ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Xenon - Scheinwerferprobleme

Omega B - FL - Xenon - Scheinwerferprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 10. November 2020 um 12:21

Hallo liebe Leute,

kennt das Jemand von euch,

Scheinwerfer müssen ja eingestellt werden.......

ich habe festgestellt, daß an beiden Scheinwerfern die Reflektoren nicht mehr einstellbar sind.

Die Führung im inneren des Scheiwerfers ist auf beiden Seiten abgebrochen......wo praktisch die Schraube an so einen Einstellmechanismus drinnen steckt , schwarzes Plastik , im inneren .

Hat es da jemand zu gut gemeint oder ist vielleicht die Hitze der Brenner daran Schuld.

Es sind beide Scheinwerfer original von Hella und fahren jetzt 17 Jahre durch die Gegend......

Gruss

Beste Antwort im Thema

Bitte benutzt den Antworten Button, die Zitieren Funktion ist nur für individuelle Zitate auf die man sich bezieht, die auf dieser Seite auch nicht mehr ersichtlich sind, gedacht.

(Selbst da sollten auch immer alle nicht unbedingt notwendigen Textteile entfernt werden)

Also selbst bei gewollten Zitaten immer kurz und knapp halten, es ist immer auch nur ein Hinweis, ein Bezug zum geposteten Text.

Diese Unsitte, den Zitieren Button anstelle den Antworten Button zu nutzen, macht die einzelnen Threads sonst fast völlig unleserlich und verhindert so das gepostete in einen sachlichen, verständlichen Zusammenhang zu bringen.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Probieren sollte man es auf jeden Fall erst Mal.

Ich habe vor Jahren auch da gestanden und kaum etwas selbst gekonnt. Früher konnte ich hier noch günstig in Berlin in der Knastwerkstatt meine Autos machen lassen, sogar lackieren, das war ok. Aber irgendwann ging das nicht mehr, weil die Knackis sich nen Loch in die Werkstattwand "gebaut" hatten :D

Von Werkstätten war ich dann immer enttäuscht. Selbst hochgelobte haben Murks gebaut und sich dann raus geredet.

Dann habe ich angefangen, es selbst zu machen. Grad dieses Forum hier hat mir viele Fragen beantwortet und mir fast immer dabei geholfen einen Defekt oder ähnliches selbst zu meistern.

Mittlerweile mache ich alles selber! Sei es Zahnriemen, ZKDs neu machen und und und. Von Wartung und Pflege mal ganz zu schweigen. Ich lasse keinen mehr an mein Auto, außer im Verein. Was ich noch nicht gemacht habe, lasse ich mir zeigen und mache es beim nächsten Mal selbst.

Im Prinzip ist das alle keine Kunst, sondern nur Fleiß, Verständnis und sich vor nichts scheuen. Funktioniert mal was nicht, habe ich es wenigstens selber verbockt. Lehrgeld habe ich natürlich auch bezahlt...was solls...macht man es eben noch Mal richtig.

Mein MV6 lebt nur deswegen noch. Hätte ich alles, was ich bislang selbst gemacht habe, in einer Werke normal bezahlen müssen...es wäre kein MV6...es wäre ein Rolls Royce :D Ich habe in meine Omegas die letzten Jahre bestimmt allein an Teilen und so 20k und mehr gesteckt. Und das bei selber machen. Alles das bei Opel machen lassen, hätte es bestimmt das 10 fache gekostet.

Ich kann Dir nur raten: Nimm Deine alten Hella. Back die auf. Bau Dir die Gleisteller von Remadami ein und poliere sie oder nimm ein Depo Glas und back es auf. Probiere es wenigstens. Kostet dich ein Bruchteil neuer Hella.

Und die werden auch wieder dicht!!

Wenn bedarf besteht, kann ich Dir bestimmt auch nen gebrauchten Hella zum Aufarbeiten über meinen Verein besorgen.

