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Omega B - Lack - Z147, Starsilber II, Lackierarbeiten, beilackieren

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 11:40

Hallo,

ich hab die Suche schon bemüht, aber nur was zu den Farbtönen an sich, wo man diese am Fahrzeug vermerkt findet u.ä. gefunden.

Natürlich könnte ich auch in einem Lackiererforum was posten und fragen, aber ich denk, hier gibt es auch Experten.

Mein silberner MV6 (z147) hat beim Vorbesitzer 2 Macken bekommen, für die ich leider nur Handy/Garagenfotos habe, aber man sieht dadurch das "Problem" mE fast noch besser.

Der linke Kotflügel ist mal so ne Art Gespachtelt worden, dann wohl mit der Spraydose drüber. Hatte mal den Innenplastik-Kotflügel ab und konnte kein richtig eingedrückten Blech erkennen. Ich denke, wenn man die Stelle blank geschliffen hat, dann kann man das Blech noch etwas besser richten. Dann natürlich dennoch spachteln, aber halt dünner.

Das hintere Seitenteil ist noch nicht versorgt worden, außer der Roststelle unten an der Kante, von mir kurz mit Brunox-Epoxy. Muss aber schnell was passiert. So, diese Stelle im Seitenteil kann man von innen noch besser ausdellen. Auch da wird man aber spachteln müssen. Lack ist eh hinüber.

Jetzt zum Thema:

Wenn man den ganzen Koti und das ganze Seitenteil macht, dann hat den so gefürchtet Farbunterschied jeweils zu den Türen. Dann beide Türen mitmachen. Naja, das wäre ein Mordsaufriss.

Ich bin bis jetzt Schrauber, Lackieren wäre Neuland und würde auch vorher mal an Altteilen üben.

Klar könnt ich auch zum Lackierer hingehen, nen paar Scheine in der Tasche. Aber für das, was diese beiden Stellen beim Profi kosten, kann ich mir locker 2 schöne Profi-Lackierspritzen kaufen. Ok, wenn ich damit nicht umgehen kann, dann bringt es mir auch nichts. :mad:

Aber ich würd die Arbeiten gerne selber angehen wollen und hab mal angefangen, mich einzulesen. Was ich jetzt zunächst noch nicht verstehe, muss/soll man hier die modernen wasserbasierten Lacke nehmen? Oder besser die konventionellen lösungsmittelhaltigen Lacke? Womit hat Opel denn damals Anno 1998 lackiert? Spielt das überhaupt eine Rolle?

Nachdem ich jetzt was über das Beilackieren gelesen habe, frage ich mich, ob man diese Horizontalsicke, die sich komplett von vorne nach hinten zieht, als Begrenzung nutzen kann?

Also unterhalb aufhören, oben dann Altlack lassen. Aber zum Beilackieren liest man, dass der Auslaufbereich gruß sein muss. Wenn man bis zur Sicke geht, waäre das wohl nicht möglich mit dem großen Auslaufbereich.

Vorne am Kotflügel ist die zu bearbeitende Stelle wirklich nicht groß. Hinten schon eher, ist ja auch ziemlich mittig über dem Rad.

Oder soll man das Beilackieren gleich sein lassen, wegen Silber?

Achso, der Lack im Übrigen ist wirklich noch sehr gut. Ich könnte keine Nachlackierungen entdecken. Der Wagen stand in der Garage sein Leben lang. Sieht man an den tadellosen Streuscheiben der Xenons.

Wäre erfreut, wenn ich mal ein paar Meinungen von Euch hören könnte.

Danke schonmal und Grüße - Robi

 

 

Koti 1
Koti 2
Seitenteil li
+1
Beste Antwort im Thema

Ich empfehle das Mipa Lacksystem siehe Bild. Der Lack wird beim Händler gemischt und in Spraydosen abgefüllt.

Der Farbton wurde bei meinen Fahrzeugen immer sehr gut getroffen. Die Farbe lässt sich auch für einen ungeübten "Lackierer" so wie ich es einer bin, sehr gut verarbeiten.

