ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Grundsätzliche Gedanken zum Nockenwellensensor

Omega B - Grundsätzliche Gedanken zum Nockenwellensensor

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 13:43

Grundsätzliche Gedanken zum Nockenwellensensor

 

Das mit dem Nockenwellensensor ist alles nicht so einfach zu verstehen, aber anders herum gesehen, auch wiederum sehr viel simpler, als es häufig interpretiert wird.

 

Ich gebe hier mal nur meine bisherige Sicht der Funktion und dem Einsatz des NWS im Zusammenhang mit anderen Sensoren und dem Motorsteuergerät zum Besten.

 

Zur Erläuterung:

 

Der NWS, wie auch der Kurbelwellensensor, sind vereinfacht ausgedrückt nur Metalldetektoren.

 

Er ist Verbindung mit dem KWS genau betrachtet, eigentlich sogar eine Messeinheit.

 

Von seiner Grundfunktion her ist der NWS aber, ganz im Gegensatz zum KWS, nur zum Synchronisieren des Motorsteuergerätes auf die Lage des ersten Zylinders zuständig.

Der KWS wiederum kann präzise Auskunft geben über die genaue Position der Kurbelwelle.

 

Da die Kurbelwelle sich doppelt so oft dreht wie die Nockenwellen, weiß das Steuergerät vom Kurbelwellensensor – durch eine Zahnscheibe mit einer Fehlstelle auf der Kurbelwelle - zwar genau, daß jetzt ein Zylinder auf OT steht, nicht aber genau, welcher.

 

Diese Information bekommt das Steuergerät durch den NWS. Der gibt jede zweite Kurbelwellen-umdrehung rechtzeitig die Information aus, daß der 1. Zylinder jetzt als nächster in Richtung zum oberen Totpunkt kommt.

So hat das MSTG noch genug Zeit, den von vielen anderen Stellgrößen abhängigen genauen Zündzeitpunkt vorzugeben.

 

Daraus folgt:

Der NWS wird eigentlich nur einmal beim Start benötigt.

- die Stellung wird im MSTG synchronisiert und gespeichert –

Ansonsten wird er eigentlich nur im Fehlerfall für eine erneute Synchronisation wieder benötigt.

 

Darum gibt das MSTG über die Motorkontroll- Warnleuchte zwar eine Fehlermeldung aus und speichert diesen auch im Fehlercode-Speicher des MSTG, aber geht nicht in das Notlaufprogramm.

Dieser Zusammenhang ist wohl auch die Ursache dafür, daß bei einem Fehler des NWS und/oder des KWS identische/ähnliche Fehlercodes ausgegeben werden können, aber bei einem Defekt des KWS das MSTG zusätzlich zur MKL sicherheitshalber noch in den Notlauf schaltet.

 

Ich hoffe, daß meine eigenen Gedanken zur NWS - Problematik, ein wenig verständlich waren und auch mit der Realität im Wesentlichen in Einklang sind.

 

Dieses Ablaufmodell hat mich jedenfalls in die Lage versetzt, bisher jeden Fehler in diesem Bereich zu finden und ihn auch zu beseitigen.

 

Ich habe schon viel darüber gelesen und vor Ort am Fahrzeug kontrolliert und verglichen, aber mit letzter Sicherheit weiß ich natürlich nicht, was Siemens oder Bosch da im gegenseitigen Einvernehmen mit GM abgekaspert haben und wie es nun in Wirklichkeit genau zusammen hängt.

 

Ich hatte nicht vor, das Rad noch mal zu erfinden, sondern wollte nur wissen, warum es sich dreht!

 

Ich bin natürlich für jeden weiterführenden Hinweis, wie auch für diesbezügliche Kritik dankbar.

 

So,... die Diskussion ist eröffnet!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 13:43

Grundsätzliche Gedanken zum Nockenwellensensor

 

Das mit dem Nockenwellensensor ist alles nicht so einfach zu verstehen, aber anders herum gesehen, auch wiederum sehr viel simpler, als es häufig interpretiert wird.

