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Omega B - FL - Y/Z22XE - Möchte es genau wissen - Wischerhebel, LPG, Tempomat ..

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 15:13

Hallo liebe Opel- Freunde ,

ich stelle mich mal kurz vor: Ich heiße Thomas und komme aus der schönen Lausitz, bin Baujahr 81 und seit dem ich den Führerschein habe, bin ich Omega- Fahrer.

Seit drei Jahren besitze ich einen Y22XE/Z22XE mit einer Handschaltung, Baujahr 2002 und einer derzeitigen Laufleistung von 100500 km.

Da sich meine Lebensumstände ein wenig geändert haben, ergibt sich für meinen Guten ein neues Aufgabengebiet: Langstrecke:eek:

Sein ganzes Leben bei mir musste er nicht viel arbeiten. Montag 15 km auf Arbeit und Freitag 15 km nach Hause zurück.

am Wochenende Vielteich noch mal 30 km rundum ein ruhiges Leben .

Jetzt habe ich einen neuen Job bei Ulm und mein Opel- Freund wird richtig gefordert: alle zwei Wochen 1300 km.

Jetzt ergeben sich mehrere Probleme für mich: als erstes mein müder rechter Fuß:D (Stichwort Tempomat ).

Zwar kenne die Suche- Funktion und die Erweiterte Suche , meine Fragen sind aber noch nicht ausgeräumt:

- Sind die Kabelbäume schon so ausgelegt, dass man einfach den Blinker- Schalter einbauen kann oder müssen noch

irgendwelche Kabel von a nach b (Bremsschalter, Kupplungsschalter, Masse oder Plus)?

- Dass das ganze dann noch freigeschaltet werden, muss verstehe ich ja. Kann das auch meine Kfz- Schmiede meines Vertrauens machen,

sofern sie die richtigen Voraussetzungen hat und welche wären das?

- Und wie hoch wären die Gesamtkosten für alles dafür?

Da es doch ein paar Kilometer mehr sind stellt sich jetzt noch die Frage des Spritverbrauchs:

Ja, es ist sicherlich der falsche Motor mit dem falschen Treibstoff für die Aufgabe, aber definitiv das richtige Auto !

Ich hatte schon mal angefangen wegen LPG zu stöbern und bin dann auf "Vialle-LPI" gestoßen. Hat jemand Erfahrung und was haltet ihr davon ?

Und zu guter Letzt noch eine Luxus- Frage: Könnte man den Wischerhebel einfach gegen einen mit einstellbaren Intervall austauschen?

Entschuldigt noch mal, dass ich hier so viele Themen auf einmal anschneide. Ich würde mich aber über viele Antworten freuen.

MfG

thomas

ps ich hatte es schon beim opelproblem forum probiert hoffe auf mehr feedback

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20 Antworten

Hallöle,

im Normalfall Hebel tauschen, Kabel liegen (oftmals) schon drin. Gibt aber keine Garantie dafür. Im Zweifel Schaltpläne besorgen (www.vectra16v.com) und vergleichen. Freischaltung geht zu 100% mit dem Tech2, beim Chinakracher weiß ichs nicht wirklich. Hab den Tempomaten in meinem ab Werk drin....

Wischerhebel mit Intervallverstellung hat glaube ich 1 oder 2 Strippen mehr, liegt glaube ich so nicht. Wenn du umbauen willst, solltest zumindest ein paar Grundkenntnisse in Sachen Elektrik mitbringen.

Thema Gas: Ich hab ne BRC Sequent24 drin. Läuft seit rund 100000km ohne Probleme (einmal Verdampfermembran... ist aber bekanntes "Problem" und fix behoben). Hat damals incl. Einbau rund 2000 Euro gekostet. Teile einzeln zum selber einbauen ca. 500-600 Euro plus Abnahme und Gutachten (ca. 300-400 Euro). Rechnet sich wenn der Wagen noch lange gefahren werden soll.

Gruß Lars

BRC reicht völlig wenn keine hohen Ansprüche sind.Umschalttemperatur auf 30Grad und alles gut.Umbau wird in Berlin recht günstig angeboten.Mit 1600 dürftest Du hinkommen.

Der Rest wurde ja schon angesprochen....

Hi,

zum Tempomat.

Einfach Blinkerhebel wechseln Kupplungsschalter ein bauen Bremslichtschalter wechsel. Das müsste schon reichen.

Zur Gasanlage.

