ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Getriebewelle am Flansch gebrochen, der Wählhebel hängt in der Luft,

Omega B - Getriebewelle am Flansch gebrochen, der Wählhebel hängt in der Luft,

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 16:50

es gab einen Mordsschlag und nun frage ich mich was die Ursache wohl sein kann.

Omega B Automatik 2.2

Gruß,

Nobby

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Ein Bild von unten und oben währe hilfreich

Zur Einschätzung vom Mordsschlag!

mfg

Foto wäre schön. Evtl. hat es die Hardyscheibe zerlegt.

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 19:16

Hallo,

nix gebrochen, ich habe mich verguckt. Hier einige Bilder:

Kardan1
Kardan2
Kardan3

Das war die Hardyscheibe.

https://www.kfzteile24.de/.../gelenk-scheibe?ktypnr=13648

Beim WHPS hat es evtl. die Halterung in der Karosserie durch die schlagende Kardanwelle teilweise rausgehauen.

Grüße

am 20. Juni 2019 um 10:24

Mit der Hardyscheibe wird es wohl nicht getan sein ,die Mittenzentrierung der Kardanwelle ist doch völlig hin.

Hier ist eine neue Kardanwelle und eventuell auch ein neuer Flansch für das Differential angesagt.

B 19

Das ist der Flansch vom AT. Das Diffi wohnt in der HA und ist per Kreuzgelenk mit der Kardanwelle verschraubt. Klar, da wird man auch etwas am Unterboden richten müssen. Aber die Welle hat es beim Zerfetzen der Hardyscheibe nach hinten in die hintere Verzahnung geschoben. Die Zentrierung sieht nicht schlimm aus. Das Kardanmittellager könnte aber eins mitbekommen haben.

Grüße

am 20. Juni 2019 um 10:48

Gut hier habe ich das Bild falsch gedeutet,bleibe aber dabei dass die Zentrierbohrung Schrott ist.

Wenn sich die Hardyscheibe zerlegt wird die seitliche Kraft erst mal von der Zentrierung abgefangen mit all seinen Folgen.

Die Anlaufspuren und die Beschädigung des Flansches sagen doch schon Alles

Aber jeder wie er möchte.

B 19

Den Grat kann man sicherlich wegfeilen.

Güße

die Hülse ist doch nur eine Zentrierung ,

die man auch selber basteln könnte!

damit werden die ungleichen Durchmeser der Zapfen,

Gelenkwelle zum jeweiligen Flansch ausgeglichen .

der richtige Zug kommt dann von den Schrauben !

 

wenn ich aber so die Hardyscheibe sehe ,

hat es schon lange gerumpelt ,im Antriebsstrang !

der Hub wäre noch dieses Hardyscheibe ist erst ca 1000 Km Jung.

mfg

Omega-zentrierhuelse
Omega-a-seni-b-hinterachse
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:01

"der Hub wäre noch dieses Hardyscheibe ist erst ca 1000 Km Jung."

diesen Satz kapiere ich nicht!

Gruß...

http://www.senator-monza.de/?...

Ganz unten Bitte die Bilder betrachten.

der Hub wäre noch dieses Hardyscheibe ist erst ca 1000 Km Jung."

Damit meine ich ,das evtl erst vor kurzer Zeit die Hardyscheibe der Gelenkwelle erst erneuert worden ist und jetzt schon wieder Defekt ist!

Mfg

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 9:52

"Damit meine ich ,das evtl erst vor kurzer Zeit die Hardyscheibe der Gelenkwelle erst erneuert worden ist und jetzt schon wieder Defekt ist!"

vollkommen richtig, 11 Monate alt, ca 12 000 gefahren. Hinzufügen muß ich aber, daß daß Getriebe einen Schuß hat, schaltet oft von 2 auf 3 in den Leerlauf und wenn ich dann über N wieder auf D gehe, kann es sein, daß es ordentliche Rucker gibt.

Viele Grüße,

Nobby

Von welchem Hersteller war denn diese Hardyscheibe?

Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:07

"Hans Pries topran GERMANY"

Gruß,

Nobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Getriebewelle am Flansch gebrochen, der Wählhebel hängt in der Luft,