ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Xenon-Brenner selber wechseln?

Omega B - FL - Xenon-Brenner selber wechseln?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 21:07

Hallo zusammen,

in meinem 99er FL habe ich erstmals Xenon-Scheinwerfer. Sowohl in der Bedienungsanleitung wie auch in "Jetzt mache ich es mir selbst" steht da zum Thema Lampenwechsel nur "Finger weg!"

O. K., mit Hochspannung ist nicht zu spaßen. Aber wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind, spätestens wenn die Batterie abgeklemmt ist, dann ist doch auch keine Spannung mehr da. Oder sind in der Lichtsteuerung Kondensatoren, die die Spannung speichern?

Was muss ich beim Wechsel eines Brenners beachten?

Finde es etwas albern wg. Lampenwechsel in die Werkstatt zu fahren. In der Bucht werden Xenon-Brenner für 60 - 70 € das Paar angeboten. Was muss ich beim Kauf beachten, gibt es da verschiedene?

LG

Wolfgang

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut, gähn .. ;)

.. da gibt es 'etwas' in den FAQs ...

FAQ

FAQ 4.6. Xenonlicht, Wechsel der Brenner :cool:

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 23:20

Danke für den Link.

In den Xenon-Fac steht das es verschiedene Typen von Brennern gibt. Welche braucht man für die Omega-Scheinwerfer?

LG

Wolfgang

Ich habe damals D2S gekauft und die waren auch drin...

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Legoog

Ich habe damals D2S gekauft und die waren auch drin...

Danke für die Info.

Die Xenon-Brenner des 99er, den ich mir gerade gekauft habe, gehen zwar beide noch, habe aber keine Ahnung wie alt die schon sind. Möglicherweise schon so alt wie das Auto selbst. Also werde ich mir mal ein Paar Brenner besorgen, natürlich Markenqualität und der StVZO entsprechend. Will mir aber die ganze Arbeit nicht 2x machen, nur um nachzuschauen welche Brenner ich überhaupt brauche.

LG

Wolfgang

Es gab verschiedene Typen von Brennern beim B-Omega? Hab ich irgendwas verpasst?

Welche sollen denn das sein?

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Es gab verschiedene Typen von Brennern beim B-Omega? Hab ich irgendwas verpasst?

Welche sollen denn das sein?

Der Omega hat nur die D2S und die gibt es in verschieden Farbtöne und Helligkeitsklassen

Laut STVZO sind aber nur Brenner bis 6000 KELVIN zugelassen

gut, hätte mich jetzt auch gewundert

Näheres kann man auch hier finden: KLICK

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

 

Der Omega hat nur die D2S und die gibt es in verschieden Farbtöne und Helligkeitsklassen

Laut STVZO sind aber nur Brenner bis 6000 KELVIN zugelassen

So weit ich weiß liegt die Grenze bei 5000K. Hängt aber von der Einstufung des Herstellers ab.

Allerdings bringen 6000K (und höher) keinen Vorteil, weil die einfach nur hell sind, dafür aber kein Licht bringen. Dafür sind die richtig Weiß - Richtung Blau.

Der beste Kompromiss sind die Brenner mit ca. 4500K, bei denen mit 3800K sieht man zwar bei Regen etwas mehr, dafür sind die doch arg gelbstichig.

Osram hat in der Regel die dunkleren Brenner, die hellen jenseits der 4500K Marke hatten oft keine Zulassung.

Bei Philips sieht das anders aus. Die haben selbst 5500K mit E-Nummer und Zulassung.

Ich habe die Serien-Brenner von Philips drinne. Und zwar diese hier: http://www.ebay.de/itm/181429229605 (nur mal ein aktuelles Preisbeispiel). Ich habe meine damals noch für 35 Euro bekommen (das Paar).

Damals waren die CM noch deutlich teurer. http://www.ebay.de/itm/281351508535

Ich würde die nehmen. Die schaffen den Spagat, fast blauweiß zu sein, dabei aber genug Licht zu liefern, um auch bei Regen nicht blind zu fahren...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

So weit ich weiß liegt die Grenze bei 5000K. Hängt aber von der Einstufung des Herstellers ab.

http://www.autolampen-hsk.de/.../product_info.php?...

und?

Ich habe doch geschrieben, dass es vom Lampenhersteller abhängt. Wie Philips es geschafft hat, die 6000K Brenner zugelassen zu bekommen, weiß einzig und allein Philips.

Interessant ist ja auch, dass die OEM-Brenner oft deutlich heller als die Aftermarketbrenner waren.

Ich kenne noch die BMW-OEM Brenner 85123, die ja nix anderes als die 85122 gewesen sein sollen, es aber nicht waren. Viele BMW-Fahrer haben sich damals beschwert, warum die 85122 dann dunkler waren...

Gruß

die beste Seite für sowas,unabhängig-

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

meine werden immer in anderen Fahrzeugen weiß gemacht .

mfg

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Es gab verschiedene Typen von Brennern beim B-Omega? Hab ich irgendwas verpasst?

Welche sollen denn das sein?

Habe ich nie behauptet.

Es gibt verschiedene Brenner. Ich habe nur gefragt, welcher der Richtige für den Omega ist.

Na das sind doch keine verschiedenen Brenner, sondern nur unterschiedliche Farbtemperaturen. Das ist nicht omegaspezifisch sondern eher Geschmackssache für welche Farbtemperatur man sich entscheidet.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Na das sind doch keine verschiedenen Brenner, sondern nur unterschiedliche Farbtemperaturen. Das ist nicht omegaspezifisch sondern eher Geschmackssache für welche Farbtemperatur man sich entscheidet.

Ich meinte nicht die Farbtemperatur, sondern den Typ. Z. B. D2S, wie BMW-Biker schrieb. Damit war meine Frage beantwortet.

Zur Diskussion um die Farbtemperatur: höhere Farbtemperatur sieht zwar heller aus, bringt aber nicht mehr Licht. Alle Lampen, die ich bisher bei Osram und Philips gesehen hatten, geben 3.200lm ab. Geben also gleich viel Licht, egal mit welcher Farbtemperatur.

Interessant ist aber die oben beschriebene Erfahrung, das eine wärmere Farbe bessere Sicht bei Regen bringt. Wenn ich deinem Link zu Osram folge finde ich da für meinen Omega 3 verschiedene Brenner mit Farbtemperaturen von 4.100, 4.350 und 4.800k. Da scheint mir die XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED 66240XNB mit 4.350k ein guter Kompromiss zu sein. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Brenner gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Xenon-Brenner selber wechseln?