Da reicht auch bei dem Omega eine ganz einfache z.B. Prins VSI, BRS, KME usw.

Man Sollte den Größen Tank nehmen denn man kriegen kann.

Beim Caravan past ein 86L Unterflurtank in die Radmulde.

Dann muss man dem Ladeboden um ca. 4-5 cm erhöhen.

Was bei der Limo passt weiß ich nicht.

Sdc11215
Sdc11241
Sdc11242
+2

Hallo nimm eine Kme sequentiell die Software gibt es umsonst im Netz die Anlage gibt es auch recht günstig und funktioniert mit Hana Düsen recht Problemlos wichtig ist ein guter Umrüster .

Zudem ist KME recht Problemlos ein zustellen .

Bei mehr Fragen dazu gerne per PN

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 11:56

Hallo,

ich danke euch erstmals für die schnellen antworten .

Erstmal zum Wischer im schalt plan (http://www.vectra16v.com/slp/slp_omega_b_mj01.pdf ) Seite 9 und 10 ist ein Poti (p16) eingezeichnet man könnte davon aus gehen das der dass im Blinker ist oder?

Ich hatte mal die ganze Verkleidung abgenommen um mir ein Bild zu machen. Kabel war nicht mehr übrig auf der Wischer seit .

 

Tempomat wir kein Problem der 4pol Bremsschalter ist schon verbaut "warum auch immer? " die Kabel für den Kupplungsschalter liegen auch an ihrem platz. Rein das zeug und auf zu Opel!

Gasanlagen gibt es ja wie Sand am mehr und sie scheinen alle gut zu ein ?! Drehen wir die Sache mal andersrum gibt es welche von denen man nur abraten kann ?

mfg thomas

Abraten kann man nur von Umrüster die nur pfuschen und vom Einbau keine Ahnung haben.

Ansonsten ist das alles eine Sache des Geldbeutel....

Moin.

Tempomat geht simpel. Wurde schon gesagt.

Freischalten geht auch mit dem Kracher, sofern die Tempomatsoftware schon im Motor-STG aufgespielt ist. Sonst nur mit 'm Tech. Kabel sollten alle da sein.

Kupplungsschalter auch, soferne es sich nicht um das Behördenmodell handelt. Da wurde an fast allem gespart...

Wischerintervall:

Hier müssen zwei Leitungen gezogen werden, wenn man den Wischerhebel mit Rädchen haben will. Einfacher ist der Tausch des Intervallrelais gegen das vom 3er Golf (Nummer 99). Da hat man auch ein frei einstellbares Intervall, finde ich sogar etwas angenehmer zu handeln als das mit dem Rädchen.

 

LPG:

Der 2.2er ist gasfest.

Hier kann man quasi jede sequentielle Gasanlage verbauen.

In unserem alten hatten wir 'ne Prins VSI (1) und im aktuellen ist jetzt 'ne KME Nevo Pro, die ich selbst eingebaut habe.

Entscheidend ist der Einbau, weniger die Marke der Anlage. Während eine Prins oder BRC eher idiotensicher sind, kann einen z.B. die KME eine mit ihren Funktionen erschlagen.

Die Vialle ist die teuerste. Da flüssigeinspritzend hat man hier keinen Leistungsverlust, den man aber bei den anderen Anlagen auch kaum merkt.

Meine Empfehlung wäre entweder Prins oder BRC wenn man's machen lässt, da hier der Umrüster weniger versauen kann, oder 'ne KME Nevo Pro, wenn man es selbst macht. Gute Umrüster zu finden, die die KME richtig einstellen können, ist eher schwierig. Allerdings gibt es 'ne große Fangemeinde zur KME. Bei KME muss man unbedingt Hana-Injektoren nehmen. Die Valteks sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Vialle nur, wenn du auch bereit bist, den Mehrpreis zu zahlen.

Wir haben im Cav den größten Tank, der in die Mulde passt, OHNE den Boden anzuheben (59l). Man muss zwar etwas öfters Tanken, dafür habe ich aber den vollen Raum und keine hässliche Kante...

 

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 6:45

Man könnte sagen das Thema Tempomat ist "erst mal" abgearbeitet,

teile sind Bestellt mal sehen was draus wird ;) danke .

erstmal :rolleyes:

Zitat:

Wischerintervall:

Hier müssen zwei Leitungen gezogen werden, wenn man den Wischerhebel mit Rädchen haben will. Einfacher ist der Tausch des Intervallrelais gegen das vom 3er Golf (Nummer 99). Da hat man auch ein frei einstellbares Intervall, finde ich sogar etwas angenehmer zu handeln als das mit dem Rädchen.

