ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Nachschwingen in der Karosserie?

Omega B - Kombi - Nachschwingen in der Karosserie?

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 14:30

Hallo zusammen,

Ich habe über die Suche leider nichts gefunden und mache deswegen hier mal ein neues Thema auf.

Ich habe seit Ende Juni einen Omega B Facelift Caravan. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Nur das folgende Problem stört mich etwas:

bei harten Kanten in der Straße wie z.B. Gullideckel oder Brückenübergnage schwingt/vibriert das ganze Auto etwas nach. Ich schätze so um die ca 15 Hz. bzw. gleiche Frequenz wie die eine Radunwucht bei 110 Kmh. Es tritt aber unabhängig von Geschwindig und Lastzustand auf.

Auf einer nicht ganz so guten Autobahn kann es schon mal zum Dauerschwingen übergehen.

Von der Stärke ist es so, dass man es in den Sitzen spürt und das Lenkrad teilweise vibrieren sieht.

Ich habe vorne Stoßdämpfer inkl. Domlager, Querlenker inkl. Buchsen und Traggelenk und Koppelstangen getauscht. Hinten nur die Stoßdämpfer. Danach war ist es gefühlt etwas besser geworden, aber immer noch da. Das Fahrverhalten in Kurven, bremsen usw. ist sonst Top.

Ein Bekannter sagte mir, dass der Omega von der Hinterachse etwas nachschwingt, aber nicht so doll, wie ich es beschreibe. Ich bin auch der Meinung dass es mehr von der Hinterachse kommt, aber nicht nur.

Hat da jemand eine Idee? können verschlissen Buchsen der Hinterachse die Ursache sein?

Oder kann die Karosserie allgemein weich werden und den Effekt haben?

Der Omega hatte beim Kauf 222TKm auf der Uhr und hat eine nachgerüstete AHK. Wie oft er im Hängebetrieb benutzt wurde, ist nicht bekannt.

Ich habe leider noch keinen anderen Omega zum Vergleich fahren können. Bzw. die eine probefahrt, die ich machen konnte, musste ich frühzeiting unterbrechen, weil die Radbolzen nicht richtig fest waren.

Danke schon mal!

Viele Grüße

Kai

 

Beste Antwort im Thema

Wenn das Vibrieren/Zittern im Lenkrad zu spüren ist kann es auch eine Schwingung im Antriebsstrang sein .

Dämpfungsblöcke hinten am Differential

Mittellager Kardan

Hardyscheibe Kardan

Höhenschlag Reifen

Schwingungen aus dem Antriebsstrang fangen fast immer erst ab ca 80 Km/h an .

kann man etwas Filtern wenn man bei der Geschwindigkeit wo es Auftritt einfach Runter oder Hoch schaltet um den Anfang der Schwingungssamplitude zu unterbinden oder zu Überspringen !

Mfg

Handy a d Urlaub

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Originale Federn oder tiefergelegt, wäre vielleicht noch gut zu wissen?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:06

Stimmt...

Die Federn sind original. Keine Tieferlegung.

am 2. Oktober 2018 um 15:09

Sind die Buchsen (Elephantenfüsse) in dem Hinterachsträger noch gut ?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:14

Da habe ich selber keine Erfahrungswerte.

Wurden im Mai nicht vom TÜV bemängelt. Seitdem ist er 5000km gefahren.

neu sehen sie aber nicht aus.

Die Elefantenfüße sind vermutlich genauso fertig, wie die inneren und äußeren Tonnenlager der HA-Schwingen.

Grüße

EDIT

Wenn Du schon vorne alles neu machst und hinten die Dämpfer, warum hast nicht auch gleich hinten die Federn und die Elefantenfüße und Tonnenlager mit gemacht? Kostet dann auch nicht mehr viel mehr und zur Achsvermessung musste ja eh. Ich denke der Paul hat da recht.

Füße bekommste hier:

https://www.ebay.de/.../173382799870?...

Wenn das Vibrieren/Zittern im Lenkrad zu spüren ist kann es auch eine Schwingung im Antriebsstrang sein .

Dämpfungsblöcke hinten am Differential

Mittellager Kardan

Hardyscheibe Kardan

Höhenschlag Reifen

Schwingungen aus dem Antriebsstrang fangen fast immer erst ab ca 80 Km/h an .

kann man etwas Filtern wenn man bei der Geschwindigkeit wo es Auftritt einfach Runter oder Hoch schaltet um den Anfang der Schwingungssamplitude zu unterbinden oder zu Überspringen !

Mfg

Handy a d Urlaub

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 7:53

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich vermute, dass das Lenkrad mit Karosserie und Armaturen mitschwingt.

Ich schließe den Antrieb aus. Auf einer glatten Fahrbahn ist absolute Ruhe abgesehen von einer minimalen Umwucht an einem der Vorderräder. Das nachschwingen tritt bei allen geschwindigkeiten auf, wenn es Unebenheiten in der Straße gibt.

Ich werde mich erts mal an die Buchsen der Hinterachse machen, sobald zeit da ist und melde mich dann wieder.

Es kann aber auch sein, dass ich den jetzigen Omega wieder verkaufe, weil Chancen auf einen MV6 habe. Aber auch dass werde ich hier schreiben um das Thema abzuschließen. Ich bitte nur um etwas Geduld.

Viele Grüße

Nachschwingen deutet für mich in erster Linie auf defekte Stoßdämpfer hin. Die sind schon gewechselt.

Welche wurden eingebaut?

Mein Tipp:::

Nimm den MV6 ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 9:50

KYB Excel-G Stoßdämpfer...

Die Vermutung mit den Stoßdämpfern hatte ich auch. Deswegen der Tausch.

Der MV6 wäre auch meine Wahl. Ich hatte nicht zugeschlagen, weil er beim Besichtigen nur auf 5 Zylindern lief.

gestern kam die Nachricht vom Verkäufer, dass er gerade Zündspule wechselt und er sich wieder meldet.

Ich ging auch von Zündung aus, weil ich das gleiche mit meinem jetzigen hatte, aber bei 600km Anreise war mir das Risiko zu groß.

Naja, ist aber wirklich oft so, dass wenn ein Zylinder ausgefallen ist was am Zündgeschirr ist. Zündpule verabschiedet sich dann oft, weil die Kabel oder Kerzen nicht mehr i.O. sind/waren.

Macht man einfach neu, wenn man so einen kauft. Spule/Kabel reichen die günstigen Noname, da liegst unter 50,-€. Kerzen halt nur die GM beim V6. Nicht die blauen (Bosch) sondern die im grauen Karton.

Themenstarteram 1. November 2018 um 15:28

Hier mal ein Zwischenstand:

Nachdem der Verkäufer nun die Zündspule und Kabel getauscht hat, habe ich mir den MV6 geholt.

Da ist das Nachschwingen tatsächlich nur ganz minimal und stört nicht.

Mein Vater hat den 2,5er übernommen, somit wird es irgendwann noch mal die Auflösung geben. Ich bitte aber weiter um Geduld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Nachschwingen in der Karosserie?