Omega B - Kupplungswechsel
Hallo Gemeinde ,
die Kupplung meines Omega B Caravan Bj 1994, 175000 km, ist nu endlich hin. Austausch in Werkstatt kommt in keinem Fall in Frage, da ich Angebote von 500 bis 1000 Euronen für nen Wechsel habe. Finanziell nicht zu bewältigen. Meine Frage: wenn ich die Kupplung selbst tausche benötige ich dann einen Zentrierdorn?? Oder sonstiges Spezialwerkzeug?? Noch ne Frage: wie ist das mit dem hydraulischen Hauptausrücker???? Ausbau-Einbau Probleme???Ansonsten werde ich mir die Teile bei Ebay besorgen......hat da jemand Erfahrungen???
Warte mal gespannt auf Eure Meldungen hier.
P.S. habe in den einzelnen Foren Kupplung nix gefunden.
Gruß an alle Velho
22 Antworten
Fahre zwar keinen Omega, und wenn ich hier alles so lese, werde ich das möglicherweise auch nie tun,
aber hier steht was über Kupplungswechsel:
http://www.motor-talk.de/.../...5-kw-ez-1987-ohne-buehne-t2456355.html
Der Kollege macht das sogar auf der Gass
Eigentlich ist die Suche hier ganz spendabel bei dem Thema.
also, wer richtig sucht, findet auch genug.!!!😉
"" benötige ich dann einen Zentrierdorn?? "" besser is..... aber es geht zur not auch mit andren mitteln.... aber dazu findeste mehr, wenn du im beitrag, den trouble01 dir schon beschrieben hat, nach liesst.!!! geht zwar um einen omi a, aber fast alles past auch bei dir.!!!
""wie ist das mit dem hydraulischen Hauptausrücker????""
den ausrücker, wenn er nicht defekt ist, kannste unberührt lassen...... nur das ausrücklager wird dann erneuert..!! ( einfach nach vorne raus ziehen und den neuen drauf.!!! )
""Ausbau-Einbau Probleme???"" wie gesagt, "wenn heil, bleibt es drinne" aber vor der getriebeentnahme, muss natürlich die hydraulik leitung oben, kurz unter dem BKV. getrennt werden.!!
vorher die bremsfl. absaugen, bis der füllstand unter der abzweigung zum nehmerzylinder ist....
dann um die leitung zu trennen.... die klammer aus der zusammenführung/flansch ziehen.... und die leitung auseinander ziehen/trennen.!!
rest verbleibt am getr.!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von velhoevelha
.... Ansonsten werde ich mir die Teile bei Ebay besorgen.......
Das willst du nicht wirklich tun, oder? 😰
Ähnliche Themen
Timmee meint vermutlich, in der Bucht kann man sich die Teile nur besorgen,
wenn man sehr genau weiß was man im einzelnen und Qualitäts-/Herstellermäßig haben will,
und dieses auch schriftlich vom Anbieter bestätigt bekommt.
Ansonsten gilt -grade in der Bucht-, wer billg kauft,
kauft meist doppelt und macht die Arbeit auch zwei mal.....
Euch allen erstma vielen Dank für Eure Antworten.
@trouble01,@altersack, die Beschreibung habe ich gefunden.............ist allerdings von einem A Ommi........Unterschiede zum B Modell???normal doch nict gravierend???!!!!!
zu diesem hydaulischen Ausrücker nochmal, kann ich vor dem Ausbau des Getriebes feststellen ob das Ding kaputt ist???
@Timmee was ist so schlimm in der Bucht zu kaufen???? Werde in keinem Fall bei Opel kaufen, dann kann ich den Ommi auch auffen Schrott fahren..................
Werde mir schon entsprechende Teile besorgen und nicht den erstbesten Schund.
Ansonsten benötige ich noch neue Scheinwerfer jemand ne Idee ausser Buch und Schrotti??? möglichst original im Aussehen.
