Omega B - Klimakompressor undicht?

Opel Omega B

Hallöle,

mein Omega mag das ganze Gestehe irgendwie nicht so ganz. (Ich auch nicht 😁) Immer wenn ich ihn über längere Zeit in der Garage abstelle (>2 Wochen, z.B für den Winter) gibt es diverse Undichtigkeiten. Um die Niveaudämpfer habe ich mich bereits gekümmert, aber das ist ein anderes Thema.

Nun geht es um den Kompressor: nach langem Stehen bildet sich so ein klein wenig gelbe Flüssigkeit am unteren Bereich.. abwischen und nach "Inbetriebnahme" bleibt alles schön sauber und auch volle Kühlleistung (obwohl selten benutzt). Abstellen -> 2 Wochen -> Tröpfchen.
Das geht schon seit Jahren so und mittlerweile nervt mich nur das ständige Unterlegen eines Kartons dafür 🙄

Was kann da undicht sein dass da "nur" das Öl so bissl austritt und nicht wirklich die eigentliche Kühlflüssigkeit? Oder verwechsel ich da was...
Reparabel? Oder muss für das kleine geklecker der ganze Kompressor weg?

Vielen Dank euch.

PS: Im Bild die braunen Ölflecken ignorieren, das ist Vergangenheit. Es geht um den gelblichen Streifen direkt am Verdichter und die paar gelben Flecken.

20 Antworten

Ähm... die Frage ist gar ned so schlecht, bringt mich da auf eine Idee: Wenn das Zeug doch gasförmig sein soll, also bei Austritt aus dem System eigentlich nicht "sichtbar" ist; wie kann ich dann 2 (Servo mal ausgenommen) offensichtlich verschiedene Farben von Öl feststellen 😁 ?
Das stark dunkle grün sollte eigentlich die Farbe meines Kühlmittels sein.

Zum Servo: Das Öl dürfte ca. 15tkm alt sein, das System läuft soweit auch sehr sauber. Werde da zuerst mal die Schellen (die eigentlich absolut neu aussehen) nachziehen und/oder durch neue ersetzen.

Zitat:

Schau mal in meinem Blog unter Reinhard`s Blog. Der letzte hat das Thema Undichtigkeit eines Klimakompressor. Das Abdichten ist kein Hexenwerk

Sehr interessanter Blog, danke dir. Werde mich daran halten wenn's soweit kommt 🙂
Besonders die letzte Passage gefällt mir, Undichtigkeit wenn drucklos 😛
Klingt für mich nach einer ganz einfachen Lösung, werde demnächst wieder aktiver fahren und den Dicken aus seinem Schlaf befreien.

Danke für eure Antworten !

Hi,

wie zwei verschiedene Farben von Öl feststellen? 😁
Nun ja, in diesem (deinem Fall), handelt es sich um färbende Zusatzstoffe, welche annähernd identisch (optisch) aussehen. Das Färbemittel von der Klima ist meist nicht sehr intensiv und kann / sollte aber gut mit einer UV Lampe (Geldscheinprüfer) sichtbar gemacht werden (die Farbe dürfte dann gelblichgrün erscheinen). Beim Kühlmittel, ist die Konzentration des Färbemittels (hier dann eher Grünlichgelb) höher und stärker ausgeprägt - so zumindest meine Erfahrung.
Daran kann man dann (mit ein wenig Erfahrung) festmachen, ob es sich bei der Leckgage um Kühlflüssigkeit oder halt um Servo-öl handelt. Wenn man sich aber nicht wirklich sicher ist, gibt es ja noch den Zungentest. Nein jetzt nicht den Motor ablecken 😛, sondern ein Tropfen abnehmen (Finger), um dann mittels Sinnesorgan Zunge heraus zu finden ob dieser Tropfen Zuckersüß schmeckt (aber bitte nicht herunterschlucken). Schmeckt es süßlich, dann handelt es sich um Kühlflüssigkeit. Wie Servo-Öl schmeckt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Edit: Beide Flüssigkeiten (Kühlwasser / Servo-Öl), werden beim sensorischen Fingertest (reiben mit den Fingerspitzen) als Ölige Substanz wahrgenommen.

Naja da unten schimmerten 3 Farben ganz schön deutlich 😁
Das rötliche Öl ist ganz sicher Servo-Öl. Habe gestern die 2 Schellen am Ausgleichsbehälter nachgezogen und ATF Dextron III nachgefüllt, war ziemlich leer das Ganze (Das war bisher mein größter Kampf mit dem Omega.. Zahnriemen war da entspannter 🙄 )

Dann habe ich da gelbgrünes Öl, kriecht aus dem Kompressor raus, ist wahrscheinlich mit diesem Färbemittel beigesetzt. Werde das mal mit UV-Licht abgehen.

Was mich nur wundert ist das dunkel dunkel dunkel giftgrüne Zeug was man da an diesem "Gummipuffer" unten sieht. Kommt auch aus Richtung Kompressor.

Werde mal meinen Motor abschlecken und wenn mir das giftgrüne Zeug das Leben versüßt (und nicht nimmt), dann weiß ich mehr 😁

Danke !

Im Bild:
Schraube -> Servo
Gummipuffer Seite -> Kontrastmittel
Gummipuffer Unten -> Gift?

Hi,

na dann Schleck mal.....😁😁😁😁 Kannst aber auch Bremsenreiniger nehmen und nach ablüften des ganzen, das ganze mit Kreidestaub einpudern. Dann weist du auch, von woher das grüne kommt.