen jetzt draußen stehen wird. Es wirkt so, als ob ihm dieses Schicksal bisher erspart blieb...

Es gibt doch Konservierungspläne für einzelne Autos, gibts auch einen für den Omega B?

- Der Wagen hat nur noch einen Schlüssel mit einer Funkfernbedienung. Diese "Vergisst" immerwieder das Steuergerät, sodass die Fernentriegelung nicht geht.

Bevor ich die Fernbedienung öffne um nach den Kontakten zu sehen (gab es hier im Forum als Tipp) mag ich erstmal einen zweiten Funkschlüssel haben. -> am liebsten in der Form wie vom Facelift.

Wie gehe ich da am geschicktesten vor?

Kann ich einfach einen Rohling in der Bucht in der Bucht besorgen und bei Opel den Bart schneiden lassen? Ich habe auch bisher keinen Rohling mit Transponder gefunden...

Weiß jemand ob ich den neuen Schlüssel bei Opel anlernen lassen muss oder geht das auch mit so einem Texa IDC-4 Gerät? Ich hätte zugriff auf eins, habe mich damit aber noch nicht so tief beschäftigt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vielleicht hilft das schon beim Ventildeckel, wenn es nicht reicht einfach hier melden.

Für eine Konservierung kann man sich hier nicht nur Material sondern auch die Vorgehensweise auf nachfrage erklären lassen, besonders bei Problemfällen.

Zylinderkopfhaube-1
Zylinderkopfhaube-2
Zylinderkopfhaube-3
+4

Zitat:

 

- Dann habe ich 2-3 Roststellen. Die wollte ich bei einem Lackierer entfernen lassen. Damit die braune Pest etwas länger davon bleibt wäre glaube ich eine Hohlraumkonservierung nötig. Zumal der Wagen jetzt draußen stehen wird. Es wirkt so, als ob ihm dieses Schicksal bisher erspart blieb...

Es gibt doch Konservierungspläne für einzelne Autos, gibts auch einen für den Omega B?

Hi BigVanVader

wenn sich am Omega 2-3 Roststellen zeigen, ist es nach meiner Erfahrung bereits zu spät für den Lackierer. Da muss mit Sicherheit erst einmal geschweißt werden.

Img-7387
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:42

Lalala :p

Also den Daumen-Drucktest haben die Stellen überlebt, von daher hoffe ich das Beste.

 

Der Tipp mit dem Korrosionsschutz ist super, an die habe ich schon gar nicht mehr gedacht.

Auch vielen Dank für die Bilder, das ist schon mal eine große Hilfe.

Wie gehe ich denn beim entfernen der Multiram vor?

Als Heizölfahrer musste ich erstmal suchen. Nach dem Beitrag von Kurtberlin (Beitrag), dürfte das angehängte Bild dem entsprechen. Sonst brauch mehr Infos:)

Umschaltklappe
Sammelsaugrohr-1
Sammelsaugrohr-2
+7
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:22

Super vielen Dank!

Ich melde mich sobald ich mich an die Arbeit mache!

Wenn die Fernbedienung nicht geht, mal Nen Abgleich machen. Musste ich auch, da sie gar nicht mehr funktionierte. Schlüssel ins zündschloss stecken und innerhalb von 30 Sekunden auf der Fernbedienung den schliessen Knopf drücken und danach den Öffnen Knopf. Danach sollte sie eigentlich funktionieren

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 19:08

Genau das habe ich gemacht. Nach einmal Batterie abklemmen geht sie nicht mehr.

Laut dem Vorbesitzer reicht es den Wagen über Nacht stehen zu lassen und die Fernbedienung geht nicht mehr...

Vielleicht muss man es nach abklemmen neu machen. Weiss ich nicht. Mal die Batterie in der Fernbedienung gecheckt ob leer?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 19:31

Habe ich schon und werde es morgen früh testen.

Wenn die Batterie zu wenig Strom liefert, blinken dann noch die Lämpchen an der Fernbedienung?

nee

Moin

man kann doch das TEXA mal versuchsweise an den Omega anschließen ,

ob man da im Trockentraining Schlüssel zuweisen kann !

kommt man bis zum Schlüssel,Wegfahrsperre ,

wo dann steht-

möchten Sie neue Schlüssel anlernen z.B. ,

so kann man dann das ganze auch Abbrechen und

besorgt sich beim FOH den Securitycode,Wegfahrsperrencode des Fahrzeuges,

ca 25 Euronen !

auf dem Ausdruck von Opel steht dann auch der Schlüsselcode drauf ,

ein Buchstabe und 4 Zahlen z.b. H2137

damit können spezielle Firmen etwas anfangen -

https://autoschluessel-online.de/.../

einen Transponder nicht vergessen !

evtl kann man ja auch mit dem TEXA NEUE Fernbedienungen anlernen !

einfach anschließen und Schauen !

mfg

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 10:50

Natürlich vielen Dank für die Autoschlüsselseite.

Also ich habs getestet, die FB geht nicht. Kann aber wieder neu angelernt werden.

Der Vorbesitzer meinte das es damit zusammenhängt, dass das Radio getauscht wurde. Das Originale war nicht verfügbar.Würde mich aber wundern. Beim Astra habe ich auch ein Tauschradio verbaut oder muss das Radio bei Opel rausprogrammiert werden?

Zitat -

Also ich habs getestet, die FB geht nicht. Kann aber wieder neu angelernt werden.

die neue FB ,

evtl sogar die alte ,vorhandene FB muß dem ZV Steuergerät

mitgeteilt werden !

die alte ,vorhandene FB kann das ZV-steuergerät auch vergessen haben ,

vollkommen NORMAL ,

wenn man für den Batteriewechsel in der FB mehr wie 3 Minuten benötigt !

einfach mal ins Zündschloß den Schlüssel stecken und

dann auf ne Taste der FB drücken,zum ANLERNEN

ist da nicht !

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 12:54

Okay, beim Schlüssel steige ich ab nächster Woche tiefer ein.

Aktuell haben die Bremsen hinten Prio 1, die Bühne ist am Do wieder frei. Mittwoch werde ich mich um die VDD und den Zahnriemen kümmern. Ich hoffe der Waschbär um die Ecke bietet noch das Motorwäsche Programm an. Sonnst glaubt mir der TÜVer wieder nicht, dass ich die Dichtung am Auto getauscht habe...

Achso, Öl: 5w30 von Liqui Moly ist cool? Bei PV gibts gerade einen Turnbeutel zum Ölkanister von denen dazu :D

Ich werde wenn ich schon so einen Aufriss mache, dann kann ich auch noch einen großen Service machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Mj.97 - X25XE - Allg. Fragen zu: 2.Schlüssel, VDD und Wachskonservierung