ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombiinstrument demontieren?

Omega B - Kombiinstrument demontieren?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. März 2006 um 9:53

Brauche Hilfe ,

nun ist mein Tacho defekt ( Omega 2.2 dti ) . Wie bekomme ich den Tacho am besten ausgebaut und neuen eingabaut. ( Anleitung )

2 . passen auch Tacho vom 2.0 ( wird gerade bei Ebay angboten )

oder wo bekommt man sonnst noch günstig einen .

Bitte um Antworten

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Juli 2006 um 8:31

Hiho

Muss den Fred nochma hochholen.

Beim Omi vom Dad (Bj 2004) is eine Tachobirne Hops gegangen. Der Ausbau ist ja soweit kein Problem (hört sich zumindest so an). Wird beim Abnehmen der Stecker irgendwelche Daten, die im Tachoinstrument gespeichert sind, gelöscht? Oder is das unproblematisch, da das Teil sich "nix merkt" (bis halt auf die Tachostände, aber die sind ja eh mechanisch ^^)

Greetz

Hallo Milan2000,

da wird nix gelöscht.

Grüße

Andi

am 24. Juli 2006 um 8:42

Alles klar vielen Dank ^^

Gruß Milan

Hallo Tachospezialisten

Klappt ja alles sehr gut.

Lüftungsdüsen raus } usw. } Lenkradverkleidung runter }> und dann die letzte kleine Schraube :D

....... aber um an die letzte Schraube ranzukommen muss erst nochmal eine über der Schraube liegende Verkleidung weg. Nur wie :confused:

Diese zusätzliche Verkleidung war bei meinem Omega Bauj. 97 nicht.

Keine Ahnung wie diese bl...... zusätzliche Verkleidung weggeht damit ich an die letzte Schraube unter der Tachoeinheit komme.

 

Hat jemand einen Plan ????

Gruß

CARMEN

ich kann dir zwar keinen rat geben.... aber ein foto davon wäre schön.... rein informativ, weil ich sone verkleidung nu auch gar nicht kenne.!!!

hab zwar gestern auch nen tacho aus nem omi b ausgebaut, aber null verkleidungen bzw. probleme.!!

was fürn BJ. haste denn jetzt... weil du schriebst, "Diese zusätzliche Verkleidung war bei meinem Omega Bauj. 97 nicht.".!!!

wäre schön, wenn du deine.... :rolleyes:neeeeee ich meine die daten deines fahrzeuges;):p, mal unten in den footer schreibst, damit alles sofort wissen um was es geht.!!!

-a-

Ja, wär nicht schlecht zu wissen. Aber ich geh mal davon aus, es handelt sich um einen Facer (ab Bj. 2000)

Aber selbst da steht im TIS nichts anderes. Mittlere Luftdüsen raus, dahinter die Schraube raus, Lenksäulenverkleidung (5 Schrauben) abbauen, die untere Schraube von der Tachoeinheit raus und dann kannste die ganze Einheit nach vorne ziehen, Stecker vom BC abziehen und das ganze seitlich zur Mitte raus ziehen.

Nein Thomas, es handelt sich um die verstellbare Lenksäule.

Da ist die obere Abdeckung gekürzt und um den Spalt zu füllen eine Verkleidung unter die Tachobefestigung geschoben.

Die geht gleichzeitig mit der Tachobefestigung ab. Nur ein wenig dran drücken, dann kommst Du auch an die Schraube.

Unt-schr-tacho-verstb-ls

Ach so, ok, das hatte ich noch nie :D

Wieder was neues gesehen ;)

STIMMT !!

Hatte vergessen zu sagen, dass ich eine Lenkradhöhenverstellung hab.

Danke für den Tipp

Gruß

CARMEN

Super !

Lenkradhöhenverstellung ganz nach unten, längeren Kreuzschlitz und schon kommt man an die Schraube.

Danke für die Hilfe !!

Gruß

CARMEN

Na siehste,

 

hier werden sie geholfen.....

 

 

 

Zitat:

Der Stecker für das Display ist mit einem Clip gesichert, den du mit einem kleinen Schraubenzieher entriegeln mußt, bevor den Stecker abziehen kannst.

Ich versuche gerade die Stecker vom Display abzuziehen, verstehe aber nicht die Funktionsweise der Verriegelung.

Hat hier jemand ein schönes Bilder oder kann mir das beschreiben, wo ich genau ansetzen muss?

So, habs. Die Suche mit Hilfe einer Suchmaschine mit Bildersuche geht schneller als die Suche hier bei MT.

Habe gleich ein paar Bilder gemacht. Jetzt ist klar wie der Verriegelungsmechanismus funktioniert.

Der Hintergrund:

Ich habe Überspannung von 17 Volt.

Sobald ich die Batterie anklemme blinkt die Ladekontrollleuchte, ohne dass der Schlüssel gesteckt ist.

Das Automatikgetriebe bringt den Fehler:

P1700 Steuergerät - Automatikgetriebe setzt Service oder Wartungsaufforderung über Kontrollleuchte

Elektr. Leitung(en) defekt. Lenkwinkelsensor defekt. Steuergerät - ABS defekt. Steuergerät - Automatikgetriebe defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

Während des Fahrens leuchten Airbag und/oder TC und ABS. Die Nadeln der Rundinstrumente liegen meist am Boden. Die Beleuchtung vom Kombiinstrument funktioniert aber.

Der Motor ist im Notlauf. Wenig Leistung beim Anfahren, Sport, Winter und Kickdown funktionieren nicht.

Die Leiterbahnen vom Kombiinstrument zeigen keine sichtbaren Schäden.

Welche Bauelemente sind im Inneren des Kombiinstrumentes noch zu finden? Hat jemand Bilder?

Ki-001
Ki-002
Ki-003
+3

Zitat-

Sobald ich die Batterie anklemme blinkt die Ladekontrollleuchte, ohne dass der Schlüssel gesteckt ist.

In der Regel wenn die Ladekontrolle an ist oder blinkt ,ohne den Zündschlüssel zu stecken,hat man einen Kurzschluss in der Lima oder dem Kabel zum Instrument !

bei mir auf Arbeit zu 90% ist es die LIMA.

Ergo Instrument wieder einbauen und das kleine Kabel an der LIMA abmachen !

Ladekontrolle dann aus ,das dicke rote Kabel an der Lima abmachen und das dünne Kabel wieder drann macen,Ladeko trolle bleibt aus,LIMA DEFEKT

Da wird eine Diode gestorben sein,im Regler oder der LIMA und den Strom in die falsche Richtung durchlassen !

Könnte man aber auch Reparieren mit einer Grundplatte /Diodenplatte oder eine adete LIMA.

Denke deine LIMA ist keine 2 Jahre,evtl noch Gewährleistung.

Mfg

Lichtmaschine hatte ich kurz vor Weihnachten 2014 getauscht.

Ist die Kellermotorlichtmaschine mit 120 A. Muss also so circa 135 Tkm drauf haben.

Habe sie nur getauscht und nicht überholt. Musste kurz vor Weihnachten alles schnell gehen.

Ich baue das Kombiinstrument mal wieder ein. Es ist Regen angesagt.

Und dann schaue ich, wie ich hier wieder wegkomme.

Motor starte ich nicht mehr.

Lichtmaschine-120-a-bosch
Regler-120-a-bosch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombiinstrument demontieren?