ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Intervalle, Ölwechsel und Füllstandkontrolle - Differential/Getriebe?

Omega B - Intervalle, Ölwechsel und Füllstandkontrolle - Differential/Getriebe?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 23:30

Ja, ich kann Sie sehen: die großen Augen der Profis unter euch die mich anklagen anstarren und sagen "Wie kann man nur so ne blöde Frage stellen..."

Deshalb hab ich ja auch länger überlegt ob ich diese Frage tatsächlich stelle. Was bleibt mir anderes übrig wenn ich unsicher bin?

Also:

Müssen die Öle im Schaltgetriebe und im Differential auch gewechselt werden oder reicht es von Zeit zu Zeit (jährlich/ alle wieviel ...tausen km) die Füllstände zu prüfen.

Die Frage tat sich mir auf, als ich auf die Grafik von Kurt gestoßen bin (http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677509) (Omega B Schmierstoffe und Füllmengen).

Asche über mein Haupt aber ich weiß halt (noch) nicht alles.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zwei

Dumme

Ein

Gedanke ;):p

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Juli 2012 um 0:27

Blöde Fragen gibt es nicht, gerade dann wenn man unsicher ist. Ein Wechsel der Öle im Differenzial und Schaltgetriebe ist sicherlich nicht verkehrt. Gerade wenn das Fahrzeug 15 Jahre alt ist. Öle altern ja auch etwas mit der Zeit, je nach Belastung mehr oder weniger. In der Regel brauchts nur eine Kontrolle der Füllstände, die erfolgt meist im Rahmen der normalen Wartung nach Herstellervorgabe (1x Jährlich bei der großen Inspektion). Erst bei einer Undichtigkeit, wird das Öl nach erfolgter Abdichtung erneuert. Zur Vorbeugung eines Defektes oder bei Schaltproblemen, kann man, so man es den möchte, einen Ölwechsel durchführen. Dabei sind aber dann, die Dichtungen zu erneuern und die Anzugsdrehmomente der Schrauben einzuhalten (Abdeckplatte Differenzial). Beim Diff ist darauf zu achten, ob es eines mit oder ohne Sperre ist. Das mit Sperre benötigt einen speziellen Ölzusatz. Ansonsten benutze doch bitte die SUFU, dort findest du so einiges zu diesem Thema. Schlagwort Getriebeölwechsel      

hallo

ich habe noch eine frage ... wenn man beim differential einen ölwechsel macht und dafür den deckel abnimmt mit welcher dichtmasse bekommt man den nachher wieder richtig dicht ?

 

Im Prinzip ist es egal welche Dichtmasse das ist - nicht unbedingt die billigste aus dem Baumarkt oder dem bunten Warenhaus - irgendein Markenprodukt.

Ich verwende Produkte von Teroson und bin bis jetzt damit gut gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes ;)

LG robert

hallo

wie lange muss man denn die dichtmasse anziehen lassen vor der wiederbefüllung ?

Gar nicht.

 

Flächendichtmittel drauf,

zusammen schrauben,

auffüllen.;)

 

Gar nicht.

Masse drauf - deckel drauf - schrauben hinein - festgezogen - öl gefüllt.:D

(gilt für die von mir verwendete - sollte es anders sein - steht´s auf der Tube)

 

:p:p:)

 

ZDEG

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

:p:p:)

ZDEG

ZDEG ?????

Zwei

Dumme

Ein

Gedanke ;):p

Zwei

Dumme

Ein

Gedanke ;):p

 

OK

Hallo,

Hab auch in meinem 3l mit dem R28 das Diff.- und das Getriebeöl gewechselt. Das Öl kostet bei Opel 2l ca. 19 Euro (knapp 1,5 gehen rein) und als Heckdifföl nimmt man vollsynth. 75W140 z.B. von Rowe oder Castrol (teuer), welches dem originalem 90er Mineralöl unter Garantie haushoch überlegen ist.

Auswirkungen bei mir: Getriebe schaltet kalt erheblich weicher und vorallem...mein Heckdiff ist am Kardanflansch wieder dicht, vorher hats sogar schon aufm Auspuff abgetropft, wenn es richtig heiss geballert war:D

Kann man auch auch normales 80W90 reinmachen?? hab noch nen ganzes Fass da.

Und was für ne Größe hat die Schraube zum befüllen ? 9er Inbus?

Kommt drauf an was für Öl das ist. 80W90 ist ja nur eine Viskositätsangabe. Das sagt über das Öl fast nix aus.

Es wird von Opel auf ein nur durch eine Opel E-Teil Nummer (1942387[09121965]) definiertes Spezialöl, oder mindestens 90ger Hypoidöl verwiesen.

Hier helfen die Schmierindextabellen der verschiedenen Schmiermittel-Hersteller, nach Fahrzeug und Anwendung geordnet, ein wenig Klarheit ins Dunkle zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Intervalle, Ölwechsel und Füllstandkontrolle - Differential/Getriebe?