 

Ich gebe hier mal nur meine bisherige Sicht der Funktion und dem Einsatz des NWS im Zusammenhang mit anderen Sensoren und dem Motorsteuergerät zum Besten.

 

Zur Erläuterung:

 

Der NWS, wie auch der Kurbelwellensensor, sind vereinfacht ausgedrückt nur Metalldetektoren.

 

Er ist Verbindung mit dem KWS genau betrachtet, eigentlich sogar eine Messeinheit.

 

Von seiner Grundfunktion her ist der NWS aber, ganz im Gegensatz zum KWS, nur zum Synchronisieren des Motorsteuergerätes auf die Lage des ersten Zylinders zuständig.

Der KWS wiederum kann präzise Auskunft geben über die genaue Position der Kurbelwelle.

 

Da die Kurbelwelle sich doppelt so oft dreht wie die Nockenwellen, weiß das Steuergerät vom Kurbelwellensensor – durch eine Zahnscheibe mit einer Fehlstelle auf der Kurbelwelle - zwar genau, daß jetzt ein Zylinder auf OT steht, nicht aber genau, welcher.

 

Diese Information bekommt das Steuergerät durch den NWS. Der gibt jede zweite Kurbelwellen-umdrehung rechtzeitig die Information aus, daß der 1. Zylinder jetzt als nächster in Richtung zum oberen Totpunkt kommt.

So hat das MSTG noch genug Zeit, den von vielen anderen Stellgrößen abhängigen genauen Zündzeitpunkt vorzugeben.

 

Daraus folgt:

Der NWS wird eigentlich nur einmal beim Start benötigt.

- die Stellung wird im MSTG synchronisiert und gespeichert –

Ansonsten wird er eigentlich nur im Fehlerfall für eine erneute Synchronisation wieder benötigt.

 

Darum gibt das MSTG über die Motorkontroll- Warnleuchte zwar eine Fehlermeldung aus und speichert diesen auch im Fehlercode-Speicher des MSTG, aber geht nicht in das Notlaufprogramm.

Dieser Zusammenhang ist wohl auch die Ursache dafür, daß bei einem Fehler des NWS und/oder des KWS identische/ähnliche Fehlercodes ausgegeben werden können, aber bei einem Defekt des KWS das MSTG zusätzlich zur MKL sicherheitshalber noch in den Notlauf schaltet.

 

Ich hoffe, daß meine eigenen Gedanken zur NWS - Problematik, ein wenig verständlich waren und auch mit der Realität im Wesentlichen in Einklang sind.

 

Dieses Ablaufmodell hat mich jedenfalls in die Lage versetzt, bisher jeden Fehler in diesem Bereich zu finden und ihn auch zu beseitigen.

 

Ich habe schon viel darüber gelesen und vor Ort am Fahrzeug kontrolliert und verglichen, aber mit letzter Sicherheit weiß ich natürlich nicht, was Siemens oder Bosch da im gegenseitigen Einvernehmen mit GM abgekaspert haben und wie es nun in Wirklichkeit genau zusammen hängt.

 

Ich hatte nicht vor, das Rad noch mal zu erfinden, sondern wollte nur wissen, warum es sich dreht!

 

Ich bin natürlich für jeden weiterführenden Hinweis, wie auch für diesbezügliche Kritik dankbar.

 

So,... die Diskussion ist eröffnet!

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 17. September 2008 um 10:56

Hallo, hast Du das Signal gleich im heißen Zustand geprüft?

Bei normalen Bedingungen habe ich bei meinem X20XEV 1,8Vss.

Ich hatte aber schon einen Sensor am Osszi der es locker auf 3,2Vss brachte.

 

Also erscheint mir Dein Wert ein wenig niedrig.

 

Grade wo ich Zafira lese, fällt mir der Fall eines Bekannten ein,

wo Opel nach diversen Sensor-Tauschaktionen,

letztlich das MSTG wechselte und danach der Fehler nie wieder auftrat.

 

Is doch  simtec 70 oder?

 

Des weiteren soll dem Steuergerät die richtige Masse fehlen.

Dort wird eine zusätzliche Gehäusemasseverbindung erstellt.

Auch der LMM soll das gleiche Problem mit der schlechten Masse haben.

