- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Getriebewelle am Flansch gebrochen, der Wählhebel hängt in der Luft,
Omega B - Getriebewelle am Flansch gebrochen, der Wählhebel hängt in der Luft,
es gab einen Mordsschlag und nun frage ich mich was die Ursache wohl sein kann.
Omega B Automatik 2.2
Gruß,
Nobby
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo
Ein Bild von unten und oben währe hilfreich
Zur Einschätzung vom Mordsschlag!
mfg
Foto wäre schön. Evtl. hat es die Hardyscheibe zerlegt.
Grüße
Hallo,
nix gebrochen, ich habe mich verguckt. Hier einige Bilder:
Das war die Hardyscheibe.
https://www.kfzteile24.de/.../gelenk-scheibe?ktypnr=13648
Beim WHPS hat es evtl. die Halterung in der Karosserie durch die schlagende Kardanwelle teilweise rausgehauen.
Grüße
Mit der Hardyscheibe wird es wohl nicht getan sein ,die Mittenzentrierung der Kardanwelle ist doch völlig hin.
Hier ist eine neue Kardanwelle und eventuell auch ein neuer Flansch für das Differential angesagt.
B 19
Das ist der Flansch vom AT. Das Diffi wohnt in der HA und ist per Kreuzgelenk mit der Kardanwelle verschraubt. Klar, da wird man auch etwas am Unterboden richten müssen. Aber die Welle hat es beim Zerfetzen der Hardyscheibe nach hinten in die hintere Verzahnung geschoben. Die Zentrierung sieht nicht schlimm aus. Das Kardanmittellager könnte aber eins mitbekommen haben.
Grüße
Gut hier habe ich das Bild falsch gedeutet,bleibe aber dabei dass die Zentrierbohrung Schrott ist.
Wenn sich die Hardyscheibe zerlegt wird die seitliche Kraft erst mal von der Zentrierung abgefangen mit all seinen Folgen.
Die Anlaufspuren und die Beschädigung des Flansches sagen doch schon Alles
Aber jeder wie er möchte.
B 19
Den Grat kann man sicherlich wegfeilen.
Güße
die Hülse ist doch nur eine Zentrierung ,
die man auch selber basteln könnte!
damit werden die ungleichen Durchmeser der Zapfen,
Gelenkwelle zum jeweiligen Flansch ausgeglichen .
der richtige Zug kommt dann von den Schrauben !
wenn ich aber so die Hardyscheibe sehe ,
hat es schon lange gerumpelt ,im Antriebsstrang !
der Hub wäre noch dieses Hardyscheibe ist erst ca 1000 Km Jung.
mfg
"der Hub wäre noch dieses Hardyscheibe ist erst ca 1000 Km Jung."
diesen Satz kapiere ich nicht!
Gruß...
http://www.senator-monza.de/?...
Ganz unten Bitte die Bilder betrachten.
der Hub wäre noch dieses Hardyscheibe ist erst ca 1000 Km Jung."
Damit meine ich ,das evtl erst vor kurzer Zeit die Hardyscheibe der Gelenkwelle erst erneuert worden ist und jetzt schon wieder Defekt ist!
Mfg
"Damit meine ich ,das evtl erst vor kurzer Zeit die Hardyscheibe der Gelenkwelle erst erneuert worden ist und jetzt schon wieder Defekt ist!"
vollkommen richtig, 11 Monate alt, ca 12 000 gefahren. Hinzufügen muß ich aber, daß daß Getriebe einen Schuß hat, schaltet oft von 2 auf 3 in den Leerlauf und wenn ich dann über N wieder auf D gehe, kann es sein, daß es ordentliche Rucker gibt.
Viele Grüße,
Nobby
Von welchem Hersteller war denn diese Hardyscheibe?
Grüße
"Hans Pries topran GERMANY"
Gruß,
Nobby