ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Wo und wie eine Halterung für ein Navi anbringen

Omega B - FL - Wo und wie eine Halterung für ein Navi anbringen

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 16:47

Hallo Omegafreunde.

Die durchgesehenen Beiträge betreffen nicht direkt mein "Problem", deshalb mache ich ein neues Thema auf:

Ich habe mir kürzlich ein mobiles Navi gekauft. Zwar benötige ich selten ein Navi, habe es aber bisher an der Windschutzscheibe befestigt. Dort hat sich die Halterung aber schon einige Male selbsttätig gelöst. Deshalb hatte ich mir jetzt überlegt, sie auf dem Armaturenbrett zu befestigen (kleben?), und zwar über der rechten der beiden mittleren Heizungs-/Lüftungsdüsen. Zwei Gründe haben mich zu dieser Überlegung veranlasst: Erstens kann ich das Navi besser erreichen (an der Windschutzscheibe befestigt ist es etwas weiter entfernt), und zweitens nimmt es auf dem Armaturenbrett befestigt etwas weniger Sicht.

Folgendes ist für mich von Interesse:

Hat schon jemand von Euch ein Navi auf diese Art befestigt? Ggf. mit welchem Kleber?

Eine andere Möglichkeit der Installation des Navis in angemessener Reichweite und ohne dass es andere Instrumente verdeckt habe ich nicht gefunden.

Im voraus danke für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gibt universelle Handyklemmhalter, die man recht gut in das Lüftungsgitter reinstecken kann. Sowas würde ich eher probieren, als das Amaturenbrett mit Kleber oder Bohrlöchern dauerhaft zu verhunzen. Das Problem der abfallenden Saugnapfhalterung habe ich auch. Finde ich nun aber nicht dramatisch. Passiert eigentlich nur bei einer schlagartigen Abkühlung der Scheibe und auch dann nur ziemlich selten.

Grüße

Ich habe diverse Halterungsvarianten und Halterungsorte durch und bin jetzt bei Klettband (ALDI) und direkt über der Klimatronik vor den Lüftungsdüsen gelandet.

Habe sogar das große 11" Tablet, in einer Silikonhülle, absolut sicher vor den mittleren Luftdüsen befestigt.

Das entfernen des Klettband-Klebers ist, so man die Streifen wieder entfernen will, auch absolut unproblematisch.

Es bleibt kein Kleber, oder Kleberand, oder irgend eine Veränderung des Untergrundes zurück.

Zumal im überhitzten Wagen mit den Luftdüsen das Gerät schnell wieder auf moderate Temperaturen gebracht werden kann.

Navi (Tablet) mit Klettband fixiert
Navi (Tablet) mit Klettband fixiert
Navi (Tablet) mit Klettband fixiert
+4

Was für ein Navi hast du?

Hast du einen 3D Drucker?

Ich bastel mir gerade eine Halterung die gedruckt wird für ein 7 Zoll Tablet um während meiner Urlaubsfahrt - 2x10h - Filme laufen zu lassen. Da verfliegt die Zeit wie im Fluge bei ordentlicher Unterhaltung, auch wenn man nicht alles sehen kann und mehr zuhört - trotzdem spannender als Radio und CD.

Ich hab auch mein Navi mit der Standardhalterung bei den mittleren Lüftungsdüsen befestigt. Ist einfach der optimale Platz dafür finde ich: stört nicht das Sichtfeld und liegt doch gut im Blickfeld. Außerdem hört man dann das Gebläse nicht so rauschen.

Ich habe dazu die dazugehörige Plastikscheibe zum Kleben von unten an das "Dach" über den Düsen angebracht. So sieht man das im Normalfall wenn das Navi nicht dran ist praktisch gar nicht.

Vor dem Befestigen den Saugnapf leicht anfeuchten dann hält das bei mir eigentlich immer. Und das Kabel läßt sich bei längeren Fahrten entlang des Rahmens der Mittelkonsole einfädeln, damit es nicht immer irgendwo rumbaumelt.

Gruß, Sepp

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 20:03

Danke für die Beiträge.

berlin-paul: Das mit einem Klemmhalter habe ich bisher verworfen, weil das Navi dann auch vor den Düsen hängt. Außerdem hatte sich mein Sohn damit auch schon eine Lamelle zerbrochen.

kurtberlin: Das mit dem Klettband muss ich mal versuchen. Die Umrahmung der Infotainmenttafel ist bei mir aus blankem holzfarbenen Material. Das Klettband dürfte sich dort auch problemlos entfernen lassen. Meinst Du nicht, dass das Lüftungs- und Heinzungssystem gestört wird, wenn sich das Navi direkt davor befindet? Oder das Navi Schaden nehmen könnte, insbesondere durch heißen Luftstrom im Winter? Mein Navi ist ein Nüvi 2597 und 14 cm breit und 8,2 cm hoch. Stromanschluss ist hinten. Müsste ich mir wohl als Schutz für die Rückseite auch eine Silikonhülle basteln?

Wo hast Du das Stromkabel angeschlossen? Zigarettensteckdose im Aschenbecher?

BlackFlo: Navi ist ein Nüvi 2597 (siehe auch vorstehend). Einen 3D-Drucker habe ich nicht. Welchen Platz hast Du denn für die Halterung ausgewählt?

Habe mir eine Halterung aus Plexiglas maßgeschneidert.