 

Is aber meinerseits nur hören/sagen und wirklich helfen kann ich Dir da nicht.

Ich weiß nicht mal, ob es bei Deinem Motor der gleiche oder Bauartähnliche KWS ist, wie beim Omega.

KWS ist bauartähnlich meineswissens das signal im Kalten zustand sind 3V ss wenn der Motor läuft.

leider habe ich kein speicher Oszi und kann mir die Spannung beim Anlassen nicht anschauen also muss ich warten bis der Motor warm ist dann Gurgeln und er bringt nur 200mV ss interesant währe ob das reicht zum anlassen? Masse muss ich nachschauen.

kältespräh hat keine Auswirkung!

Danke für deine Info (habe sonst im Forum keine infos über Oszi gefunden darum im Omegaforum)

Hallo,

ich habe fast einmal im Jahr einen "defekten" NWS, so auch jetzt wieder. Habe mir einen Neuen im Internet bestellt, der aber leider mit dem falschen Anschluß geliefert wurde. Das habe ich natürlich erst gemerkt, nachdem ich den Alten ausgebaut habe. Also Alten wieder rein, und siehe da, alles wieder Top in Ordnung. Meine Frage: da der NWS ja nur mit einer Schraube befestigt wird, die dann praktisch der Dreh - und Angelpunkt ist, könnte es doch sein, dass der NWS nach gewisser Zeit durch die Vibrationen beim Fahren einfach nur "schief" hängt und somit die Signalübertragung nicht mehr funktioniert. Wie seht ihr das ? Das würde doch auch diese Häufigkeit mit den "defekten" NWS erklären und Kurt, du meinst doch die Teile sind unkaputtbar, also würde das doch Sinn machen oder ???

 

MfG

Thomas

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:41

Leider muß ich meine Meinung in diese Richtung relativieren.

Es gab mehrere Umstellungen in der Fertigung die sich nicht unbedingt zum positiven ausgewirkt haben.

Für die niedrigen Baunummern beim alten und ebenso beim neuen Sensoren trifft das zu.

Die späten Nachfertigungen sind qualitativ schlechter und fallen doch recht häufig aus.

 

In vielen Fällen (wie vermutlich auch bei dir) liegt es oft an einem korodierten Stecker, oder die Federspannung der Kontakte im Stecker hat durch die hohe Vibrations- und Temperaturbelastung an dieser Stelle nachgelassen.

 

Die Einpunktbefestigung spielt überhaupt keine Rolle, da der NWS nur eine Plausiebilitätskontrolle des MSTG für das KWS Signal ist.

Im Defektfall des KWS übernimmt der NWS zwar teilweise dessen Funktion, aber die Zündzeitpunktkontrolle und Einstellung wird dann im MSTG anhand der letzten Sychrondaten errechnet und der NWS gibt dabei nur einen bestätigenden ca.Wert dazu.

Du kannst den also sehr weit verdrehen, ohne einen Einfluß auf dessen Funktion.

 

 

Und immer daran denken !

 

Wie bei allen Sensoren, Sonden, und Stellgliedern nur und ausschließlich Markenfabrikate kaufen.;)

 

.....ah, alles klar. Na mal sehen wie lange es jetzt gut geht und wenn, dann ein "Markengerät" :-)

am 19. November 2012 um 20:51

moin

besten dank für diese tolle erklärung.

habe wahrscheinlich gerade viel geld gespart.

denn bei meinem vw passat wird immer die epc leuchte mit motorwanleuchte angezeigt .der motor geht in ein notlaufprogramm.

die kollegen von vw sagten mir sofort steuerkette muß gemacht werden ( weil die nws beide getauscht wurden)

haben aber den kws nie erwähnt.!!!!

nochmals vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Grundsätzliche Gedanken zum Nockenwellensensor

Das mit dem Nockenwellensensor ist alles nicht so einfach zu verstehen, aber anders herum gesehen, auch wiederum sehr viel simpler, als es häufig interpretiert wird.

Ich gebe hier mal nur meine bisherige Sicht der Funktion und dem Einsatz des NWS im Zusammenhang mit anderen Sensoren und dem Motorsteuergerät zum Besten.

