Omega B - Ich hätte gerne einen Omega B Kombi.

Opel Omega B

Guten Tag liebes Forum, ich möchte mich einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Vincent, bin 24 und komme aus Cuxhaven.

Wir hatten zwei Omega Caravan X20XEV. Der erste erlitt einen Motorschaden und der andere hatte leider ein Rostproblem. Ist aber schon länger her.

Da ich mit dem Omega viel positives verbinde, würde ich mir gerne in den nächsten 1-2 Jahren einen kaufen. Wäre dann auch meine erstes Auto. Hauptsache noch einmal Omega. 🙂

Im Netz habe ich mich schon etwas über die verschiedenen Motorisierungen schlau gemacht.

Wahrscheinlich werde ich max. 5000 km pro Jahr fahren. Bin auch gerne gemütlich unterwegs.

Lohnt sich dann der 2.0 mit den 115 PS?

Der wird häufig als robust dargestellt und ist ein Freiläufer.

Das Krümmerproblem bei den 136 PSlern hatten wir auch schon.
Als Kind fand ich den Klang beim Beschleunigen super.^^

Ob sich ein Diesel lohnen würde, kann ich selber nicht sagen. Ist bestimmt wartungsintensiver?

Mir ist auf den bekannten Autoportalen schon aufgefallen, dass die Behauptung, dass Omega ab 1997/1998 weniger Rost haben häufig nicht zutrifft.
Habe viele ältere Modelle gesehen, ohne Rost an den Radkästen.

Der Anschaffungspreis ist ja verlockend, sofern man keinen Kernschrott kauft.

----------------------

Was ich am Ende eigentlich sagen möchte. Ich hätte gerne einen Omega.

Wenn Ihr hilfreiche Links zu Themen habt, immer gerne her damit.

Gibt es hier einen Opelaner, der die 115 PS Variante fährt und etwas zum Fahrzeug sagen könnte?

Momentan bin ich noch mit meiner Schwalbe unterwegs oder Fahrrad. 😉

Freue mich auf Antworten.

Gruß Vincent

Beste Antwort im Thema

Weil es sich Bestimmt nimmer lohnt...

188 weitere Antworten
188 Antworten

Wenn ich sehe, dass schon der kleine Diesel über 300,-€ Steuern kostet, würd ich den nicht mal bei meiner KM Leistung nehmen. Immerhin 50tkm im Jahr im Schnitt. Mein V6 kostet 168,-€. Und der Unterschied Diesel zu Benzin ist für mich als Polentanker nicht relevant. Denke mal auch Versicherung wird der Diesel mehr kosten. Und wenn was kaputt geht wird's bestimmt auch teurer als beim Benziner.

Für Jemanden, der nicht viel Ansprüche an den Omega stellt ist so ein 2.0 schon was feines und günstig zu bekommen. Und Rost an den Türen und Radläufen lässt sich auch mit nicht viel Aufwand beseitigen, wenn man an die Optik nicht zu große Ansprüche stellt.

Ich würde aber den 16V mit 136 PS empfehlen. Der zieht schon etwas besser als der 8V. Wichtig ist bei dem dann aber, dass die aktuellste Software aufm Steuerteil ist, der ging nämlich gerne mal spontan aus.

http://www.motor-talk.de/.../...fixpreis-nicht-in-teilen-t5747719.html

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso,

wenn Du (noch) kein PS (-oder kW) Junkey bist, sollte der 8V völlig ausreichen.

Ich hatte nun den 115 PS "Lahmarsch" VFL mit Schalter und derzeit zwei 2.2 16V (Schalter & Automat) mit 144 PS. Zum Leistungssprung: Find ich gar nicht so brachial. Vielleicht war mein Sorglostriebwerk (da brauchste Dir keinen Kopp um´nen neuen Kopp machen, wenn der Zahnriemen mal reißt -Kosten!-) auch oberhalb der Serienstreuung. Im Schnitt lag ich damit bei 10,8, war aber auch viel Stadt dabei. Ne 8 Überland war drin.
Bei meinen beiden "Brüdern" (identische Schlorren bis auf Getriebe und Hinterachse...) bin ich etwas übergerascht...
Der Automatik scheint eine Saufziege vor dem Herrn zu sein; 11,5 bis 14 gurgelt er im Stadverkehr durch (jaaaa, ich weiß daß das noch "norma"l ist bei Kurzstrecke; aber auf längerer Fahrt zeigt der BC gern phänomenale 7Komma an, trotzdem nich unter 10; hier habe ich die Ursache noch nicht ergründen können. Der Schalter war auf längerer Strecke mit 9,3 zufrieden -absolut ok für den fast "2-Tonner", in´ner Stadt 10,5 - 11,4).

Also, wenn ich morgen nochmal vor der Wahl stünde, würd ich sogar wieder zum älteren (rostarmen) 8-Ventiler tendieren; weil: Wartung -> Pipifax (antriebstechnisch, natürlich hat der auch Bremsen etc.), weniger Kosten, Temperament zum Cruisen ausreichend.
Preis-Nutzung-Leistung: Unschlagbar. Kannste (wenn´s speziell um Kombi geht) bei Audi-BMW-Citroen-MB-Saab-Volvo lange suchen...

Da Du ja erst Erfahrungen sammeln willst / wirst machste mit dem 115 PS Zossen (wenn er nich technisch desolat ist, aber das gilt für alle KFZ) nix falsch.
Die ECO 16V wollen schon a bisserl gehätschelt werden, und nerven auch dank neuerern Baujahrs gern mal mit teilweise abstrusen Fehlercodes.

Ich bin kein Püschiolgge oder wie das heißt, denk abba mal, daß auch der 8 V Dich (- mit Hang zum Omega; es gibt auch andere Autos, die evtl. in Betracht kämen) erstmal glücklich machen könnt, immerhin ist er auch ein erwachsener OMEGA.

Am Ende sollte aber der Gesamtzustand stehen. Ich würd lieber einen 1A 2.5 V6 Säufer nehmen, wie nen abegerocketn 2.0 16V oder Heizölqualmer (& Nein, ich habe kein Dieselgatetrauma; der BMW M51 (oder x25dt) und auch der M57 sind legendäre Maschinen, die auch 7stellige KM-Leistungen locker verknusen - mit dem M51 selbst 670 TKM mit nur einer einzigen Kopfdichtung, sonst ausser Kühlflüssigkeit & Motoröl erneuern nix erlebt; nach Verkauf läuft der in Afrika wohl heut noch...
Den 2.2er laß ich mal aussen vor. sparsam ja, aber die Bosch VP44 entscheidet mir zuviel über Ruin, Leben & oder Tod)
)

Ich sag nur, mein 2.5V6 Automatik zur Zeit in der Stadt bei zügiger Fahrweise: 11 Liter. Und man hat genug Kraft im Petto, selbst mit der Automatik. Weil die im Bereich ab 80km/h mal extrem super abgestimmt ist finde ich. Da zieht der V6 richtig gut durch. Nix geht über Hubraum.

Hab heute erst in einem nagelneuen 150PS Skoda Yety TDI gesessen und bin Autobahn und Stadt gefahren. Danach hab ich gelacht und gesagt, dafür würd ich nie Geld ausgeben.

6 Gang DSG Automatik huppelt beim Vollgasgeben im Stadtverkehr wie sau. Ab 120 auf der Bahn eingeschlafen bin und auf Kopfsteinpflaster kamen Geräusche aus Tachogegend zum Angsthaben 🙂 Und von dem Multimediascheiß, der in der Stadt nicht mal die Sender halten kann ganz zu schweigen.....nagut, 7 Liter hat er genommen, das aber auch das einzige Argument.

Neeeee......Omega B gut im Schuss...kommt nur ne E-Klasse ran !!!!