Bis dahin dann mal Gemeinde, ach ja @trouble01 und ich schraube NICHT am Bordstein :-)
Naja weils in der Bucht meist nur Mist gibt .. zumindest die Billigen sachen. Kauf beim Teiledealer um die Ecke, da bist du am besten beraten und kannst sogar mal was auf die Schnelle umtauschen. Kannst natürlich auch in der Bucht Markenware kaufen. Vom Noname Zeug würde ich die Finger lassen.
Bei den Scheinwerfern das gleiche .. kauf welche wo Hella drauf steht .... warum verraten dir unzählige Beiträge hier .. --> Suchfunktion --> Schinwerfer, Depo, Hella
""zu diesem hydaulischen Ausrücker nochmal, kann ich vor dem Ausbau des Getriebes feststellen ob das Ding kaputt ist???"" sehen eh nicht..... es sei denn, die kuppl. trennt nicht mehr, weil der ausrückzyl. inner grütze ist.!!! dann fliesst dir die hydr.fl. da raus und das siehste dann.... tropfen.!!
aber nach kurzer zeit, haste dann auch schon die fl... aus dem behälter so runter, das an der abzweigung zum geberzyl. nichts mehr rein fliessen kann.!!! daran kannste es am besten kontrollieren.!!!
ansonsten, wenn du auf NR. sicher gehen willst..... bleibt nur der austausch, auf verdacht.!!!
-a-
Und das Ausrücklager hört mann wenn es kaputt ist....
Ich meine das Lager war sogar dabei, also Komplettsatz Mitnehmerscheibe und Druckplatte ....
Also Leute dann ertsmal vielen Dank..............werde demnächst kupplung wechseln und zwar ohne Zylinder aber mit Lager etc. Werde dann mal versuchen Fotodokumentarisch hier etwas beizutragen.
Bis dahin alles wünsche ich Euch allen mal guet Schreuberhände und vieeeeeeel gefühl fg.
Der Velho
P.S. Ich suche noch ne gebrauchte Frontschürze mit Nebelscheinwerfern für´n b Ommi.
Velho....
""P.S. Ich suche noch ne gebrauchte Frontschürze mit Nebelscheinwerfern für´n b Ommi.""
dann würde ich ....
1. das gesuch einfach auch mal in die suche setzen🙄🙄😉 denn da schauen auch leute rein, die vllt. nicht, in deinem kuppl. thread, mit lesen.!!!!
2. auch mal die farbe deiner omi, mit angeben.... ( weil lacken ist ja nicht unbedingt so sehr billig.!! )
3. auch mal schreiben, au welcher ecke du kommst..... denn son teil verschicken, ist auch sehr umständlich und teuer.!!!
4. die meissten schrottplätze sind so voll damit🙄.....
😉das die sowas sogar verkaufen müssen.!!!😰😰...😉😛😛
nur dann nicht unbedingt mit deinem vor fahren.... denn wenn die sehen, das sie sogar zu deiner farbe passend da ist..... wird es gleich teurer.!!!
am besten nach ner knallgelben fragen🙄.... und nur zur not🙁, die in deiner farbe mit nehmen🙁🙁😉
( schei.... äääh, schade wäre es nur, wenn sie eine in knall gelb da haben😰😠😠...
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
4. die meissten schrottplätze sind so voll damit🙄.....
😉das die sowas sogar verkaufen müssen.!!!😰😰...😉😛😛
nur dann nicht unbedingt mit deinem vor fahren.... denn wenn die sehen, das sie sogar zu deiner farbe passend da ist..... wird es gleich teurer.!!!
am besten nach ner knallgelben fragen🙄.... und nur zur not🙁, die in deiner farbe mit nehmen🙁🙁😉( schei.... äääh, schade wäre es nur, wenn sie eine in knall gelb da haben😰😠😠...
-a-
Vielleicht ist seiner ja knallgelb? 😁😁
@OmegaV8Fan ....
""Vielleicht ist seiner ja knallgelb? ""😁😁
dann muss er eben .... pink.... mit pupsbraunen streifen verlangen.!!!!
und wenn sie das auch haben sollten🙄😰..... dann muss er eben aufhören, in berlin oder kölle zu suchen.!!!!!😉😉😉😉😉😉😉😉😁😎
-a-