Themenstarteram 20. November 2020 um 8:44

Guten morgen, ja ich bin aus der Aufzugsbranche, Servicetechniker, ich scheue mich vor Nichts,

Jedoch sollte man die jeweiligen persönlichen Umstände eines Menschen anschauen, hat Derjenige überhaupt die Möglichkeiten eine grössere Reparatur durchzuführen, sprich , hat er eine Garage, das passende Werkzeug um nicht noch mehr kaputt zu machen wie du schon sagst, man kann nicht alles an Werkzeug haben bloß weil alle 14 Tage an dem Karren etwas Defekt ist....... Dazu kommt die Zeit....ich wollte kein Bastelauto......habe schon einige Wagen gehabt. Zum Beispiel auch einen Chrysler V8 300 C, da habe ich auch einiges selber gemacht ohne Probleme. Das war dann aber auch repariert und mußte nicht 5 Mal die Türpappen abmachen. Dazu finde ich die Preise, dafür das der Opel mehr oder weniger ein deutsches Produkt ist und deutsche Arbeiter das Teil zusammengenagelt haben, einfach UNVERSCHÄMT. Ein ZV Stellglied mit fast 100 Euronen ;-((((. Scheinwerfer an die 600 €, 1200 Deutsche Mark, sorry den Vergleich.

Und ich bin auch 40 Jahre im Job......und auch aus Berlin, bin aber schon 22 Jahre in Bayern ;-))

Themenstarteram 20. November 2020 um 8:50

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 19. November 2020 um 23:20:18 Uhr:

Probieren sollte man es auf jeden Fall erst Mal.

Ich habe vor Jahren auch da gestanden und kaum etwas selbst gekonnt. Früher konnte ich hier noch günstig in Berlin in der Knastwerkstatt meine Autos machen lassen, sogar lackieren, das war ok. Aber irgendwann ging das nicht mehr, weil die Knackis sich nen Loch in die Werkstattwand "gebaut" hatten :D

Von Werkstätten war ich dann immer enttäuscht. Selbst hochgelobte haben Murks gebaut und sich dann raus geredet.

Dann habe ich angefangen, es selbst zu machen. Grad dieses Forum hier hat mir viele Fragen beantwortet und mir fast immer dabei geholfen einen Defekt oder ähnliches selbst zu meistern.

Mittlerweile mache ich alles selber! Sei es Zahnriemen, ZKDs neu machen und und und. Von Wartung und Pflege mal ganz zu schweigen. Ich lasse keinen mehr an mein Auto, außer im Verein. Was ich noch nicht gemacht habe, lasse ich mir zeigen und mache es beim nächsten Mal selbst.

Im Prinzip ist das alle keine Kunst, sondern nur Fleiß, Verständnis und sich vor nichts scheuen. Funktioniert mal was nicht, habe ich es wenigstens selber verbockt. Lehrgeld habe ich natürlich auch bezahlt...was solls...macht man es eben noch Mal richtig.

Mein MV6 lebt nur deswegen noch. Hätte ich alles, was ich bislang selbst gemacht habe, in einer Werke normal bezahlen müssen...es wäre kein MV6...es wäre ein Rolls Royce :D Ich habe in meine Omegas die letzten Jahre bestimmt allein an Teilen und so 20k und mehr gesteckt. Und das bei selber machen. Alles das bei Opel machen lassen, hätte es bestimmt das 10 fache gekostet.

Ich kann Dir nur raten: Nimm Deine alten Hella. Back die auf. Bau Dir die Gleisteller von Remadami ein und poliere sie oder nimm ein Depo Glas und back es auf. Probiere es wenigstens. Kostet dich ein Bruchteil neuer Hella.

Und die werden auch wieder dicht!!

Wenn bedarf besteht, kann ich Dir bestimmt auch nen gebrauchten Hella zum Aufarbeiten über meinen Verein besorgen.

