ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombiinstrument demontieren?

Omega B - Kombiinstrument demontieren?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. März 2006 um 9:53

Brauche Hilfe ,

nun ist mein Tacho defekt ( Omega 2.2 dti ) . Wie bekomme ich den Tacho am besten ausgebaut und neuen eingabaut. ( Anleitung )

2 . passen auch Tacho vom 2.0 ( wird gerade bei Ebay angboten )

oder wo bekommt man sonnst noch günstig einen .

Bitte um Antworten

Ähnliche Themen
37 Antworten

So, ich bin wieder zuhause. ADAC Plus hats möglich gemacht. SUPER.

Ich ziehe morgen die 140 A Lichtmaschine aus dem Regal und besorge dafür einen neuen Regler.

Gibt es denn noch ein paar Dinge, die ich prüfen kann bevor ich die Lima wieder einbaue?

Weswegen die Überspannung entstanden ist, ist ja noch nicht geklärt und ob es ein paar Steuergeräte mitgerissen hat, weiß ich leider auch noch nicht.

Das Thema der Überspannung würde ich nicht so überbewerten.

Solange wie die Bordspannung im Bereich von 9,5 bis 15,5 Volt liegt ist halbwegs alles in Ordnung.

Es gibt ja auch Kondensatoren in den Steuergeräten,die Überspannungen abbauen.

Wie schonmal geschrieben-

Die Bordspannung wird nur denke in den ersten 30 Sekunden nach Motorstart überwacht.

Ganz sicher wei§ ich das ein Fehlercode gespeichert wird und die MKL angeht,wenn die Spannungdifferenz von niedrigster Spannung zur höchsten Spannung im Bordnetz eine Spannungdifferenz von 2,5 V für 3 Sekunden überschreitet.

Umgekehrt kommt die MKL bei unter 11,5 V über 3 Sekunden.

Bei beiden Spannung Fehlern kommt auch eigentlich immer die ABS und AIRBAG Lampe im Instrument .

Mfg

Bei der LIMA PRÜFUNG hatte ich mal vor längerer Zeit etwas über die Prüfung der Dioden in der Lima geschrieben.

Mir ist damals bei einem meiner V6 Calibra (C25XE) auch mal die Lima bzw. deren Regler auf der Fahrt vom Allgäu nach Tübingen verreckt, Nachts um 1 Uhr, 250 km von daheim entfernt. Kurz wurde der Tacho und die komplette Innenraumbeleuchtung sehr hell, dann war alles finster. ALLES, innen wie außen!

Das einzige was noch ging (Gott sei Dank) war das Abblendlicht vorn, da hatte ich ein H1-Xenonkit drin dessen Steuergeräte 10-18 V Eingangsspannung hatten, illegal hat mir hier den Arsch gerettet sonst hätte ich mit Neblern heimfahren müssen. :D

Standlicht vorn und Rücklicht war komplett tot! Hab dann auch auf dem serienmäßigen Voltmeter gesehen dass die Spannung etwas über 16 Volt (das war der letzte Strich auf der Anzeige) betrug, aber nur über ich glaube 3000 Umdrehungen, drunter waren es die normalen knapp 14 Volt. Über 3000 U/Min schoss es auf über 16 Volt.

Bin also dann mit 2800 Umdrehungen und angeschalteter Nebelschlussleuchte (die ging noch da sie ja aus war als es alles andere geext hat :D) Heim gefahren. Letztlich daheim dann nur Standlicht- und Rückleuchtenlämpchen sowie alle Lämpchen im Innenraum (was ein Aufwand!) getauscht und dann lief wieder alles. Natürlich nachdem ich die nicht reparierbare Lima (glaub Valeo oder sowas) ersetzt hatte.

Die Steuergeräte scheinen also doch einiges auszuhalten. :D

Gruß, Thomas

Zitat:

@konzetti schrieb am 10. März 2006 um 21:42:21 Uhr:

Hallo Omidi,

zuerst mußt du die mittleren Lüftungsdüsen ausrasten und rausziehen, das geht am Besten mit zwei kleinen Hartholzkeilen, die du links und rechts von jeder Düse reinsteckst, und dann mitsamt der Düse wieder rausziehst. Dann kannst du den Rahmen für die Lüftungsdüsen abschrauben. Darunter kommt dann schon mal die erste Befestigungsschraube für die Tachoeinheit zum Vorschein.

Als nächstes muß die obere Lenksäulenverkleidung weg. Die ist von unten mit einpaar Schrauben und von vorne mit zwei Schrauben befestigt. Für die vorderen Schrauben das Lenkrad einmal ganz nach links (rechte Schraube wird sichtbar) und einmal ganz nach rechts, für die linke Schraube, einschlagen. die Verkleidung abnehmen und darunter ist dann die zweite Schraube vom Instrument.

Diese zwei Schrauben noch raus, das Instrument etwas nach rechts und dann rausziehen. Der Stecker für das Display ist mit einem Clip gesichert, den du mit einem kleinen Schraubenzieher entriegeln mußt, bevor den Stecker abziehen kannst.

Das Info-Display selbst ist in die Tachoeinheit eingeclipst und mit ein paar Winz-Torxschrauben gesichert. Also die Schrauben raus und das Ding ausgeclipst, fertig. Der Einbau erfolgt analog andersrum.

Das der Tacho vom 2.0 bei Dir passt glaube ich nicht, weil deiner doch ein Diesel ist, oder nicht?

Ich habe mal einen Tacho hier gekauft: Autoverwertung Baumann GbR - Ostlandstraße 172 - 24340 Eckernförde - 04351 / 81397

Verkauft auch über ebay.

Sonst mußt du es eben beim Schrotti um die Ecke versuchen.

Noch'n Tipp nebenbei: Wenn Du einen gebrauchten Tacho kaufst, laß ihn beim FOH wechseln und dir den geänderten Kilometerstand auf der Rechnung und vielleicht auch im Serviceheft dokumentieren. Das Einstellen des kilometerstandes bei gebrauchten Tachos auf den tatsächlichen Stand des Fahrzeugs, in das er eingebaut werden soll, ist seit August 2005 nicht mehr erlaubt!

Das hätte ich vielleicht zuerst schreiben sollen, dann hätte ich mir die Wahnsinns-Anleitung sparen können, ich Depp! :D

Grüße

Andi

EDIT: Gerade seh' ich's -300. Da muß ich doch gleich mal 'n "Runder-Hunderter-Bierchen" aufmachen. Prost! :D

Wie bekommt man (Fahrerseite) links das kleine Ablagefach (mit Klappe) ab ,muß an die 3 Relaise , von unten sichtbar ,aber schlechtes ran kommen

Luftdüse und Lichtschalter müssen raus und verbergen Schrauben sowie die Abdeckung seitlich zur Tür hin. War wohl alles ein Teil, so auch in meinem Buch.

Da kommst du darüber nicht ran!

Nur durch das entfernen der Papp-Abdeckung im Fußraum oben.

Sitz ganz nach hinten und rücklings mit Taschenlampe und Schraubenzieher bewaffnet dem Relais von unten an die Pelle gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombiinstrument demontieren?