Aber Achtung, der Klarlack hat 2 Ventile, bloß nicht das im Boden für den Härter vergessen, dann härtet es nicht aus.

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Es gibt Lackierer, die auch in Spraydosen abfüllen können. Poliere eine Stelle vom Lack ordentlich auf, dann kann der Lackierer den genauen Farbton messen- da ist dann auch eine Veränderung durchs Alter berücksichtigt und der Farbton paßt 100%.

Nimm für die Grundierung und die farbgebende Schicht 1K- Lack und für den Klarlack unbedingt 2K- Klarlack mit einem schnellen bis mittleren Härter- den findest Du auch im Netz, z.b. Spraymax von Standox.

Bei Silber ist dann noch die "Handschrift" ein Faktor der den Farbeindruck vom Licht abhängig beeinflussen wird. Aber das hast u auch beim professionelle Lackierer.

Mein Omega war auch silber und da habe ich sehr viel von Hand lackiert- beide Seitenteile, Stoßfänger, Kotflügel, Schweller- alles mit sehr gutem Ergebnis- nur am Kotflügel ist mir in einer Ecke im Klarlack eine Nase reingelaufen- daran hat man es dann schnell erkannt.

Grade bei Starsilber Z147 gab es zwei Varianten und das auch in diverser Farbnuancen u.a. 82L, 82U, 83U.

Aber selbst die (ob nun in Sprühdose abgefüllt aufgetragen, oder mit der Pistole lackiert) passen nicht immer 100%ig genau. Meist sieht man, bei entsprechendem Lichteinfall, dann doch noch einen Farbunterschied.

Ein guter Lackieren ist da sicher die bessere Wahl, natürlich in Abhängigkeit der eigenen Ansprüche an das Ergebnis.

Ich habe den Wagen meiner Frau (auch Z147) -nur um die Hüfte- komplett lackieren lassen, also von den unteren Scheibenkanten nach unten, alles auf einmal lackieren lassen.

Da muß man -selbst im hellsten Sonnenschein- schon ein absolutes Adlerauge haben, um so noch einen Unterschied zu erkennen.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 12:06

OK,

danke, Du würdest also Spraydose nehmen mit guter Vorbereitung. Bei Spraydose stellt sich ja die Frage nach wasserbasiert oder lösungsbasiert nicht.

Eine Sache hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe noch ein w124 Coupé in der Mache. Hätte letzt September H bekommen können. Hab jetzt fast alles geschweißt. Dann brauch der allerdings eine Komplettlackierung. Der Lack ist hinüber, Nachlackungen und neuer Radlauf.

Wenn ich mit also brauchbare Lackspritze anschaffen würde, dann ist das Invest auch mit Blick auf dieses Projekt.

Also ich denke Spraydose bleibt Plan B.

Gruß Robi

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 12:24

Danke Kurt für Deinen Input.

Also sollte ich, ausgehend von Deinen Bedenken, überlegen, ob eine durch mich erfolgte Lackarbeit, den Gesamtzustand des gesamten Wagen eher drückt, als hebt.

Zumal die restliche Lack, bis auf eine oberflächliche Macke am rechten Kotflügel wirklich gut ist.

Gruß Robi

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 12:52

Kann jemand nochmal nen Wort zu wasserbasiert und lösungsmittelbasiert sagen?

Gruß Robi

In der oben verlinkten Liste von Opel Infos zu sehen

Buchstaben vor dem Farbcode auf dem Typschild

• A = Acryllack (bis Dezember 1993)

• E = Kunstharz- oder Wasserbasislack (Enamel) (bis Dezember 1993)

• L = ?

• Y = Einschichtlackierung/Brillantlackierung (ab Januar 1994)

• Z = Zweischicht- oder Dreischichtlackierung (ab Januar 1994)

• Z+Z = Zweifarbenlackierung (Wagenhauptfarbe und Zweitfarbe)

Abkürzungen:

• B = Brillantlack

• M = Metalliclack

• M1 = Einschicht-Metalliclack

• M2 = Zweischicht - Metalliclack

• M3 = Dreischicht - Metalliclack

• Mi = Mineraleffektlack

• Mi2 = Zweischicht-Mineraleffektlack

• P2 = Zweischicht-Perleffekt

• U = Unilack

 

Ich denke die ursprünglich verwendete Lackart spielt bei Verwendung der heutigen 2K Lacke keine Rolle.

Aber Lack ist nicht meine Welt,...;)

Moin

Z147 ist bei mir Sternsilber II

Starsilber wäre 138 oder

Starsilber II 157.

Bei Lichtsilber Z163 wie beim Signum,

gab es 6 verschiedene Nuancen!

E=Kunstharz oder Wasserbasislack bis 12/1993

Y= Einschicht bzw Unilack ab 1994

Z=Zweischichtlackierung ab 1994

Mfg

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 14:26

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 25. Januar 2020 um 14:01:48 Uhr:

der heutigen 2K Lacke keine Rolle.

Laut neuem bescheidenen, in den letzten Tagen angelesenen Wissen, kann man hier nicht von 2k Lacken sprechen. Da kommt nur Lack und Verdünner rein, in das gebrauchsfertige Produkt. Verdünnung ist für den Lackierer keine Komponente, da sie sich verflüchtigt.

Bei 2k Spachtel is das anders, da bleibt der Härter ja drin, bindet ab, oder wie das heißt.

Aber so hab ich das auch verstanden, dass der Typ der Altlackierung egal ist.

Dachte 157 bezeichnet man als Starsilber 3.

Gruß Robi

Ich empfehle das Mipa Lacksystem siehe Bild. Der Lack wird beim Händler gemischt und in Spraydosen abgefüllt.

Der Farbton wurde bei meinen Fahrzeugen immer sehr gut getroffen. Die Farbe lässt sich auch für einen ungeübten "Lackierer" so wie ich es einer bin, sehr gut verarbeiten.

Aber Achtung, der Klarlack hat 2 Ventile, bloß nicht das im Boden für den Härter vergessen, dann härtet es nicht aus.

Img-20190914
Img-20190914
Img-20190914

Da würde ich erstmal auf Grundlagenforschung gehen.

 

2K Lack ist halt mit flüssigem Härter, wie fast bei allen Fahrzeuglackierungen.

 

Sonst wäre der Lack überhaupt nicht beständig gegen Umwelteinflüsse, Öl, Benzin usw.

 

1K Lack (also nur verdünnt) gibts eigentlich nur bei Spotrepair oder Beilackierungen, obwohl auch da 2K Lack besser wäre.

 

Edit:

Ich würde eher zu Standox / Spraymax als Hersteller greifen

Zitat:

@Robi500se schrieb am 25. Jan. 2020 um 15:26:05 Uhr:

Aber so hab ich das auch verstanden, dass der Typ der Altlackierung egal ist.

Der ist nicht egal, da sich manche Lackarten untereinander nicht vertragen

Wichtig ist immer man kommt zum Ziel !

