ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klimaanlage - Wo sitzt das Relais "K60"?

Omega B - Klimaanlage - Wo sitzt das Relais "K60"?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 18:37

Hallo Leute,

mein Klima geht nicht, unten kommt keine Spannung an, ich würde gerne das Relais "K60" checken, wenn ich wüsste, wo es ist! Kann mir jemand helfen?

 

Wenn ich übrigens direkt Spannung drauf gebe, zieht die Kupplung an (es klackt).

 

Werde als nächstes mal "K60" und Umgebung checken (Massekabel vom Kühlersensor, Sicherung usw. sind i.O.), dann sehen wir weiter.

 

P.S: habe schon eine Weile im Forum gesucht, aber keine Ortsbestimmung von dem Relais gefunden - sorry!

Gibt es vielleicht auch einen Schaltplan für die Klima für meinen?

 

Gruß

 

Olaf

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 21. Juli 2012 um 18:59

Nagel mich nicht drauf fest: aber das relai müsste im Motorraum sein in dem Schwarzen Kasten auf der Rechten seiten, leider weiß ich die farbe grade nicht ^^

Hi,

Wenn du seitlich am Kotflügel stehst , dann ist das K60 das grüne in der 5. Spalte von links , im Relaiskasten Motorraum .

am 21. Juli 2012 um 19:01

Schau mal hier rein kann dir aber nicht sagen inwiefern dir das Hilft

http://www.motor-talk.de/.../...e-k60-zieht-nicht-an-t3256608.html?...

Da kommen ja wohl zuerst der System-Niederdruckschalter, oder evtl. die Übertemperaturabschaltung im Kühler in Frage. 

Das Relais ist hier kaum belastet.

Relaiskasten-motorraum-x29xev-klima-modell-97
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 7:13

Danke für das Bildchen, aber welches isses denn davon? (Habe keine Bezeichnung gefunden)

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von TheStressmaker

Schau mal hier rein kann dir aber nicht sagen inwiefern dir das Hilft

 

http://www.motor-talk.de/.../...e-k60-zieht-nicht-an-t3256608.html?...

Den Thread hatte ich schon gelesen - ich hoffe, ich muss da nicht so weit einsteigen... aber Danke - jetzt finde ich ihn schnell wieder, wenn's nötig ist... :-)

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

 

Wenn du seitlich am Kotflügel stehst , dann ist das K60 das grüne in der 5. Spalte von links , im Relaiskasten Motorraum .

Ich glaube ich hab's - Leer"spalten" mitgerechnet? Dann ist es das zwischen dem violetten und dem anderen Grünen?

am 22. Juli 2012 um 8:38

Hi,

Ja Leerspalten mitgerechnet , alsso das linke der beiden grünen .

Hi Olaf, das wird nach meinen Erfahrungen ziemlich sicher nicht an dem Relais liegen.

Sicher geht das Relais auch mal kaputt, aber das passiert meist im Defektfall der Kupplung, also einen Windungsschluß in der Kupplung und damit einem sehr hohen Strom.

 

So zieht die Kupplung nicht mal 1A und das Relais könnte auch ein Miniaturrelais sein und trotzdem ein Leben lang halten. 

 

Ich gehe von fehlendem Kühlmittel aus also einem zu geringen Systemdruck.

Dann ist der Stromkreis am Niederdruckschalter (Sitzt zusammen mit dem Überdruckschalter in einem Gehäuse an der Druckleitung vor dem Motor), der den richtigen Grunddruck der Anlage weiter meldet, unterbrochen.

 

Die Druckschalter der Klima haben einen Stecker, wenn du den Abziehst und die beiden schwarz/weißen Leitungen brückst, wird den Kompressor einkuppeln, wenn der Übertemperaturschalter im Kühler in Ordnung ist und daß Ende der Schaltung Pflichtgemäß auf Masse legt.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 21:43

Zitat:

Die Druckschalter der Klima haben einen Stecker, wenn du den Abziehst und die beiden schwarz/weißen Leitungen brückst, wird den Kompressor einkuppeln, wenn der Übertemperaturschalter im Kühler in Ordnung ist und daß Ende der Schaltung Pflichtgemäß auf Masse legt.

Klingt gut und werde ich auch so machen.

Allerdings will ich sicherheitshalber am Anfang den Strompfad vom Relais zum Kompressor (das Kabel) checken - habe gehört, das könnte manchmal brechen.

 

Der nächste Schritt ist dann gleich das mit den Druckschaltern!

 

Melde mich wenn es was Neues gibt... (hoffentlich komme ich irgendwann diese Woche dazu, bevor es wieder kalt wird...)

Übrigens: Wenn Flüssigkeitsverlust - gibt es so was wie eine natürliche Diffusion oder muss ich da zwingend mit Folgekosten rechnen? Was darf die Diagnose (Kontrastmittel?) denn erfahrungsgemäß kosten?

 

 

Danke und Gruß

 

Olaf

 

Hi...

deine Klimaanlage solltest du alle zwei Jahre in einem Fachbetrieb durchchecken lassen. Das Kältemittel ist hygroskopisch, es bindet Wasser und verflüchtigt sich.

Wie Kurt schon sagte, das Relais ist es meistens nicht, sondern eher Druckschalter (Füllung mit Kältemittel zu gering) oder Thermoschalter (Kühlmitteltemperatur zu hoch, Klima wird abgeschaltet)

Also ab zur Klimabude (nicht zum FOH) und durchchecken lassen...

Gruß

Jürgen

Hi

Olaf ,

Als ungefähren Anhaltspunkt , kannst du ca. 10 % pro Jahr rechnen die eine Klima an Kältemittel verliert .

Es ist richtig was die anderen als Ursache denken , dennoch ist der Gedanke die Stromversorgung zuerst zu kontrollieren vollkommen berechtigt .

Noch ein kleiner Tipp , absolut richtig was Jürgen da über das Wartungsintervall sagt , gibts nichts einzuwenden ...

Aber ein paar Dinge selber beachtet im Umgang und Bedienung mit der Klima und sie wird es dir nicht übelnehmen , wenn du das Wartungsintervall ein klein wenig vernachläßigst .

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:05

Zitat:

Die Druckschalter der Klima haben einen Stecker, wenn du den Abziehst und die beiden schwarz/weißen Leitungen brückst, wird den Kompressor einkuppeln, wenn der Übertemperaturschalter im Kühler in Ordnung ist und daß Ende der Schaltung Pflichtgemäß auf Masse legt.

OK - stimmt - überbrückt und der Motor schaltet ein!

 

Werde jetzt mal Kühlflüssigkeit checken lassen.

Ist doch einfach zu finden wenn man weiß wo man suchen muß, oder?

 

In deinem Fall hätte ich eh gleich mal einen Klima Service gemacht, dann hättest du dir keinen Kopf um ne Fehlersuche machen müssen. 

 

Ist ja meist auch die erste Frage bei einer normalen Panne: Ist genug Kraftstoff im Tank?:p

 

Nicht lachen, das ist bei fast einem Drittel der Pannen der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klimaanlage - Wo sitzt das Relais "K60"?