ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Xenon HV-Vorschaltgerät wechseln?

Omega B - FL - Xenon HV-Vorschaltgerät wechseln?

Opel Omega B
Themenstarteram 9. November 2010 um 18:54

hallo !

Wer könnte mir bitte erklären, wie ich die vorschaltgeräte XENON bei den den OPEL OMEGA B Bj:2000

auswechseln kann?

 

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Scheinwerfer ausbauen und den HV-Umsetzer demontieren.

Zunächst die Blenden unter den Scheinwerfern demontieren.

1 Kreuzschlitz-Schraube, der rest ist nur geklipst.

 

Die Scheinwerfer sind mit drei SW8 Schrauben fixiert.

Zwei oben  und eine unter dem Scheinwerfer ziemlich tief im inneren.

 

Dann alle Leitungen abstecken und die Scheinwerfer nach vorne herausziehen.

 

Die HV-Umsetzer sind sehr selten defekt, meist ist die Masse, oder die Versogungsspannung nicht in Ordnung.

Auch billige Brenner starten oft nicht, oder erst nach mehrfacher Zündung.

 

 

Img-6272-mt
Img-6275
Img-6273
Themenstarteram 9. November 2010 um 20:31

danke für die schnelle antwort !

Aber das sind die scheinwerfer für das baujahr vor 2000,

und eine frage noch !

wo sitzt die masse?

wie messe ich die versorgungsspannung?

Die Scheinwerfergehäuse und Halterungen sind vom ersten bis zum letzten Omega identisch.

Nur die Klarglasversion bei DE und Xenoneinbauten hat sich ab dem kleinen Facelift im Inneren geändert und das Glas hat zum Facelift noch einen spitzen Anguß bekommen .

 

Die Masse und die Spannung mißt du am Stecker, mit einem Multimeter zu den Batteriepolen und zueinander.

Einmal im angeklemmten Zustand und zum Vergleich einem Solo ohne HV-Umsetzer angeschlossen.

Spannungsverlust auf der Zuleitung und Masse sollte kleiner 1V sein !

 

Aber Achtung !:eek:

 

Mit den Umsetzern ist nicht zu spaßen....

Wenn du an der HV-Leitung einen geflammt bekommst, bist du für ne Woche durchgehend hellwach...:D

Themenstarteram 10. November 2010 um 3:24

danke für deine hilfe!

Eine frage noch !

kann es auch daran liegen?

http://cgi.ebay.de/.../110606809196?...

Nein, am Schalter wird es nicht liegen und dann an der darin enthaltenen Platine schon garnicht.

Das ist alles nur für Nebel- und Instrumenten- und Innenbeleuchtung zuständig.

Der Schalter an sich sitzt nicht auf der Platine und er bringt die Spannung ja auch raus.

 

Liegt an der F22 und F31 die Spannung in voller Höhe an?

Wie hoch ist sie am X8 im Fußraum Fahrerseite?

Wie hoch ist sie an den Scheinwerfern am HV Teil?

 

Spannungsabfall über den Plus Weg, also vom Pluspol der Batterie zum Scheinwerfer. (HV-Umsetzerstecker)

Spannungsabfall des Massezweiges, also vom Minuspol der Batterie zum Scheinwerfer. (HV-Umsetzerstecker)

Themenstarteram 10. November 2010 um 18:46

danke nochmal !

eine ausführliche antwort!

ich werde am freitag alles testen und eine antwort geben!

MfG

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 9. November 2010 um 20:29:58 Uhr:

 

Dann alle Leitungen abstecken und die Scheinwerfer nach vorne herausziehen.

Ich habe ein VFL mit Xenon-SW, bekomme den SW auf der Beifahrerseite aber nicht raus. Es hakt immer unten an der Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Muss ich dazu den kompletten Stoßfänger abbauen?? Habe es jetzt in für mich jeder erdenklichen Winkelkombination probiert, aber kein Erfolg. Außer viel Gefluche und kaputte Fingerkuppen hab ich nichts erreicht. Gibts da einen Trick??

Hintergrund: meine Düse fährt zwar raus, spritzt aber nicht (das klingt jetzt echt blöd :D)

Seit wann hat der Omega B ausfahrbare Düsen? :D

Zitat:

@Alphaflyer schrieb am 12. Januar 2015 um 22:05:17 Uhr:

 

Hintergrund: meine Düse fährt zwar raus, spritzt aber nicht (das klingt jetzt echt blöd :D)

Zu dem Problem mit deiner Düse kann ich nichts sagen. ;)

Die vom Omega sollte aber gar nicht ausgefahren sein, wenn die SW aus sind. Und sie sollten aus sein, wenn man sie ausbauen will. Arbeitsplatzbeleuchtung musst Du beim Scheinwerferausbau anders regeln. ;)

Anwinkeln, nach hinten greifen und den Schlauchverbinder aushaken (Achtung zerbrechlich), dann geht er leichter heraus. Die Pelle vom Stoßfänger kannst du ordentlich nach unten drücken.

Bild-2a
Bild-4
Bild-8
+3

Ich habe die Düsen vorher abgeschraubt. 2 Schrauben von hinten. Kommst durch das Fenster neben den Neblis ran.

Sind die auch nur gesteckt, also die Gitter?

Nein, die Gitter und auch die Düsen sind verschraubt.

Img-2498
Img-2499
Img-2500
+6

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 12. Januar 2015 um 23:05:45 Uhr

Die vom Omega sollte aber gar nicht ausgefahren sein, wenn die SW aus sind. Und sie sollten aus sein, wenn man sie ausbauen will. Arbeitsplatzbeleuchtung musst Du beim Scheinwerferausbau anders regeln. ;)

 

Das war die Fehlerbeschreibung - deshalb bau ich den Kram ja aus um zu prüfen, was da nicht geht :)

Habe meine Studioscheinwerfer aufgestellt, die sind heller als jede Xenonbirne vom Omega ;) Also keine Sorge!

Danke für die Hilfe, werds mal mit dem Gitter probieren und den Schlauch abziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Xenon HV-Vorschaltgerät wechseln?