Einen Navi-Dummy aus Holz (war ein Stück Brett) angefertigt, Markierungen für die Öffnungen (Strom, Lautsprecher etc.) angezeichnet. 1 mm Plexi mit dem Heißluftfön um den Dummy geformt, die Öffnungen eingepasst, geschliffen und lackiert. Als Halterung einen Träger in U-Form angefertigt - stützt sich ober- und unterhalb der Lüftungsdüse ab. Halterung und Abstützung verklebt - als Befestigung ein 4 mm Bolzen, ein doppelt gelegter Blechstreifen mit einer Nietmutter greift hinter den Schlitzen der Lüftungsdüse ein.

20210715
20210715
20210715
+2
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 20:23

Danke auch Dir, Sepp. Die Idee ist auch nicht schlecht. Hast Du auch keine Bedenken wegen der Wärmebestrahlung des Navis von hinten im Winter? Allerdings geht ja auch noch Luft vorbei, da es nicht direkt dicht vor den Düsen sitzt.

Nimmst Du den Strom aus der Zigaretten-Steckdose im Aschenbecker?

Gruß Heinrich

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 20:33

Auch Danke an Zauberlotte für Deinen Beitrag.

Also den Ort für das Navi finde ich auch am besten, da man es ja genau im Blick hat. Allerdings blockiere ich mir ja mit Deinen System die Funktion der mittleren Düsen fast komplett.

Ich muss noch mal alles abwägen.

Also ich habe ja einen VFL MV6 mit dem Carin Navi. Die letzte verfügbare CD ist da von 2014 und das funktioniert ganz gut. Meistens losts mich das überall hin. Die Facelift haben doch alle Navi ab Werk, oder?

Da müsste das mit den letzten Updates doch ähnlich sein?

Was mein Navi nicht kennt nutze ich über mein Handy Google Maps. Das leg ich einfach neben den Handbremshebel, da kann man dann immer mit einem Auge drauf schielen. Braucht man aber nicht, weil das ja auch redet.

Ich habe die mittleren Düsen zum heizen noch nie benutzt, sie sind einfach zu.

Nur wenn der Wagen in der Sonne steht und innen um 60°C sind öffne ich sie um sowohl Tablet als auch den Innenraum mit zu kühlen. Hinter dem Tablet ist bei mir, so befestigt, ja räumlich noch ein riesiger Schacht bis zu den Düsen.

Ich muß dann eben nur kurz oben die Klettfixierung lösen, die Düsen öffnen und das Tablet wieder fixieren.

Die Heizung reicht bei geschlossenen Mittleren Düsen auch im tiefsten Winter aus den Wagen durchzuwärmen.

Dort nicht ausstömende Luft kommt als ein mehr Durchsatz aus den anderen Düsen zur Wirkung.

Navi war im FL optional für NCDC2013 und 2015, letzte erwerbbare Kartendaten sind 2011 erschienen und stellen den Datenstand von 2009 dar.

Grüße

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 21:42

Ich danke Euch für die (weiteren) Beiträge. Also mit ist nicht bekannt, dass mein Omega ein Navi hat. Sehen kann ich an der Infotainmenttafel nichts (Radio CDR 2005). In meiner Bedienungsanleitung ist davon auch nichts geschrieben.

Kurt, Platz hinter dem Navi würde ja bei mir auch noch sein, da es ja nicht direkt an den Düsen anliegt. Außerdem ist es ja noch etwas kleiner als Dein Tablet. Ich muss mal noch Deine Version und die von Sepp überdenken.

Moin.

Ich habe schon seit ewig das System von Brodit im Omega (und jetzt auch im Astra). Der Halter wird vor die mittleren Lüftungsdüsen gesteckt.

Damit können die mittleren Düsen normal genutzt werden.

Auf dem Träger macht man dann die Navi bzw. Telefonhalterung fest. Ich habe früher das passende für's Navi (damals Navigon), jetzt ein universelles HR-System für's Wischiphone...

Muss mal gucken, ob ich noch Bilder habe bzw. vielleicht mach ich nachher eins.

VG

Guten Morgen allseits,

muss mich selber korrigieren: so gut kennt man sein eigenes Auto... :eek:

Also ich habe das Navi nicht vor den Lüftungsdüsen, sondern direkt vor dem MID. Also genau dort, wo auch das originale Navi wäre wenn ich denn eins hätte. Somit keine Problem mit Heizung und Lüftung. Nachteil ist, dass man Meldungen vom BC leichter übersehen kann, weil das Display verdeckt ist. Da sollte aber ohnehin nicht allzuviel aufpoppen, sonst hat man ein anderes Problem. :)

Strom habe ich derzeit über den Zigarettenanzünder. Habe schon überlegt, da eine eigene Verkabelung zu machen aber wie gesagt, ich verwende das Ding eher selten, meist halt im Urlaub. Außerdem verwende ich das Navi fallweise auch in den anderen Autos, da bin ich so flexibler.

Im Cabrio habe ich ein NCDR 1100, ja, es lotst einem auch überall hin und man muss halt selber etwas mitdenken, wenn ganze Autobahnen fehlen. Aber das sollte man ja sowieso und ich benutze das Navi meist auch mehr für die last mile. Tricky wird es halt, wenn sich mittlerweile Einbahnregelungen umgekehrt haben in der Stadt, da wird man dann eher verwirrt als unterstützt.

Gruß, Sepp

Omega B externes Navi Halterung
Omega B externes Navi Halterung
Omega B externes Navi montiert
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Wo und wie eine Halterung für ein Navi anbringen