ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Lautsprecher Hutablage ?

Omega B - Limo - Lautsprecher Hutablage ?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:16

Hey Opel-freunde,

Ich wollte mich mal umhören ob ich vielleicht bescheuert bin, habe seit ner weile nen Omega B als Limousine und da meine Tieftöner in den Hinteren Türen jetzt den Arsch hoch gemacht haben wollte ich gleich das gesamte Soundsystem erneuern. also auch Die Lautsprecher In der Hutablage... jetzt schaue ich mich in allen Foren um und sehe das alle Lautsprecher Links und rechts Verbaut haben.... wo bei ich in meiner Hutablage ein optick detail etwas eingebaut habe was aussieht wie ne sound bar... keine Peilung. Das ding ist mein wagen ist auch mein daily Fahrzeug und ich hab tagsüber keine groß artige zeit das auszubauen, zu gucken und dann wieder ohne Veränderung zusammen zu basteln kann mir jemand helfen?

neben bei gefragt hat jemand eine gute Empfehlung für Plug n Play Lautsprecher Für alles?

Mfg Tony :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du hast BOSE laut deiner Beschreibung!

Die Lautsprecher für Bose haben lediglich 2 Ohm Impedanz, Kofferraumseitig unter der Hitablage ist der entsprechende Verstärker.

Ich glaube er meint das durchgehende Gitter, was die Limo hinten auf der Hutablage hat, da ist nix drunter. Bei Bose hat man jeweils rechts und links ein Gitter, wo auch Bose drauf steht und die Tieftöner drunter stecken. Die sind kombiniert mit den Lautsprechern in den hinteren Türen.

Kein Bose, gar keine Lautsprecher in der Hutablage, nur in den Türen.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:39

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 14. Juli 2021 um 10:22:04 Uhr:

Ich glaube er meint das durchgehende Gitter, was die Limo hinten auf der Hutablage hat, da ist nix drunter. Bei Bose hat man jeweils rechts und links ein Gitter, wo auch Bose drauf steht und die Tieftöner drunter stecken. Die sind kombiniert mit den Lautsprechern in den hinteren Türen.

Kein Bose, gar keine Lautsprecher in der Hutablage, nur in den Türen.

Ja, genau dieses Durchgehende Gitter, allerdings habe ich kein Bose Soundsystem, da ich hinten nicht nochmal Extra gitter für LS habe... also nur die in den Türen...

Schade aber irgendwo doch eine erleichterung. Danke dir.

Hast du vielleicht noch empfehlungen für die Tür LS? will diese wie gesagt erneuern und einwenig verbessern.

Ich empfehle immer hier zu schauen:

für Hinten:

https://www.hifitest.de/bestenliste/in-car-lautsprecher_13cm_29

Für vorne:

https://www.hifitest.de/bestenliste/in-car-lautsprecher_16cm_30

Es ist immer schwierig eine Empfehlung zu geben, wenn man das Hörverhalten und die Ansprüche nicht kennt. Auch kann man an dem original Opel Radio eh nicht viel erwarten. Da reicht ein Lautsprecher der Einstiegsklasse völlig aus. Wenn man sich ein gutes Radio nachrüstet würde ich schon eher Richtung Mittelklasse tendieren. Bei Verwendung einer zusätzlichen Endstufe landet man dann je nach Leistung in der Oberklasse und drüber. Das ist dann auch eine Frage des Geldes ;)

Bei hifitest.de werden die Lautsprecher meist in Einzeltests ausführlich beschrieben. Es gibt dort auch viele Vergleiche. Da kann man dann sich den Laustprecher raus picken, der am ehesten zum Hörverhalten passt.

Ich selbst schwöre auf Lausprecher von Hertz. Allerdings werkeln bei mir auch zwei Endstufen im Kofferraum.

@ AEaB

Ich finde, dass diese ganzen Tests immer was von Voodoo haben.

Das ganze Geschwafel von den Materialien und dem Schnickschnack drumrum lenken m.M.n. ab, dass man im Auto einfach andere Gegebenheiten je nach Modell hat.

