Omega B - FL - Scheinwerfer-Reinigungsanlage nachrüsten?
Liebe Omega-Spezialisten,
meine Frontverkleidung ist etwas beschädigt und ich könnte sie jetzt durch eine gebrauchte Verkleidung ersetzen, die allerdings Aussparungen für SWR-Düsen hat. Bevor ich mich an den Einbau einer SWRA mache, möchte ich den Aufwand abschätzen und wäre euch dankbar, wenn ihr mir die folgenden Fragen beantworten könntet.
Der Wassertank (6,3 l) mit einer Aussparung für die nötige Pumpe und einem unbenutzten 2-poligen Stecker ist bereits vorhanden, der Relais-Steckplatz 21 ist auch vorhanden. Meine Internetrecherche ergab, dass für die SWRA noch folgende Teile benötigt werden: die Düsen und Schläuche, die Pumpe sowie das Relais mit Sicherung.
Nun meine Fragen:
1. Sind das alle fehlenden Teile oder benötige ich weitere?
2. Welche Teile-Nummer hat das Relais? (Im Internet werden die Nummern "90052750 - 12 38 551" und "90 355 363 - 51 201 003" genannt)
3. Welche Teile-Nummer hat die Pumpe?
4. Muss die vorhandene Verkabelung, z. B. für eine Verbindung zum Licht, ergänzt werden? Wenn ja, was muss konkret gelegt oder geändert werden?
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Kurt
19 Antworten
@tommy_c20let: Dafür ist das K58 TFL Relais von Vorteil, denn dann leuchten die SW, werden aber nicht gewaschen:-)
Gruß,
cyc200
Ne, das ist Käse, ich möchte immer noch selber entscheiden wann Licht an und wann es aus ist. Im Sommer ists z.B. völlig sinnfrei mit Licht zu fahren am Tag, ausgenommen Autobahn, da hab ichs immer an, und wenn es nur das Standlicht ist.
Wenns mir zu blöd wird steck ich an solchen Tagen halt einfach die Pumpe ab. Die Idee von Kurt mit den 2 Sek. Verzögerung kommt aber schon echt einer Ideallösung nahe.
Ja, das von cyc200 erwähnte aussetzen der Spritzorgie mit dem TFL stimmt.
Leider ist das original TFL sehr, sehr selten nachgerüstet worden, so daß ich mir, je nach User, im Gespräch erörtert immer was individuelles einfallen lassen mußte.
Hab das SWRA Relais mal in einen Außenbeleuchtungs-Plan eingefügt, um zu zeigen wie es dann läuft.
Was ich zum Thema aussetzen und verzögern noch sagen wollte:
Wasser ist zum waschen da, fallerie und fallera!
es muss keine Zeitverzögerung und aussetz-Relais alla 5x betätigen oder so eingebaut werden, macht es original oder lasst es bleiben!!!