ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Xenon - Scheinwerferprobleme

Omega B - FL - Xenon - Scheinwerferprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 10. November 2020 um 12:21

Hallo liebe Leute,

kennt das Jemand von euch,

Scheinwerfer müssen ja eingestellt werden.......

ich habe festgestellt, daß an beiden Scheinwerfern die Reflektoren nicht mehr einstellbar sind.

Die Führung im inneren des Scheiwerfers ist auf beiden Seiten abgebrochen......wo praktisch die Schraube an so einen Einstellmechanismus drinnen steckt , schwarzes Plastik , im inneren .

Hat es da jemand zu gut gemeint oder ist vielleicht die Hitze der Brenner daran Schuld.

Es sind beide Scheinwerfer original von Hella und fahren jetzt 17 Jahre durch die Gegend......

Gruss

Beste Antwort im Thema

Bitte benutzt den Antworten Button, die Zitieren Funktion ist nur für individuelle Zitate auf die man sich bezieht, die auf dieser Seite auch nicht mehr ersichtlich sind, gedacht.

(Selbst da sollten auch immer alle nicht unbedingt notwendigen Textteile entfernt werden)

Also selbst bei gewollten Zitaten immer kurz und knapp halten, es ist immer auch nur ein Hinweis, ein Bezug zum geposteten Text.

Diese Unsitte, den Zitieren Button anstelle den Antworten Button zu nutzen, macht die einzelnen Threads sonst fast völlig unleserlich und verhindert so das gepostete in einen sachlichen, verständlichen Zusammenhang zu bringen.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Das ganze Zeug ist halt Plastik und es ist gut möglich, wenn da jemand nach Jahrzehnten Mal dran rum stellen musste (am besten noch bei Kälte), dass das Zeug einfach spröde war und abgebrochen ist...

 

Es steht zu befürchten, dass da nur noch 2 neue Scheinwerfer helfen. So viel ich weiß kann man die Stellmechanik nicht einzeln wechseln. Das Problem hatte ich an einem Vectra mal.

Altbekanntes Thema: Gleitsteller gebrochen.

Braucht man keine neuen Scheinis.

Entweder die aus Alu von Ramandami verbauen oder Depo kaufen und da die Gleisteller raus nehmen und in die Hella einbauen.

Die Gleitsteller sind fast immer, oft schon nach 5-10 Jahren, völlig spröde und brüchig gewesen.

Hella hat da an dieser Stelle ein falsches/ungeeignetes Material verwendet.

Es spielt bei einem Defekt keine Rolle ob da dran (zwecks Einstellung) gedreht wurde, auch egal ob im Hochsommer oder bei Minustemperaturen, oder mal ein Leuchtmittel gewechselt wurde, oder man nur einfach mal durch ein Schlagloch gefahren ist.:confused::rolleyes:;)

Die Teile gingen und gehen immer irgendwann mal, egal durch welche Umstände, einfach kaputt.:(

Die wichtige Einstellung kann trotzdem gemacht werden nämlich die Höhe also die vertikale Einstellung.

Diese spröden Gleitsteller sind lediglich für die horizontale Einstellung zuständig.;)

Remadami's SW-Gleitsteller aus Alu

Ah OK... Ich hatte es so verstanden dass die Scheinwerfereinstellung komplett hinüber ist, also in keine Richtung mehr geht.

Dann wären neue Scheini's fällig, oder?

Korrektur:

remadami ist der User hier, der die Alu Gleitsteller gebaut hat.

Alternativen gibts mittlerweile einige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1339703637-223-1124

https://www.ebay.de/.../114471734286?...

https://www.ebay.de/.../273575466276?...

Themenstarteram 10. November 2020 um 16:43

Danke für eure Antworten,

also bei mir ist auf der Einstellschraube im inneren des Scheinwerfers dieses Gleitstück wie Kurt schon gesagt hat und an diesem Gleitstück geht diese Einstellschraube nochmal durch ein Gewinde , was letztenendes die Einstellung des Reflektors bewirkt. Dieser Schlitten läuft dann nach vorn oder zurück , je nachdem in welche Richtung gedreht wird.

Bei mir läßt sich der Reflektor somit hin und her bewegen praktisch ist der Reflektor völlig lose, ich habe das gemerkt als ich den H7 Stecker abmachen wollte. Da hat sich dann der Reflektor hin und her bewegt......Kann ja nicht normal sein, wenn ich dann über Kopfsteinpflaster fahre ruckelt das dann im Scheinwerfer hin und her.....

habe mir die Gleitsteller angeschaut.....genau so sehen die aus wie im Link.

Ich habe aber die Kugel des Stellers nicht aus der Falle bekommen, da das Material so spröde ist .

Kann mir jemand Ersatzscheinwerfer nennen mit E Nummer die Qualitativ gleichwerig sind....

Qualitativ gleichwertig gibt es nicht, nicht mal ansatzweise.

Hier helfen nur überholte, oder sie selbst instand zu setzen.

Ist hier diverse Male schon beschrieben und bebildert worden.

Zu deinem Problem mit der Kugel,....

In die Kugel ein Loch bohren und eine Blech-/Spaxschraube rein drehen und damit herausziehen.;)

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:25

Ok. danke erstmal. Noch einen schönen Abend an Alle......

Qualitativ gleichwertig sind nur die originalen von Hella. Es gibt sie noch neu, kosten aber bissel was. Man muss auch schauen, ob Facelift oder Vorfacelift, wobei man die vom Facelift auch in den Vorfacelift einbauen kann, muss man nur die Leiste etwas anpassen. Obs umgekehrt auch geht kann ich nicht sagen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:54

Was ist denn Vorfacelift, meiner ist 2003 und hat unter dem Scheinwerfer die Abdeckleisten.

und die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer sind auf der Stoßstange

Facelift sind die Modelle ab Mj. 2000, wie Deiner. Vorfacelift sind die Modelle davor, also bis Mj. 99.

Facelift
Vorfacelift
Themenstarteram 10. November 2020 um 19:00

Ahhhsooo, ok , danke. Alle sehr nett hier.....

Themenstarteram 10. November 2020 um 19:11

Was hälst du von den Zubehörscheinwerfern, DEPO

Depo ist der (sorry) letzte Müll.

Meiner Meinung nach taugen die nur für eins:

Das Glas und die Gleitsteller von denen nehmen und auf/in originale Hella einbauen. Die Gleitsteller der Depo sind aus anderem Kunststoff und brechen nicht mehr (hatten übrigens die ganz frühen von Hella auch, weißes statt schwarzes Plastik).

Und die Kunstsoffgläser kann man auf die Hella aufbacken, wenn die alten wirklich nicht mehr zu retten sind (ist zwar eigentlich nicht erlaubt, sagt aber keiner was).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Xenon - Scheinwerferprobleme