1. Ist das Musikempfinden sehr subjektiv. Manche mögen kalte klare Klänge, die anderen eher weiche und den meisten ist es egal.

2. Im Stand mögen sich alle Lsp. ganz gut anhören, sobald man fährt, hört sich das ganz anders an.

Nicht ohne Grund verwenden die Soundanlagenhersteller bei den passgenauen Anlagen ab Werk eher günstige aber haltbare Chassis und nutzen dafür Soundprozessoren. Was bei Heimanlagen verpöhnt ist, ist beim Auto nunmal der einfachste Weg, vernünftige Klänge zu reprodizieren.

Das Bose-System ist ja nix anderes und war zu seiner Zeit mit das Beste, was man ab Werk bekommen konnte. Ist halt für analoge Musikquellen optimiert.

Für eine Verbesserung des Klanges mit 'nem normalen Setup reichen im Grunde diese Easyfit Lsp, die man mehr oder minder P'n'P einbauen kann. Am besten man nimmt dann noch einen kleinen Aktiv-Sub hinzu und man hat schon eine deutliche Verbesserung.

Es gibt mittlerweile auch Aktiv-Subs mit Soundprozessor und Verstärker für alle Laustsprecher (4+1). Hier muss man halt Kabel zu den LSP ziehen. Wir sind sschon am überlegen, uns sowas für den Astra zu holen, im Omega haben wir ja schon ein fertiges System...

 

VG

@hlmd

da hast Du sicherlich recht. Ich finde aber bei HifiTest ganz gut, dass bei vielen Tests auch angegeben wird, für welches Hörverhalten der Lautsprecher in Frage kommt.

Man kann halt nicht 20 Lautsprecher kaufen, nacheinander einbauen und dann die zurück schicken, die nicht gefallen ;)

Und man kann viel Geld ausgeben für den letzten Schrott. Ich höre oft "Kauf die oder die aus der Bucht, kosten keine 50,-€". Oft wird dann auf "Marken" wie Pioneer, Sony, Kennwood etc. verwiesen, die m.E im LS Bereich in dieser Preisklasse nur Müll verkaufen.

Von den Herstellern, die in der HifiTest empfohlen werden, hat von denen noch keiner was gehört ;)

@ AEaB

Du sprichst das Problem an: Man hat seltenst die Möglichkeit, alle möglichen Lautsprecher noch Probe zu hören.

Hinzu kommt, dass man heutzutage auch kaum noch Musik mit hoher Dynamik hat, das meiste wird gestreamt oder kommt per mp3 (o.ä.). Dann noch per Bluetooth verbunden. Da braucht man keine 1000€ Lautsprecher.

Wenn man rausbekommen will, was eine ANlage kann, kann man nur auf alte CDs zurückgreifen, die noch nicht digital remastered wurden.

Ich habe ein paar CDs, die analog gemastered worden, von denen ich auch digital remastered CDs. Ein Unterschied ist zu Hause deutlich hörbar, im Auto eher bei höhere Lautstärken.

 

Ich hatte mit damals auch Lsp. von den "unbekannten" Marken angehört. So wirklich sah ich da nicht den Grund, nicht doch eine "bekannte" Marke zu nehmen.

Seit den Ascona Tagen bin ich so bei Alpine hängen geblieben. Für Experimente habe ich keine Lust mehr und so bleibt's dabei. Wobei ich hier nicht die Einstiegsklasse nehme.

Überrascht war ich aber von den Easyfit Lsp von Alpine. Für so wenig Geld, kommt da beim Serienradio ein doch besserer Klang raus.

Hatte die jahrelang im Vectra.

 

Bei Marken wie Sony, Kenwood/JVC und auch Pioneer gibt es für Enthusiasten nur "Schrott", aber man sollte auf den Teppich bleiben.

Soooo schlecht sind die auch nicht und beim Quellmaterial ist es eigentlich eh egal...

 

In diesem Sinne

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Lautsprecher Hutablage ?