Omega B - Kombi - Welche Koppelstangen hinten nehmen?
Ich brauche die Koppelstangen für hinten...könnt ihr welche empfehlen?
danke
19 Antworten
Von Lemförder bin ich mittlerweile aber enttäuscht.
Egal ob Spurstange, Querlenker und Lenkhebel vorn, als auch Querlenkerstreben hinten. Nach nicht mal einem Jahr total vergammelt. Die Schrauben alle fest, so dass die Spureinstellung ein Glücksspiel ist.
Leider gibt es keine großartigen Alternativen mehr. Vor allem was die Spurstangen angeht. Seitdem TRW auch zu ZF gehört (wie Lemförder), ist die qualitativ bessere Alternative auch nicht mehr vorhanden.
Beim Omega war TRW der OEM bei Querlenker und Spurstangen.
Aufgrund der Konzentration in der Zulieferindustrie weiß man nie, was man bekommt.
Und bei unseren alten Omegas wird es immer schwieriger, Qualität zu bekommen. Hier ist alte OEM Ware oft besser, als neue vom gleichen Hersteller.
Meiner Meinung nach kann man sich das Geld für Lemförder/TRW sparen und gleich Moog von Federal-Mogul (DRIV) nehmen. Sind günstiger und halten genauso.
@ black
Waren bestimmt Teile von Automega. Die Eigenmarke von Dello ist auch nicht das Wahre. War vor 15 Jahren noch nicht der Fall...
VG
Die hinteren Spurstangen beschäftigen mich auch. Immerhin ist nach dem Wechsel eine komplette Achsvermessung nötig, wenn der Hobel mehr als nur ungefähr geradeaus fahren soll...
Ich kann nur empfehlen, die neuen Teile zu zerlegen, und alles mit Fließfett zu fluten. Damit ist wenigstens die künftige Einstellbarkeit gewährleistet- was naturalemente wenig nützt, wenn die Gummis Lepra bekommen...
Insofern wieder ein Grund alte Teile aufzuarbeiten, anstatt neue XY-Teile zu transplantieren.
Bei unserem B sind aktuell die uralten Spurstangen völlig in Ordnung, allerdings auch ebenso völlig festgegammelt.
Ob ich die bereits herumliegenden neuen Teile von Lemförder einbauen werde, oder doch lieber die Alten versuche, gängig zu bekommen, weiss ich noch nicht.
BP ,
jegliche Bestellung im Internet
Wo der Buchstabe des Portal mit einem "A"
anfängt kann man sich in der Regel schenken!
Lebensdauer wie eine Eintagsfliege.
Noch was zum Stabi HA!
Habe ich ihm auch gesagt. Abgesehen von Leuchtmitteln würde ich dort nichts kaufen. 🙂
Grüße