Omega B - Geräusch aus Amaturenbrett

Opel Omega B

Hallo. Aus meinem Amaturenbrett kommt schon die ganze Zeit so ein komisches Gerausche. Heute hab ich das Handschuhfach ausgebaut und das Teil gefunden wo das gerausche her kommt. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, wie sich das Teil nennt und wofür es da ist. Danke im voraus.

33 Antworten

Was soll ich jetzt machen? Will die Endstufe eigentlich raus haben. Dann muss ich ja wieder alles komplett verkabeln. Oder soll ich mir den Kabelbaum vom Bose Soundsystem holen und alles im Kofferraum unterbringen?

Schau dir erst mal die LS an ob das auch Bose-LS sind. (grüner Papieraufkleber)
Die haben nämlich 2 Ohm als Impedanz, im Gegensatz zu den sonst üblichen 4 oder auch 8 Ohm Lautsprechern.
Bei einer solchen impedanzmäßigen Fehlanpassung nützt dir das allerbeste Sondsystem dann letztlich auch wenig.

Img-3998
Bose-LS-2-Ohm
Gm-lautsprecher-4-ohm
+2

Ich würde es auch auf Originalzustand bringen - vorausgesetzt, es sind die richtigen Lautsprecher vorhanden. Was den Klang angeht ... ich finde den richtig gut. Sozusagen sehr dicht an perfekt. Aber das ist eine Geschmackssache. Und jeder Mensch hört nunmal anders (bedingt durch die Wuchsform der Ohrmuscheln).

Grüße

Ich hab mir das Bosesystem mal angehört und fand es nicht berauschen. Kann aber auch durchaus sein, das bei dem Omega die Boxen nach über 10 Jahren einfach mal schon durch waren. Grade stärker belastete Boxen machen ja eher schlapp, was Magneten, Spulen und Membranen betrifft.

Mein Rat:

Wenn du keine Bose Boxen drin hast, kauf dir ein anständiges Radio und ein paar anständige Boxen. Da liegts du für Otto Normal im Bereich um die 250,- Euro.

Das Radio in den DIN Schacht und von da aus zu den Boxen die Kabel neu legen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ansonsten müsste man sich anschauen, was dein Vorgänger da zusammen gebaut hat und wie er den originalen Kabelbaum getrennt hat. Wenn das noch dicht beieinander liegt, wieder zusammen setzten. Dann kannst du mit nem Adapter jedes Radio einbauen und sparst dir das legen neuer Leitungen zu den Boxen.

Den Verstärker auf jeden Fall raus. Wenn der auf 2 Ohm ausgelegt ist, nutzt er dir 4 Ohm Boxen herzlich wenig. Da hat jedes normale gute Radio mehr bums 😉