Zur Erläuterung:

Der NWS, wie auch der Kurbelwellensensor, sind vereinfacht ausgedrückt nur Metalldetektoren.

Er ist Verbindung mit dem KWS genau betrachtet, eigentlich sogar eine Messeinheit.

Von seiner Grundfunktion her ist der NWS aber, ganz im Gegensatz zum KWS, nur zum Synchronisieren des Motorsteuergerätes auf die Lage des ersten Zylinders zuständig.

Der KWS wiederum kann präzise Auskunft geben über die genaue Position der Kurbelwelle.

Da die Kurbelwelle sich doppelt so oft dreht wie die Nockenwellen, weiß das Steuergerät vom Kurbelwellensensor – durch eine Zahnscheibe mit einer Fehlstelle auf der Kurbelwelle - zwar genau, daß jetzt ein Zylinder auf OT steht, nicht aber genau, welcher.

 

Diese Information bekommt das Steuergerät durch den NWS. Der gibt jede zweite Kurbelwellen-umdrehung rechtzeitig die Information aus, daß der 1. Zylinder jetzt als nächster in Richtung zum oberen Totpunkt kommt.

So hat das MSTG noch genug Zeit, den von vielen anderen Stellgrößen abhängigen genauen Zündzeitpunkt vorzugeben.

Daraus folgt:

Der NWS wird eigentlich nur einmal beim Start benötigt.

- die Stellung wird im MSTG synchronisiert und gespeichert –

Ansonsten wird er eigentlich nur im Fehlerfall für eine erneute Synchronisation wieder benötigt.

Darum gibt das MSTG über die Motorkontroll- Warnleuchte zwar eine Fehlermeldung aus und speichert diesen auch im Fehlercode-Speicher des MSTG, aber geht nicht in das Notlaufprogramm.

Dieser Zusammenhang ist wohl auch die Ursache dafür, daß bei einem Fehler des NWS und/oder des KWS identische/ähnliche Fehlercodes ausgegeben werden können, aber bei einem Defekt des KWS das MSTG zusätzlich zur MKL sicherheitshalber noch in den Notlauf schaltet.

Ich hoffe, daß meine eigenen Gedanken zur NWS - Problematik, ein wenig verständlich waren und auch mit der Realität im Wesentlichen in Einklang sind.

Dieses Ablaufmodell hat mich jedenfalls in die Lage versetzt, bisher jeden Fehler in diesem Bereich zu finden und ihn auch zu beseitigen.

Ich habe schon viel darüber gelesen und vor Ort am Fahrzeug kontrolliert und verglichen, aber mit letzter Sicherheit weiß ich natürlich nicht, was Siemens oder Bosch da im gegenseitigen Einvernehmen mit GM abgekaspert haben und wie es nun in Wirklichkeit genau zusammen hängt.

Ich hatte nicht vor, das Rad noch mal zu erfinden, sondern wollte nur wissen, warum es sich dreht!

Ich bin natürlich für jeden weiterführenden Hinweis, wie auch für diesbezügliche Kritik dankbar.

So,... die Diskussion ist eröffnet!

 

Hi Kurt,

daß würde ja heißen das man an der fahreise des Omegas auch eingrenzen kann welcher der beiden Sensoren defekt ist. Ist es wirklich der NWS bzw. dessen Leitung fährt er sich relativ normal weiter. Wo gegen wenn es der KWS ist größere Probleme auftauchen ( nimmt nicht richtig Gas an, stottert, schalte bei gewisser Geschindigkeit ab usw.)

Habe auch den Fehlercode 0340 und er fährt normal weiter. Das heißt für mich NWS bzw. die Leitung defekt. Der NWS scheint mal getauscht worden zu sein da die Leitung an einer Stelle verdickt ist und mit Schrumpfschlauch überzogen ist. Sieht aber fachmännisch aus. Vorgänger hat auch alles beim FOH machen lassen da Firmenwagen. Hatte vor Jahren mal den NWS an einem 95er erfolgreich gewechselt :) Heute ging ich dann an meinen 99er (Vorfacer) und hab schon das Problem das der Aufkleber auf dem Steuergerät nicht mehr da ist :@ Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen um welches es sich handelt? Hab nur noch den Barcode der an der Seite steht. Oder bekommen ich im Zubehörhandel mit der Zulassung den passenden?