Danke vorerst für dein Angebot, habe wie gesagt den Tip von Rosi bekommen und einen linken SW für 195 € bekommen ,Xenon, hat mir Einer ,hier noch geschrieben das er eventuell auch noch einen hat......

Viele gute Leute hier.....

Bitte benutzt den Antworten Button, die Zitieren Funktion ist nur für individuelle Zitate auf die man sich bezieht, die auf dieser Seite auch nicht mehr ersichtlich sind, gedacht.

(Selbst da sollten auch immer alle nicht unbedingt notwendigen Textteile entfernt werden)

Also selbst bei gewollten Zitaten immer kurz und knapp halten, es ist immer auch nur ein Hinweis, ein Bezug zum geposteten Text.

Diese Unsitte, den Zitieren Button anstelle den Antworten Button zu nutzen, macht die einzelnen Threads sonst fast völlig unleserlich und verhindert so das gepostete in einen sachlichen, verständlichen Zusammenhang zu bringen.

Zitat:

@Breikopp

Jedoch sollte man die jeweiligen persönlichen Umstände eines Menschen anschauen, hat Derjenige überhaupt die Möglichkeiten eine grössere Reparatur durchzuführen, sprich , hat er eine Garage, das passende Werkzeug um nicht noch mehr kaputt zu machen wie du schon sagst, man kann nicht alles an Werkzeug haben bloß weil alle 14 Tage an dem Karren etwas Defekt ist...

Hmm, ich stelle fest, dass gerade du es bist, der sich wenig bis gar nicht an die Empfehlungen anderer Schrauber halten möchte. Bei dem ganzen ZV-Kram war ich mir fast sicher, dass du nur die Motoren getauscht hast. Die Empfehlungen der alten Hasen hier lauten, völlig zurecht, anders. Der Tausch gegen gebrauchte Motoren bringt.....NIX. Es ist alles beschrieben, die Mikroschalter müssen erneuert werden. Du bist es aber nachher, der sich darüber beklagt, dass er die Türpappen 5x runternehmen musste.

 

Bei den Scheinwerfern beklagst du dich über hohe Preise, obwohl dir hier Empfehlungen vorliegen, mit denen du einen Scheinwerfer für unter 20€ wiederherstellen kannst. Und ist das wirklich schon eine große Reparatur? Oder solltest du mit deiner Aufzugsservicetasche, in der einiges Werkzeug enthalten ist, nicht mal eben einen Scheinwerfer aus- und einbauen können?

Ich kann von einem fast 20J alten Karren doch nicht erwarten, dass ich keine Zeit, Geld und Arbeit investieren muss. Und auch bei Daimler, Jaguar oder anderen Herstellern wirst du sowas nicht finden. Und wenn doch, gib Bescheid. Dann kaufe ich davon gleich ein paar Fahrzeuge mit ein.

Oder anders gesagt............

In der Zeit des hier rum Fragen und Schreibens........

hätte man es eigentlich schon erledigt ;)

Moin,

wer sich trotz mehrfacher Warnung vor Depo und Co die Scheinis kauft und dann feststellt, dass die Grütze sind.... was will man dazu sagen?

Ein Omega zu fahren heisst nicht das originale Teile für 10 Euro an jeder Ecke rumliegen, sondern das ein mindestens 16 Jahre altes Auto auch Pflege braucht und Verschleiß zeigt. Auch wenn der Wagen erst 40000km hat, die Jahre machen z.B. Gummi spröde oder Scheinwerferplastik trübe.....

Ich hab mich irgendwann ausgeklinkt, da ich nicht das Gefühl habe, das da jemand den Wagen wertzuschätzen weiß (siehe "nie wieder Rentnerwagen....").

Wer einfach beratungsresistent ist und nur jault das alles ja soooo teuer sei.... soll bitte selber zusehen.

