ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Komfortmodul?

Omega B Komfortmodul?

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:12

Hallo,

habe da mal eine Frage! Und zwar: Hat der JEDER Facer ein sogenanntes Komfortmodul zum öffnen/schließen der Fenster über den Schlüßel?

Mein Frage beruht darauf, das es bei mir nicht funzt und ich gehört habe das diese Funktion eig jeder Facer haben sollte.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfache Frage... Einfache Antwort : JA, sollte jeder Facer haben !

Zumindest habe ich auch bei "einfachen" Ausstattungsvarianten bisher nichts anderes gesehen

EDIT : Gerade erst gesehen, öffnen is nich, nur schliessen ! Das öffnen hat Opel nicht vorgesehen, bei keinem Omega bzw. Opel allgemein ! (Dazu gibts sogar einen Thread samt einer Anfrage von mir beim Opel Kundencenter samt Antwort von denen)

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:15

Ok, Danke!

Kannst du mir auch sagen woran es liegen könnte das es net funzt? Und wie kann ich was überprüfen?

Weisst Du wie die Bedienung der Komfortfunktion vonstatten geht ?

- Fahrzeug mit der FFB zusperren, Verriegelungsknopf auf der FB gedrückt halten bis offene Fenster/Schiebedach geschlossen ist/sind

- Fahrzeug mit dem Schlüssel zusperren, Schlüssel in Schliessposition festhalten bis offene Fenster/Schiebedach geschlossen ist/sind

!!! Direkt beim Schliessvorgang entsprechend Schlüssel bzw. Knopf festhalten, nicht 2. mal drücken, das aktiviert nur DeadLock !!!

Ein paar Infos wären da schon nötig...

Funktioniert die Zentralverriegelung ? Funktioniert diese per Schlüssel und auch per Funk ?

Wenn die FFB funktioniert, wann wurde die Batterie zuletzt gewechselt ?

Bedienung der Schlissfunktion wie ovben beschrieben mal probiert ?

Batterie mal abgeklemmt ? Funktioniert Tippfunktion der Fensterheber ?

EDIT : Deinen Omi hast Du ja schon in den Fusstext geschrieben, ein paar mehr Details zum Fzg wären gut, dann kann man sich benötigte Daten gleich ansehen ohne nachfragen zu müssen, so wie bei mir oder anderen im Fusstext...

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:25

Also:

die ffb funzt einwandfrei und die Batterie ist erst gewechselt worden! Ich habe beide Varianten der Schliessung ausprobiert, da ich es noch von meinem Vectra so kenne! ZV arbeitet sonst eig auch einwandfrei und das Schloß ebenso. Nur einzig und alleine diese Komfort funktion will iwie net ;-(.

ps. Tippfunktion? Was genau meinst damit?

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:26

pps. Ich findes es Megastark wie schnell man hier geholfen wird!

schonmal vielen vielen Dank im vorraus

Der Vectra (A und B) hat keine "Komfortschliessung", sofern man dort nicht mittels OBD II Adapter das Steuergerät umgemodelt hat ?!

Mit "Tipfunktion" ist gemeint, wenn die Batterie mal abgeklemmt wurde, müssen fensterheber und Schiebedach neu angelernt werden damit sie wieder richtig funktionieren, beim eFH funktioniert solange nur "Tipbetrieb" d.h. bei betätigen des Schalters fährt das Fenster auf/ab, stoppt aber beim loslassen... nach anlernen funktioniert auch die Automatik, das nach längerem drücken des Tasters das Fenster von selbst ganz auf/ab fährt

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:34

Ok, die Tippfunktion funzt einwandfrei, gerade mal getestet

Tja so aus der Ferne fiele mir da nur ein... die Prozedur für das anlernen der FFB mal durchzuführen, das anlernen von Fenstern und Schiebedach... und dann nochmal einen Versuch bezüglich Komfortschliessung zu starten...

Also

1.) Fahrzeug aufschliessen, ins Fahrzeug setzen, Tür zu, Schlüssel ins Zündschloss, Zündung einschalten, Taste "schliessen" der FB drücken

-> ZV müsste einmal ab- und wieder aufschliessen -FERTIG-

2.) Zündung aus und wieder ein, Taste Fenster auf drücken bis ganz ab gefahren ist, noch ca 2 Sek gedrückt halten, Fenster wieder hoch, Taste noch ca 2 Sek gezogen halten... Prozedur Beifahrerseite wiederholen.

-> Test : Taster Fenster ab länger gedrückt halten bis Fenster selbsttätig ganz ab fährt

3.) Schiebedach auf Kippen ganz auf stellen und Schalter drücken bis Endstellung erreicht, auf schliessen, erneut drücken bis ganz zu, Stellung Schiebedach ganz auf, Schalter drücken bis Endstellung, Schalter auf zu, drücken bis ganz zu.

Zündung aus

Fenster ganz öffnen, testweise...

Aussteigen, Tür zu, Taste Abschliessen an FFB drücken UND FESTHALTEN ohne Unterbrechung...

Fzg muss verriegeln, nach kurzer zeit muss das Fenster beginnen sich zu heben... Festhalten des Tasters -ohne Unterbrechung- bis Fenster ganz zu

Wenn es dann immer noch nicht geht muss entweder ein Kollege mit OBD II Adapter mal das ZV STG auslesen, oder ggfs der FOH ran (besagten Adapter zum Auslesen ggfs. umprogrammieren hab ich, ist nur die Frage wo Du herkommst, ob sich die fahrt lohnt)

Zitat:

Original geschrieben von Tier...

pps. Ich findes es Megastark wie schnell man hier geholfen wird!

Naja, so schnell geht es nicht immer... hast etwas Glück das gerade jemand da ist und Zeit hat zu schreiben, und sich damit zumindest ein bisschen auskennt...

Themenstarteram 9. September 2009 um 12:23

So, habe deine Anweisungen gefolgt! Es hat alles geklappt, bis auf die Sache mit der Fernbedienung anlernen! habe es so gemacht wie beschrieben mit zündung an, aber die zv hat nicht verriegelt und wieder geöffnet. hmm und nu ;-(

 

die Fenster anlernen hat geklappt

Hallo Nur zu info ich hatte Omega-A gehabt Bj:88 bei den konnte ich überschlüssel alle 4fenster zuschlissen!!

Vorfacer haben alle auch, meins 96 alle fenster+Schiebedach geht zu!

 

Wegen FFB Syncronisieren;wie ich weiss wenn schon eingelesen war

über ffb auf/zu schlissen kann dann brauchtmann nicht nochmal einlesen! meiner meinung deswegen funz es nicht

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

 

hab ich, ist nur die Frage wo Du herkommst, ob sich die fahrt lohnt)

------------

Ich gebe den ersten Tip ab, ich sage mal FLENSBURG ?

gehen die fenster von alleine zu wenn du innen den schalter für 2 sec hälst und dann losläßt oder stoppen die danach sofort?

wenn sie stoppen war mal die batterie ab und du mußt jedes fenster im geschlossenen zustand nochmal programieren indem du nochmal schließen drückst für 2- 3 sec und dann sollte es auch wieder funktionieren mit schlüssel oder fernbedienung

mfg peter

Themenstarteram 9. September 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

 

hab ich, ist nur die Frage wo Du herkommst, ob sich die fahrt lohnt)

------------

Ich gebe den ersten Tip ab, ich sage mal FLENSBURG ?

Flensburg und Fleestedt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen