ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - HA Dämpfungsblöcke

Omega B - HA Dämpfungsblöcke

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:22

Heute habe ich meine aufgearbeiteten Dämpfungsblöcke für die HA zurückbekommen.

Ich habe dazu die alten Blöcke „entkernt“, die beiden Bleche mußte ich neu machen, da die Alten schon zu stark vom Rost zerfressen waren. Dann habe ich mir eine Spannvorrichtung gebaut und das ganze einer Firma, die solche Dinge herstellt zum vergießen mit PU gebracht. Die Haftflächen wurden fein sandgestrahlt und mit Haftmittel behandelt. Nach dem vergießen mit 2K PU im Härteofen gefestigt.

Werde sie in den nächsten Wochen einbauen – mal sehen was passiert. Wenn sie nur halb so lange halten wie die originalen (11 Jahre - 260.000 tkm) bin ich schon zufrieden.

 

LG robert

5427
5442
5485
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:22

Heute habe ich meine aufgearbeiteten Dämpfungsblöcke für die HA zurückbekommen.

Ich habe dazu die alten Blöcke „entkernt“, die beiden Bleche mußte ich neu machen, da die Alten schon zu stark vom Rost zerfressen waren. Dann habe ich mir eine Spannvorrichtung gebaut und das ganze einer Firma, die solche Dinge herstellt zum vergießen mit PU gebracht. Die Haftflächen wurden fein sandgestrahlt und mit Haftmittel behandelt. Nach dem vergießen mit 2K PU im Härteofen gefestigt.

Werde sie in den nächsten Wochen einbauen – mal sehen was passiert. Wenn sie nur halb so lange halten wie die originalen (11 Jahre - 260.000 tkm) bin ich schon zufrieden.

 

LG robert

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 9. April 2016 um 8:08

Moin moin da,

hat sich schon einmal jemand an die Firma;

Wulf Gaertner Autoparts AG in Hamburg mit unserem Problem der HA-Dämpfungsblöcke gewand?

Auf dehren Seite könnte man mal nachfragen!!

Kontakt: Allgemeine Anfragen

contact@meyle.com .

Hatte diese Info von meinem Kumpel mit einem alten Vito bekommen.

Laut Firmeninfo versuchen die, KFZ-Teile besser als das Orginal zu machen.

Allein der Alublock müsste gegen einen anderen Werkstoff (Rotguss, Bronze) ausgetauscht werden, da ich bis jetzt nur totalen Bruch (Opferanode) gefunden habe.

Mal sehen, ob dieser Weg schneller zu neuen Däpfungsblöcken führen kann.

Hi Belgier1Klaus,

soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurde dieses schon mal gemacht. Ergebnis war ernüchternd, weil das eine Kleinserienproduktion sein würde. Es müsste eine mindest Stückzahl abgenommen werden, die der "kleine Mann / Frau" nicht hinbekommen würde (glaube es war ein See Container voll). Wer sollte also so etwas finanzieren?

am 21. April 2016 um 6:00

Hallo da in der Omi-Gemeinde,

habe mir jetzt einige Dämpfungsblöcke von älteren Fahrzeugen besorgt, diese hatten nur bis 160 tkm gelaufen. Die Gummis sind noch fest, haben aber vom Alter her Rost und einige feine Rissbildungen. Sind aber vom Aluteil noch Super.

War vor Tagen nochmals bei meinem FOH, bei dem ich auch die bekannten Aussagen bezüglich unseres Problemteils erhielt.

Hatte mich diesmal aber an einen Werkstatt-Mitarbeiter gewand, da ich nicht weis ob der Steg im Elefantenfuss in Fahrtrichtung zeigt, oder quer montiert wird. Auf die Dämpfungsblöcke angesprochen, nahm er seinen Rechner am Arbeitsplatz und machte das Bild mit der Achse auf.

Ich zeigte ihm das Lager, er ging daraufhin zu seinem Kleiderspind und kam mit einem Jungfräulichen Dämpfungsblock in der OVP zurück. Habe ich natürlich sofort erworben, mit der Biete bei Gelegenheit die Sammelkiste nochmals auf links zu drehen.

Es gibt also immer noch einige Exemplare, Totgesagte leben länger!

am 23. April 2016 um 11:41

Hallo. Brauche auch neue Dämpfungsblöcke. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Die Möglichkeiten sind hier in zahlreichen Threads zum Thema ausgiebig erörtert worden.

Ansonsten die Schrottis und die Bucht im Auge behalten und immer wieder durchstöbern, oder Geduld haben, bis die neu aufgelegt werden.

am 23. April 2016 um 21:10

Wollte da nicht mal jemand welche in einer kleinen Serie produzieren?

Ja, aber das ist mit der Fertigung noch nicht so weit gediegen, daß sie angeboten/verkauft werden könnten.

am 24. April 2016 um 10:30

Ok dann guck ich erstmal bei den Schrott is da steht noch ein omega ??

Auf E-Bay Kleinanzeigen werden gerade 25 gebrauchte Dämpfungsblöcke angeboten. Stückpreis 20 Euro, sollen alle noch verwendbar sein. Wollte den

ganzen Posten schon selber kaufen, habe dann erst den Preis gesehen.

Findet ihr unter Autoteile und Reifen Opel Omega EBAY Kleinanzeigen bundesweite Suche.

@Opel Omega B Differential Dämpfungsblock Silentblöcke Lager in Bayern - Lauf a.d. Pegnitz _ eBay Kleinanzeigen-Dateien

Themenstarteram 25. April 2016 um 17:58

Hier der Link dazu

am 25. April 2016 um 21:40

Super danke

Die Hinterachslager 90447197 gibt es absofort wieder zu kaufen:

http://www.ebay.de/.../122053984966?...

Alternativ direkt über alex@intage-steels.com

Die Teile sind aufgearbeitete Originalteile die extrem aufwändig zerlegt, gereinigt, gestrahlt, verzinkt, geprimert und neu vergossen werden. Die Teile wurden verstärkt um auch bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen oder schwerem Anhängerbetrieb zu halten.

Jedes Lager wird in vollständiger Handarbeit gefertigt und mit einer Garantie ausgeliefert.

In schwarz und ab August auch in rot lieferbar.

Preis pro Stück 120 Euro plus 40 Euro Altteilepfand.

Bei Abnahme von mindestens 10 Sätzen kann ich die Lager für glatt 100 Euro pro Stück fertigen.

Wir verwenden Polyurethan als Elastomer. Die Härte wurde so gewählt, dass es für Alltagsfahrzeuge passt und komfortabel ist.

Die Lager wurden einem Härtetest unterzogen. 6000km mit einem 2200kg Wohnwagen nach Nord Norwegen bei minus 10 bis minus 25 Grad. Die Lager halten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - HA Dämpfungsblöcke