Ich bin 48 und arbeite im Krankenhaus. Mein Rücken ist auch keine 20 mehr. Aber für mich ist Schrauben Abstand bekommen vom Job und dem Stress. Aber jeder soll nach seinem Gutdünken leben und sein Leben gestalten.

Nachdem dann in 4 oder 5 Threads dasselbe Thema abgefragt wurde, hab ich es aufgegeben, mich daran zu beteiligen.

Ich wünsche viel Erfolg beim Rentnerauto reparieren.

Gruß Lars

PS: Die ach so bösen Mängel, die beklagt wurden, hätte man hier im Forum erlesen können vor Kauf. Und wer sich Dinge nicht zutraut, sollte sich Hilfe besorgen oder halt Geld für Reparatur in die Hand nehmen. Und... es ist bei jeder Automarke so... je älter desto mehr Zuwendung. Manche Dinge gelten halt überall......

Wenn man das so liest, bin ich der Glückspilz, habe 30.000 Euro in meinen Omega b gesteckt, 3 Fl und 3 vfl ausgeschlachtet alles mv6, habe für die nächsten 20 Jahre teile ohne Ende, fahre noch 3 Omegas, habe spass am Schrauben, bin August 2016 mit dem ganzen Kram in die Schweiz gezogen. Hatte ganz andere Probleme als hier beschildert, lache ich drüber, musste mein Omega b zurück bauen um mfk,tüv Schweiz zu bekommen. 11.000 chf bezahlt.ihr kotzt wegen Scheinwerfer, ZV stellmotor und gusskrümmer rum, hab ich übrigens 4 Sätze rumliegen, von dem Zeug.

Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich das ähnlich gestalten. Es gibt solche Fahrzeuge heute einfach nicht mehr. Die Mistdinger von heute verkoken, die Steuerketten längen sich und weiß der Geier was alles.

Habe diese Woche noch eine Folge "Autodoktoren" auf YouTube geschaut, in der sie einen nicht alten Astra mit defekter KGE-Mebrane gezeigt haben. Dieses Teil ist anscheinend im Ventildeckel integriert und kann nicht einzeln getauscht werden. Ventildeckel bei nem 16V - jeder weiß, wie teuer die sind.

Schaut man sich die Drallklappenthematik verschiedener Hersteller an, wenn sie einfach mal angesaugt werden und den Motor in Stücke hauen - nein danke.

Dann setzt du dich abends in deinen Omega, keine kalte LED-Tacho-Beleuchtung, sondern warmes Ambiente, gute Sitze, sehr ruhiges und komforables Fortkommen - da bin ich doch gerne Kapitän im Omega....

Da lache ich über ein paar Gleitsteller. Oder ne ZKD, das gehört einfach dazu.

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:01

Hallo, wirklich konstruktive Kritik, habe kein Problem damit....Frage mich dennoch warum hier dann überhaupt auf vernünftige Fragn geantwortet wird ?

Ick werde keene unqualifizierten Fraren mehr stellen. Viele Grüße an alle Antworta.....

Ich sehe das ähnlich wie @Alexander_Omi .

Ich habe in meinem Leben ja nun wirklich schon einige Autos besessen, und doch habe ich noch keines gefahren, das so viel Emotion und "Klassik-Gefühl" wie der Omega mitbrachte. Ein Auto mit Charakter.

Und ja, ich habe einen in wirklich gepflegtem Zustand erwischt (allein wenn ich an diese Bilder von dem verrosteten Frontscheibenblech hier im Forum denke... :eek: ), und doch ist auch da einiges zu machen, denn Rentnerauto bedeutet in meinem Fall, dass er zuletzt nur noch gestanden hat, das heißt, alle Flüssigkeiten raus (außer Kühlwasser), alle Riemen tauschen, auch die Beifahrerseite-VDD will schon raus.