Welchen würdest du Firmenmässig (Bosch, VDO...) empfehlen?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:30

Ja und nein,...

Ist der NWS im Eimer oder das Signal gestört, kann es sein, daß du es nicht mal merkst bis der KWS sich (aus welchen Gründen auch immer) mal verzählt. Erst dann greift das MSTG auf den NWS zurück um die Synchronisierung zu erneuern.

Erst bei einem Defekt des KWS greift bei den Simtec STG das auch spürbar Notlaufprogramm.

Drehzahlbegrenzung auf 4300U/min

Bei der Motronik gibt es dieses Notlaufprogramm nicht. Der geht einfach aus und/oder springt nicht/nicht mehr an.

 

Wenn du dich hier zum Kreuztest einliest wirst du alle nötigen Informationen dazu finden.

Über die Fahrgestellnummer bekommst du die entsprechenden Teile wenn es noch der Original Motor ist auch über diese.

Wenn dein FZ nach Mj.97 ist und du die Nummern unten links im Netz-EPC mal eingibst, bekommst du alle wichtigen Infos.

Bei mir im Fußtext gibt es auch noch was zum Thema.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:02

Bitte,...

Bitte,....

Bitte,.... Nicht immer auf zitieren klicken !!!!

Wir haben einen Antworten Button !

Bitte lösch (unten der Bleistifftstummel neben dem Danke Button) das Zitat, wenn es noch möglich ist.

Dem Verlauf kann kein Mensch folgen, wenn ständig der ganze Vorpost zitiert wird.

Wenn du Stecker sicher gegen eindringende Feuchtigkeit, Öl, Schmutz und Korrosion versiegeln willst, nimm dazu Silikonfett, oder Silikonfettspray.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 30. Juli 2008 um 15:43:39 Uhr:

Der NWS wird eigentlich nur einmal beim Start benötigt.

- die Stellung wird im MSTG synchronisiert und gespeichert –

Ansonsten wird er eigentlich nur im Fehlerfall für eine erneute Synchronisation wieder benötigt.

Zitat:

 

 

Hallo,

habe gestern den NWS getauscht (VDO) und nun eine Verständnisfrage...

Bei der Probefahrt fand ich den Omega im Gegensatz zum originalen GM wesentlich spritziger (Einbildung?).

Ist es möglich, dass ein defekter NWS nach dem Start falsche Werte im Stuergerät hinterlegt und es Auswirkungen auf die Leistung hat?

Keine Fehler gespeichert.

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:27

Nein, der NWS gibt doch dem MSTG nur an, daß sich der 1. Zylinder auf dem Weg zum Zündzeitpunkt bewegt. 1 Impuls alle zwei Kurbelwellenumdrehungen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Danach zählt das MSTG über den KWS nur die Impulse des Impulsrades (Inkrementrad) an der Kurbelwelle.

Es könnte nur sein, das das MSTG im Notlaufprogramm war, weil ihm ein Signal fehlte.

Dann wäre die Drehzahl auch bei ca.4K begrenzt gewesen.

Vielen Dank für die rasche Antwort Kurt,

nein - Notlaufprogramm war nicht aktiv. Es waren ja auch keine Fehler im Speicher hinterlegt oder eine Lampe an.

Denn hat mir wohl meine Wahrnehmung einen Streich gespielt :D

MfG

Moin

Gerade jetz erst hier darauf gestoßen !

Grundsätzlich wird das Signal des NWS nicht abgeschaltet bei der Simtec !

das Signal des NWS (Zyl 1-Hallgeber) läuft ständig mit ,

zusammen mir dem Drehzahlsignal des KWS .

 

mfg

Hallo Rosi,

 

was bedeutet das auf Deutsch :D?

 

Leistungsverlust doch möglich? Kurt sagte doch nein.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Grundsätzliche Gedanken zum Nockenwellensensor