meine Farb Liste,ob richtig oder nicht-

107 = Anthrazit

108 = Hellgrau

109 = Dunkelgrau

111 = Montanagrau

112 = Platin

114 = Stahlgrau

115 = Delphingrau

117 = Silber

119 = Mistralgrau

120 = Cargoweiß

121 = Chamonixweiß

122 = Vermillion

123 = Champagnebeige

124 = Marineblau

125 = Cafe au lait

126 = Romansque silver

127 = Rubinrot

128 = Astrosilber

129 = Dämmerblau

130 = Calmweiß

131 = Dunkelgrau

133 = Jerseygrau

134 = Granitgrau

135 = Silber

137 = Rembrandtsilber

138 = Starsilber

140 = Rauchgrau

141 = Desert shadow

143 = Dolomitengrau

144 = Magicgrau

145 = Steingrau

146 = Olivengrau

147 = Sternsilber II

148 = Diamantensilber

149 = Yukonsilber

150 = Weidensilber

151 = Mirage

155 = Moonland

157 = Starsilver III

163 = Lichtsilber

170 = Cargoblau

200 = schwarz

201 = Heliosblau

204 = Cosmosblau

215 = Dunkelschwarz

218 = Saphierblau

219 = Kristallblau

220 = Regattablau

221 = Aquamarinblau

224 = Signalblau

227 = Azurblau

228 = Taubenblau

229 = Dunkelschwarz

233 = Rauchblau

234 = Stratosblau

235 = Monzablau

243 = Porzellanblau

245 = Silberblau

246 = Atollblau

247 = Fjordblau

248 = Orientblau

249 = Monacoblau

251 = Marineblau

252 = Balticblau

253 = Nordicblau

255 = Emaillenblau

256 = Schwarz

257 = Laserblau

258 = Perlenblau

259 = Halitblau

261 = Ibizablau

262 = Baikalblau

263 = Kobaltblau

264 = Portoblau

265 = Violett

266 = Novaschwarz

267 = Saturn

268 = Admiralblau

269 = Königsblau

270 = Spectralblau

271 = Lagunenblau

272 = Miamiblau

273 = Cosmosblau

274 = Frostblau

275 = Aquamarinblau

276 = Lifystyleblau

277 = Karibikblau

278 = Pazifikblau

279 = High Voltage (Heliotrop)

