Omega B - Fremdradio an Bose Verstärker anpassen

Opel Omega B

Hallo zusammen.
Bisher habe ich (fast) alle meine Fragen mit der Suche lösen können. Aber bei dieser finde ich so viele verschiedene Antworten, dass ich mich gar nicht mehr auskenne. :-(

Was ich will:
meinen neu gekauften Kenwood BT-61U ( http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT61U/ ) in mein Omega B (Facelifter, BJ 2000) einbauen.

Laut Kenwood Liste hab' ich mir den passenden Lenkrad-FB-Adapter besorgt (den hab ich noch nicht bekommen - sollte aber die Tage kommen) http://www.caraudio24.de/advanced_search_result.php?... (Adapter+Kabel)

Jetzt habe ich aber vorab schon mal das Radio testen wollen, anschließen geht reibungslos. Doch schon kommt das Aber:
Kein Sound, nichts zu hören - also zu meinem Händler wieder rein, der gibt mir einen Bose-Adapter für Mini-Iso mit (von nem Audi) - und meinte der solle funktionieren.
Zuhause eingebaut - nichts - das gleiche.

So - jetzt bin ich seit 16:00 Uhr mit der suche nach einer Lösung für das Problem beschäftigt.
- Die einen sagen, ich müsse für die Bose-Anlage das Remote-Kabel verbinden.
- Andere sagen ich brauche einen Adapter - fix-fertig für 100 eur - der aber nichtmal so ähnlich ausschaut wie der Mini-Iso(?) im Auto.

Ich hab mir inzwischen auch den Audi-Adapter angeschaut - der kann natürlich gar nicht passen - die Pins sind völlig anders belegt.

Und ich bin völlig ratlos.

Bitte um eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Nun beschreib uns doch mal was da überhaupt für eine Anlage verbaut war.
War überhaupt eine Bose verbaut?

Diese Universaladapter der meisten Firmen sind nicht immer die erste Wahl.
Es gab im Omega das Philipssystem und das original Bosesystem.
Die haben eine gänzlich andere Leitungsbelegung des X7 an der ZV.

Dazu kommt noch das die Radiosteckerbelegung anders ist als bei den meisten anderen Radios.
Da sind nämlich B+ und Klemme W bzw. Zündung vertauscht.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Danke! Ja die war viel zu hoch. Die 4 Regler an dem Adapter wurden alle auf null gedreht dann Radio auf fast Anschlag und dann jeden Lautsprecher sachte hochdrehen bis es passt. Hätte nicht gedacht das es so gut geht aber mein Problem ist damit gelöst!!!

Hallo Leute. Muss meinen Beitrag oben leider wiederrufen! Mit so einem Aktivsystemadapter klappt es nicht wirklich, teilweise ist die Musik immer noch verzerrt. Hab mal den Tip von Berlin- Paul befolgt und bin aus den Vorverstärkerausgängen vom Radio in den Bose Verstärker rein. Und siehe da jetzt haut es hin. Man kann richtig aufdrehen und jedes Lied klingt gut ohne verzerren!!!! Danke Berlin-Paul.
Lg

Schittebööön 😁 ...es war und ist mir eine Freude, wenn eine BOSE so klingt wie sie soll 😁

Grüße

Hallo, und wenn ich ein Zubehör Radio habe und ab Werk bose... Wo bzw an welche Kabel muss ich dran gehen? Oder sind die automatisch vorne am original Radio Kabelbaum mit dran?!

Gruß