ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kühler defekt, selbst reparieren möglich?

Omega B - Kühler defekt, selbst reparieren möglich?

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 11:42

Guten Tag alle Herren und Damen,

Ich habe einen Opel Omega B

Bj 11/1999

Klimatronik, etc...

Ich habe ein kühler problem, mein kühler ist geplatzt.

Da beide lüfter nicht mitarbeiten, bei 90°C läuft keiner der beiden lüfter mit.

Bei 100°C immer noch keine reagtion. 110°C habe ich sofort ausgemacht. Da ich zur zeit nur destiliertes wasser mit ein wenig frostschutz drine habe.

Meine frage also?

Kann ich den Riss am kühler selber flicken wenn ja tips bitte.

Die andere frage wie finde ich raus woran es bei den lüftern liegt.

Klima anlage lüft.

Es sind nur die lüfter die halt nicht das machen was sle sollen.

Ich bin mit meinen latein am ende.

Habe die tempsensoren alle getauscht davon war einer def.

Dazu kommt beim auslesen bekommt meine freundlicher von neben an keine verbindung zum MSG :/ ich bin echt überfragt.

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 9:43

Also bau ich eine brücke von Batterie auf 1,2,6

Und dann müsste der laufen wenn die laufen.

Wenn aber nichts passiert könnte es ein kabelbruch vllt sein ?

Oder gehe ich von pin 3 auf die anderen pins ?

Brücke mit sicherung absichern oder nicht.

Kann ich eigentlich auch direckt kabel von Batterie auf den lüfter anstecken. Um zuschauen ob kabelbruch ist ?

Viele fragen ich weis. Aber ich liebe dieses auto seit dem ich den 2000er edition hatte.

Und möchte den auch wieder so fit machen. Damit ich ein wieder viele schöne momente mit ihm habe ;)

Nein: Niemals auf PIN 3 gehen. Das ist Plus für das Diagnosegerät.

Einfach von PIN 6 (Masse) auf die anderen PIN brücken mit einer Büroklammer z.B.

Dabei aber nie gegen PIN 3 kommen!!!!!!!!!

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 10:05

Danke werde ich heute abend wenn ich zuhause bin mal ausprobieren und schauen ob was kommt :) ich hoffe ja eigentlich das die anspringen ;)

Wenn die aber nicht anspringen kann ich dann direckt von Batterie auf den lüfter gehen um zuschauen ob kabelbruch irgendwo ist im kabelbaum???

Kann man machen. Man kann auch zusätzlich noch die drei PINs im Stecker vom oberen Temperaturschalter brücken. Auch dort ist braun Masse, gegen die gebrückt wird.

Glaskugel-

der Prüfstecker wird nichts helfen ,aber Probieren kann man es ,

denke ich !

damit man den Vorwiderstand überhaupt findet ,Grins

KÜ1
KÜ2
KÜ3
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 14:19

Bild 1 sieht der lüfter echt geil aus ;)

Ich danke schonmal allen die sich beteiligt haben an der fehler suche.

Morgen wird er in eine werkstatt gezogen da er nicht mehr anspringt :/ sieht nach der batterie aus. Da meine lichtmaschine ziemlich ferrtig ist.

Spannung war davor schon zu wenig. Jetzt wo er nicht mehr bewegt wurde hat sich die batterie so wie es aussieht entladen :/ 3 tage stehen ist halt nicht bei dem. :/ naja lichtmaschine organiesieren und tauschen. Schauen ob starthilfe reicht.

Naja grossbaustelle omme halt ;)aber man kauft sich ja nicht umsonst einen omme ;) oder

Bestimmt eine silberne VA... drinn,

als Batterie ?

Nichts geht über Bilder des Grauens,Grins

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:34

Naja frage mich nur wie man das hin bekommt ohne irgendwas zu merken den das muss ja dermassen gestunken haben...dazu kommt das es doch in den innenraum gezogen sein muss...

Du stellst fragen...habe den wagen seit 2 monat gekauft.

Habe um tüv zubekommen mit ersatzteile 1500€ reingesteckt...die ersatzteile die ich selber wechseln konnte hatte ich gewechselt...

Aber die wo ich fachman für brauchte hat der fachmann gemacht...

Wer kennt den eine gute selbstschrauberhütte in berlin / nähe hellersdorf.

Damit ich noch mehr selber machen kann...