280 = Kohlenstoffschwarz

281 = Lifestyleblau

282 = Polarseeblau

283 = Nautilusblau

285 = Atlantisblau

286 = Keramikblau

287 = Amparoblau

288 = Magnetblau

289 = Gletscherweiß

290 = North Cape

291 = Ardenblau

293 = Premiumblau

294 = Europablau

295 = seychellesblau

296 = Lagoblau

298 = Mitternachtschwarz

299 = Persia

308 = Signalgrün

311 = Herbstgrün

314 = Jadegrün

320 = Schiefergrün

321 = Canyonrot

322 = Kiefergrün

323 = Opalgrün

324 = Pistachiogrün

339 = Türkis

340 = Riedgrün

341 = Silbergrün

344 = Laubgrün

345 = Berylgrün

346 = Olivengrün

349 = Kristalltürkis

350 = Jadegrün

351 = Emeraldgrün

353 = Floridagrün

354 = Benzinblau

355 = Empireblau

356 = Irish grün

357 = Neptuntürkis

359 = Dschungelgrün

360 = Lima

361 = Minzgrün

362 = Opal

363 = Graphit

366 = Bermudagrün

367 = Sherwoodgrün

368 = Island

369 = Rio Verde

370 = helles Khaki

371 = Apfelgrün

372 = Laubgrün

374 = Klassikgrün

375 = Waldgrün

376 = Tropengrün

377 = Zypressengrün

378 = Hawaiigrün

379 = Mambagrün

380 = Kryptongrün

382 = Ural Mountain

384 = Kiwigrün

385 = Graphit 2

386 = Fiftiesgrün

387 = Jadegrün

388 = Spacegrün

389 = Verde

393 = Bambusgrün

395 = Tundragrün

396 = Oceangrün

397 = Spearmintgrün

403 = Bernsteingold

408 = Sierrabeige

416 = Arktikweiß

421 = Weißgold

422 = Beachbeige

423 = Steingelb

425 = Maisgelb

426 = leuchtendes Ocker

427 = Safari beige

428 = Gazelle Beige

430 = Antik gold

431 = Mokkabraun

432 = Onyxbraun

433 = Pergament

434 = Brasilienbraun

436 = Colorado Beige

445 = leuchtendes Gelb

449 = Pastellbeige

450 = Primelgelb

451 = leuchtendes Weiß

452 = Polarweiß

462 = Jamaikagelb

463 = Haselnußbraun

465 = Mandelbraun

466 = Teakbraun

467 = Barytbraun

468 = Daccargold

470 = Graphitbeige

471 = Bronzebraun

474 = Casablancaweiß

475 = Chromgelb

477 = Marmorbeige

478 = Tunesiengelb

481 = Zitronengelb

484 = Apache

485 = Ananasgelb

487 = Coloradoweiß

488 = Brokatgelb

489 = Champagner

490 = Antilope

491 = Siambeige

492 = Yellowstonegelb

495 = Kupfer

498 = Canyonrot

500 = Flamencorot

501 = Royalred

508 = Kardinalrot

509 = helles Orange

518 = Agaterot

529 = leuchtendes Rot

531 = Sienna Rot

532 = englisches Rot

533 = Mandarinenrot

534 = Karnelrot

535 = Karminrot

536 = Hennarot

537 = Almandinrot

539 = Mexikorot

540 = Mineralrot

541 = Perlenrot

544 = Aubergine

545 = Bordeauxrot

546 = Baccararot

547 = Magmarot

548 = Lobsterrot

549 = Marseillerot

555 = Cargogelb

567 = Toskanarot

568 = Rioja

569 = Florentinarot

570 = Calypso

571 = Amarena

572 = Kodiak

573 = Tizianrot

574 = Chiantirot

575 = Bolognarot

576 = Rosa

580 = Aprikose

586 = Perlenrot

589 = Marseillerot

590 = Tierra Del Fuego

591 = Cityrot

592 = Barolorot

594 = Rubensrot

611 = helles Elfenbein

612 = Kapblau

613 = Satingold

631 = Solar Gelb II

690 = Sandstein

702 = spice Orange

713 = Slateviolett

714 = Classybrass

715 = Granat

717 = liberty Blau

718 = Astralsilber

719 = Jaspergrün

720 = hellrot

722 = Meeresblau

725 = Tritonblau

740 = Grün/Grau

752 = Cremeweiß

753 = Hellsilber

755 = Winsorblau

756 = leuchtendes Rot

758 = Preiselbeere

760 = Bronzeblau

762 = Desertgelb

763 = Jagdgrün

803 = Cavalierblau

806 = Spectrarot

807 = Lustergelb

808 = Kameeweiß

809 = Parthenon Ivory

810 = Elfenbein beige

811 = pures Weiß

812 = Waldgrün

813 = french Vanilla

816 = sunrise Rot

821 = Matterhorn Silber

822 = Persian Rose

823 = Stahlblau

824 = Antiksilber

825 = Pewter

826 = Ebenschwarz

827 = Seasidebeige

831 = helles Topas

832 = Haselnuß

858 = Empireblau

863 = Waldgrün

871 = Basaltgrün

872 = Redrock

877 = Alpineweiß

878 = Kiezersilber

880 = Rangergrün

892 = Platinsilber

Wer nach seiner Farbe schauen möchte,Nach Fahrzeugmodell,Jahr hier-

http://phoenix.spieshecker.com/de/Search.mvc

auf Farbtöne clicken,

Eigentlich das beste was es gibt,mit Zusammensetzung usw

Allerdings sind die Farbcodes erstmal anders gelistet,

am Ende auf Info geklickt kommt aber die Bezeichnung vom Typenschild !

mfg

Opel-farben-grau

Zitat:

@mark29 schrieb am 25. Jan. 2020 um 12:49:50 Uhr:

und der Farbton paßt 100%.

Der Lackfarbton passt nur, wenn du es passend lackierst.

 

Die Schichtdicke und Schichtenanzahl ist ausschlaggebend und braucht Übung das zu erkennen.

 

Je mehr Schichten und Schichtdicken, desto dunkler wird der Farbton und umgekehrt.

 

Also die richtige Farbe reicht nicht aus, um am Ende keine Farbunterschiede zu erkennen.

 

Wobei Silber sowieso nicht die einfachste Lackierung ist

Zitat:

@mark29 schrieb am 25. Jan. 2020 um 12:49:50 Uhr:

nur am Kotflügel ist mir in einer Ecke im Klarlack eine Nase reingelaufen- daran hat man es dann schnell erkannt.

@mark29

 

Einfach nach dem Aushärten mit Lackhobel oder Schleifblüte den Läufer (Nase) entfernen, danach die Stelle aufpolieren und fertig.

 

Dann ist da nix mehr zu sehen.

 

Genauso bei Staubeinschlüssen oder ähnlichem.

Mit 2000-4000er Nassschleifpapier glätten und aufpolieren

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