Ja, so what... Das sind alles Unterhaltungen, danach hat man dann aber eben auch wieder entsprechend eine ganze Weile (vor diesen Sachen) Ruhe. Dafür fährt man aber tatsächlich ein Auto, das heute so nicht mehr unterwegs ist. Allein wenn ich mir die Mühle von unserem Azubi anschaue, Corsa D 1.2 . Eigentlich ein schönes Auto, aber Steuerkette wird bei dem auch Thema. Und wie Alex schon sagte, die Drallklappen-Thematik bei den neueren Motoren ist mal richtig übel. Genauso wie z. B. variable Nockenwellenansteuerungen, man kann gar nicht mehr zählen, wie oft die verrecken und dann für eine verhagelte AU sorgen. Und nicht überall ist die "mal eben" so zu tauschen. Gleiches gilt für diese ach so "beliebten" 2-Massen-Schwungräder, die die Kosten einer eigentlich verhältnismäßig simplen Kupplungsreparatur so massiv in die Höhe treiben. Und von den Kosten für das Troubleshooting bei einem VW DSG sprechen wir gar nicht erst...

Ganz blöd gesagt: Was interessieren mich - außer zum TüV - diese Gleitsteller, dass man sich darum so sehr Kopfschmerzen macht. Ja, sie müssen irgendwann ersetzt werden, dann macht man die hier beschriebene Methode, oder nimmt das Geld für neue Hella's in die Hand. Und nein, ich habe Geld auch nicht zum Hintern abwischen, ganz im Gegenteil. Aber an einem Opel der 90er- und frühen 2000er-Jahre baue ich vieles noch mit verhältnismäßig "verbundenen Augen", was bei anderen und/oder neueren Autos so definitiv nicht mehr möglich ist. Und wie schon gesagt: Der Charakter gerade eines Omega - mit Verlaub - da kommt doch kein heutiges Auto mehr dran. Such doch mal eine E-Klasse, in der du Sitzheizung hinten oder elektrisches Rollo bestellen kannst. Vergiss es! Alles Optionen, die erst ab der 100.000 EUR S-Klasse möglich sind. Und was kriegste: Ein Auto, das im Jahr 2020 noch rostanfällig ist!! Für 100.000 EUR!

Und selber machen - nix mehr, vergiss es! Nicht einmal mit nem normalen Laptop kommt man da mehr weiter.

Von daher @Breikopp , ja, dein Ärger über die Gleitsteller-Thematik ist nachvollziehbar (meiner hat sie übrigens auch, ist so aber verwunderlicherweise o. M. durch den Original-TüV gegangen), aber ist halt da und wird beseitigt. Da gibt es sicher andere Aufreger.

Themenstarteram 26. November 2020 um 9:33

Hallo Sofa-Tours,

In allem was du hier geschrieben hast gehe ich voll mit, 100 %. Ich habe mir den Wagen auch deswegen gekauft weil man noch viel selbst erledigen kann. Auch weil der Wagen groß und geräumig ist. Vorher hatte ich einen Vectra mit der gleichen Maschine und Automatic, wobei man hier auch Glück haben muß zwecks dem Getriebe, da diese wohl nicht sehr Standfest sind. Ganz klar sollte man hier auch das Öl wechseln oder auch das Getriebe mal spülen. Der Wagen hatte ,als ich ihn verkauft habe 198000 km auf der Uhr und ist gelaufen ohne Macken . Beim Omega war ich dann nicht so begeistert weil alle 14 Tage irgendwas anderes defekt war. Krümmer, Fensterheber Beifahrerseite, etc. Da ich den Wagen benötige ist es natürlich auch immer müßig wenn ständig irgendetwas ist.Und wenn Teile gebraucht sind und es einem versichert wird das alles beim Ausbau funktioniert hat, glaube ich das auch, sonst würden sich die Verkäufer ja selbst ein Ei legen, sage ich mal. Ich denke da gleich mal an meine ZV auf der BF Seite. Erst funktioniert sie tadellos und dann nach 4 Tagen kommt der Nupsi kaum noch hoch obwohl man alles in dem Bereich gewechselt hat. Selbst Türschloß was letztnendes nicht defekt ist und aussieht wie neu und leichtgängig.Seltsamer Weise ist es mir auch so ergangen wie dir beim Tüv. Der Wagen ist ohne Mängel durch den Tüv gerade auch was die SW betraf . Der Tüvler hat jedenfall nichts moniert da er sich auch auf den KM Stand verlassen hatte ;-). Das Ganze hat ein Viertel Stunde gedauert ;-).

