Omega B - IR-Sender lassen sich nicht anlernen
Hallo,
ich habe an meinem Opel Omega B 2,5 V6 Bj, 6/94 noch immer das Problem, dass ich nur ein Autoschlüssel mit Funkbedienung für Zentralverriegelung habe. Damit deaktiviere ich gleichzeitig die Wegfahrsperre. Nachdem Opel mir keinen Ersatzschlüssel besorgen kann, habe ich mir 3 alte Autoschlüssel vom Omi mit Infrarotfunk besorgt. Das Anlernen der Schlüssel an der Halbkugel unterm Dachhimmel blieb bei allen 3 Schlüsseln erfolglos. Ich komme somit nicht weiter, um irgendwann nicht einen Toalausfall zu bekommen. Opel selbst, sagte mir, dass sie nicht die Wegfahrsperre deaktivieren kann. Ich selber verstehe nicht viel von der Elektik. Wer kann mir bei diesem alten Wagen mit 68.000 Km Laufleistung helfen, die WFS zu deaktivieren?
49 Antworten
Glückwunsch!
Dein Dank freut uns auch!
Berichtest du den geneigten Mitlesern hier auch noch wie du es gemacht, geschafft hast, bzw. dafür vorgegangen bist?
Das ist doch für andere später Hilfe suchende von Wichtigkeit.
So funktioniert doch ein Forum, Hilfe bekommen und danach den Erfolg oder Misserfolg für andere spätere Hilfesuchende hier beschreiben und so dein neu gewonnenes Wissen teilen.
Denn das Wissen ist das einzige auf der Welt, das immer mehr wird, wenn man es teilt....😉🙂
Moin Omegalenker
manches ist relativ Einfach und ,
am hat irgendwie Bammel vor solchen Arbeiten !
hast DU nun eine eigenes OPelCOM oder
es mit einem geliehenen Hinbekommen bzw
hat DIR jemand Logistisch geholfen ?
wie man es macht wurde ja schon Vorher beschrieben und
sicher benötigt man auch eine gewisse Zeit alles zu Organisieren !
Sonnenschein ist auch eine große Hilfe bei solchen Dingen,
habe ich selber auch Erlebt !
ich weiß,jetzt kommt das Thema SCHMALZ,aber es muß gesagt werden !
Viel Erfolg ,beim Schlüssel feilen !
mfg
Danke für die Rückmeldung von Euch. Was soll ich sagen. So unterschiedlich kann die Hilfsbereitschaft unter den Opel Autohäusern sein.
Nachdem ich schließlich keinen 2. Autoschlüssel mit Funkfernbedienung für die Wegfahrsperre bei Opel nachbestellen konnte, war ich schon am Rande der Verzweiflung. Ich habe hier auch schon von anderen mit dem gleichen Problem gelesen und das sie den einen Schlüssel ja wie ein gut pflegen sollen.
Aber die weiteren Tipps von Euch mit dem Anlernen an die Steuerung von fremden alten Schlüsseln per OP COM und TECH 1 haben mir wieder Mut gemacht, am Projekt Omega B festzuhalten. Ich besorgte mir nun aus Ebay Kleinanzeigen und Ebay die gleichen alten Autoschlüssel mit Infrarotfernbedienung. Die Beschreibung, wie man die fremden Schlüssel an der Halbkugel unterm Dachhimmel anlernt, war anfangs aber noch nicht ganz klar. Ich spielte schon mit dem Gedanken, die Wegfahrsperre ausser Kraft zu setzen. Auch hier habe ich reichlich Unterstützung von Euch bekommen. Nachdem nun die fremden Schlüssel erst einmal gelöscht werden müssen und zusätzlich an die Motorsteuerung per TECH Gerät programmiert werden müssen, war es wieder klar. Ein guter Opel Händler hat in Null Komma Nix alle drei fremden Autoschlüssel dazuprogrammiert. Siehe da. Alle drei Fubksender öffnen nun die ZV und deaktivieren Wegfahrsperre. Kosten 27 Euro für das Programmieren. Jetzt brauche ich nur noch einen Autoschlüssel beim Schlüsseldienst fräsen lassen und alles ist gut.
Ich kann mich nun an die nächsten Arbeiten für den längerfristigen Erhalt meines V6 Omis mit 69.000 Km Laufleistung heranmachen.
Vielen Dank. Das ist hier ein Super Forum. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben unter Meinesgleichen. Den Griff des Handschuhfaches habe ich auch nach Zerlegung wieder repariert. Alles wird jetzt gut. 🙂