Die ich hatte ist zu teuergeworden:/

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:55

Kleines update :/

Nach dem ich meinen heisgeliebten omme abschleppen lassen musste von einen freund kam mir ein seltsamer geruch entgegen

Als erstes mal

Starthilfe versucht sprang nicht an...

Ich also die amaturen gecheckt

Motorkontrollleuchte blinkt anstatt leuchten...:/

Op-com hat keine verbindung aufbauen können

Also ran an das abschleppseil und los geht es dachte ich mir...

Auf einmal kam mir ein komischer geruch endgegen...so als wenn kabel brennt...jeder weis bestimmt was ich mein ich also gedacht kurz mal ran fahren und schauen ob im motorraum alles ok ist...

Motorhaube auf und schauen mit taschenlappe da leider zu dunkel...

Ich und mein kumpel nichts gesehen...auch keinen geruch festgestellt ich also gedacht naja dann kam es nicht von mir... oder besser von meinen omme...

Wir also weiter...rein in die werkstatt...und meister schauen lassen...

Vllt ist es ja nur ein kleiner fehler was ich irgendwie nicht glaube...

Kosten punkt für kühler 115 € inklu. Aus- und Einbau befüllen und lüften

Mal sehen was der fehler speicher sagt... vllt ist es ja doch das MSG wenn es so sein sollte schicken sie es ein und lassen es machen vllt ist dadurch auch der lüfter nicht mitgelaufen sagte der meister...

Vllt kennt einer von euch die kfz werkstatt beim autohaus zimmer ;) da steht mein schatz jetzt...

Man man hoffe das er bis zum we fertig wird :/

Blinkende MKL bedeutet es ist etwas mit der Wegfahrsperre. Dann kann er nicht anspringen. Hast Du die Batterie vom Schlüssel gewechselt und ist Dir der Transponder vlt. rausgefallen?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 8:09

Zu allem nein...

 

Das MSG ist hinüber...deswegen springt er nicht an...fehlerspeicher sagt wegfahrsperre keine plausiblen daten...

MSG findet keine verbindung zwischen durch...

Meine werkstatt macht das aber nicht...dürrkopp in hoppegarten soll ganz gut und preiswert sein...

Hat jemand mit den schon Bekanntschaft gemacht...

 

Also heist von kfz zimmer irgendwie nach hoppegarten zu opel...:/

Ich meide Opel Werkstätten. Hast Du schon Mal versucht, mit dem Zweitschlüssel zu starten? Ich glaube nicht, wenn das MSTG hinüber ist, dass es noch in der Lage ist einen Fehler anzuzeigen ;)

Von daher bin ich bei der Aussage MSTG hinüber erst Mal vorsichtig. Im Zweifel ein gebrauchtes besorgen und selbst auswechseln. Bei Opel biste da mehrere Hundert Euro los.

Es kommt auch vor, dass der Schlüssel verlernt wurde. Dann muss er mit dem OP-Com neu angelernt werden. Blinkende MKL ist IMMER Wegfahrsperre !!!!!

wegen der Wegfahrsperre und blinkender MKL und

kein Auslesen möglich .

steckt überhaupt an der Ringantenne am Zündschloß

der Stecker richtig drauf .

wenn ich dunkel mich Errinnere ,

wird das MSTG auf dem Weg über die Ringantenne,Wegfahrsperre ausgelesen .

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 15:55

@AndyEausB habe kein zweitschlüssel :/ beim kauf nicht bekommen...

Mstg wird morgen eingeschickt nicht bei opel die machen das nicht...also hoppegarten zumindestens nicht...

 

Naja fehler werden nur sporadisch angezeigt...für ein paar minuten und dann bricht die verbindung ab...nach ein paar mal schlüssel drehen baut er dann wieder verbindung auf...

 

Also kann man auch versuchen den schlüssel mit dem op-com an zu lernen wenn verlernt wurde...habe ich das richtig verstanden...

Wenn ja wie mach ich das...??? Kann mir das jemand sagen :/

 

Da aber mein op-com gerade wieder bei mein kumpel ist muss ich bis nächste woche warten...

 

Also sagt ihr erstmal schauen ob schlüssel verlernt wurde und dann erst das steuergerät ein schicken oder steuergerät ein schicken...fals wirklich schaden hat :/ was mich wundern würde da alles geklappt hatte...bis mir der kühler geplatzt war :/

 

Ps.: steht auch drin das ein software fehler vorliegt.

Wurde mir gerade gesagt.:/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kühler defekt, selbst reparieren möglich?