Um nochmal auf den SW zu kommen, ich habe jetzt bei 2 Freundlichen angerufen und KEINER konnte mich bedienen was den rechten SW beftrifft..... nicht verfügbar, lieferbar.....und das kann es doch auch nicht sein das man sich aus alten Teilen was zusammen basteln muß, und irgendein No-Nameprodukt kaufen muß damit man wieder beide Scheinwerfer hat. Da komme ich mir vor wie im Osten wo man 4 Wochen auf eine Kurbelwelle vom Trabant warten mußte und sich früh um 7 Uhr anstellen mußte um noch eine zu ergattern ;-(...

Man kann eben auch nicht alles wissen und ich schätze mal darum gibt es diese Foren, aber wenn man dann nur vorwurfsvolle Antworten bekommt ist das einfach nicht gut, auch wenn man alles suchen kann, dann sollen sie erst gar nicht antworten !!

Und noch was zum Schluß , ich versuche nach Möglichkeit auch viel selbst zu reparieren und was ich nicht weiß erfrage ich, aber scheinbar ist das hier teilweise nicht möglich !

Ich habe hier keine Vorwürfe gelesen, sondern Hilfestellungen und sachlich geäußerte Kritik. Es ist und bleibt wohl dein Thema, das gerne irgendetwas oder -jemand Schuld ist, der oder das nicht deinen Namen trägt. Alles ist hier beschrieben - DU bist es, der sich nicht an die Empfehlungen hält, und sich danach beschwert. Beispiel ZV! Du weißt, dass du die Problematik nicht mit einem gebrauchten ZV-Motor lösen kannst, aber du siehst dich nicht in der Verantwortung und beklagst dich auch noch, dass du die Türpappen 5x ausbauen musstest. Selbiges Verhalten bei den Scheinwerfern. Opel ist Schuld, weil sie für dich und deinen 20j-Karren keine Scheinwerfer mehr produzieren etc. pp., ist ja alles nachlesbar.

Wenn du deinen Omega nicht mehr haben möchtest, schick mir Billder und eine Preisvorstellung!

Ansonsten bin ich nun raus aus dem Thema

Themenstarteram 26. November 2020 um 10:12

Hallo Alexander,

ja ich lasse mich schon belehren und nehme auch was an,.

Aber Falls DU mal nachlesen möchtest , Opel ist nicht der Hersteller dieser Scheinwerfer !

Und warum gibt es dann Linke Scheinwerfer ??

Und wenn man Zeit hat so Texte wie DU zu schreiben kann auch fachlich geantwortet werden, das meinte ich damit !!

So wie zB. Sofa Tours.

Freunde hat man nicht viele, sondern nur Einen, wenn überhaupt......

Danke.

Themenstarteram 26. November 2020 um 12:12

Hallo Alexander,

was ist er dir denn wert ;-).

im übrigen war ich gerade wieder am Auto,

Batterie angeklemmt, ZV BF, erst wieder Batterie ran, dann 15 Mal Auf und Zu gesperrt , dann wieder ZV synchron.

vorher nicht.

Also ein Zeitglied habe ich nicht eingebaut ;-))).

Vielleicht kann das hier Jemand erklären ....

Beste Grüße ,

Bilder von Opi

16063925041734199605898064340724
16063925264163262110631287477847
16063925409277909880561478026988
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Xenon - Scheinwerferprobleme