Das mit dem Intervallrelais ist eine sehr schöne ID .

Ich fand die Technik in meinem Arbeits "MAN" schon toll .

Sind die beiden Baugleich ?

noch mal zum schweren Thema LPG

Zitat:

kann einen z.B. die KME eine mit ihren Funktionen erschlagen.

Das stimmt ich hatte die Software offen und mir ist ganz schwummerich geworden :eek:

Das Preis Leistungsverhältnis sollte Schon stimmen, man könnte davon ausgehen das keiner gern sein Geld zum Fenster raus wirft .

Dann Frag ich mal anders kennt jemand in Berlin und Umgebung eine Fähigen Umrüster wo ich meinen Freund ohne größere bedenken abgeben könnte.

Bei uns hier unten in der Provinz ( PLZ 02943) gibt es es nicht so die große Auswahl .

gruß thomas

Fragen zu LPG wirst du sicher im LPG Forum besser beantwortet bekommen.

Gibt auch noch diverse reine LPG Foren im WWW.

Autogasprofi.de hab ich meinen umrüsten lassen. Der läuft seit 100Tkm ohne Probleme....1800 incl. Mietwagen für V6

Da gibt es auch ein Einbaubeispiel für den Omega.Wobei ich aber eher zur BRC tendiere...denn die läuft und läuft und läuft....

ich kenne 2 Stück:

1. Adlershof Rixdorfer Str. ecke Karlshorster Str.

Das iest eine kleine Werkstatt wo aber der Chef mir immer gut geholfen hat und dann noch Preiswert war.

Er wollte für die Anlage bei einen X20XEV 1300€. Ich weiss aber jetzt nicht mehr welche anlage es war.

oder

2. Autogas Profi GmbH & Co. KG Naumannstraße 79 10829 Berlin.

http://www.autogasprofi.de

Die machen nur Umrüstung und Reparatur von Autogasanlegen.

Sind aber teurer als der in Adlershof und verkaufen hauptsächlich Prins Anlagen.

Hier kostet die Pins VSI ca. 1750€ und die VSI-2 ca. 2000€

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 12. Februar 2015 um 10:27:03 Uhr:

 

2. Autogas Profi GmbH & Co. KG Naumannstraße 79 10829 Berlin.

http://www.autogasprofi.de

Die machen nur Umrüstung und Reparatur von Autogasanlegen.

Sind aber teurer als der in Adlershof und verkaufen hauptsächlich Prins Anlagen.

Hier kostet die Pins VSI ca. 1750€ und die VSI-2 ca. 2000€

Ich finde es zu billig.

Die Einbaubeispiele sind tw. auch eher abschreckend, vor allem liegende Injektoren sind ein NoGo.

Der Einbau im Omega ist vor allem beim Caravan tricky, da der Benzintank unter der Reserveradmulde liegt und der Benzintank deshalb abgesenkt werden muss. Das kostet Zeit (und somit Geld).

 

Einen vernünftigen Einbau einer Prins (egal ob VSI1 oder 2) bekommt man nicht unter 2k, weil ja schon das Material deutlich teurer ist.

 

@TE

Das VW-Relais ist ein stinknormales Interwallrelais. Ob das auch so ist, wie im MAN, keene Ahnung.

Zu den Gasfragen kannst du dich ja ans Gasforum wenden...

 

Gruß

Na Gerhard da kennen wir ja beide den gleichen Laden.

Zitat:

@hlmd schrieb am 12. Februar 2015 um 10:40:17 Uhr:

 

Ich finde es zu billig.

Die Einbaubeispiele sind tw. auch eher abschreckend, vor allem liegende Injektoren sind ein NoGo.

Der Einbau im Omega ist vor allem beim Caravan tricky, da der Benzintank unter der Reserveradmulde liegt und der Benzintank deshalb abgesenkt werden muss. Das kostet Zeit (und somit Geld).

Das ist Bullschied!!!

Der hat damals mein X20XEV Umgerüstet und ich habe 2000€ für eine Prins VSI-2 und 86L Tank gezahlt.

Und auch andere, die ich kenne, waren mit der Arbeit dort sehr zufrieden.

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