ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Scheinwerfer-Reinigungsanlage nachrüsten?

Omega B - FL - Scheinwerfer-Reinigungsanlage nachrüsten?

Opel Omega B
Themenstarteram 11. November 2011 um 8:57

Liebe Omega-Spezialisten,

meine Frontverkleidung ist etwas beschädigt und ich könnte sie jetzt durch eine gebrauchte Verkleidung ersetzen, die allerdings Aussparungen für SWR-Düsen hat. Bevor ich mich an den Einbau einer SWRA mache, möchte ich den Aufwand abschätzen und wäre euch dankbar, wenn ihr mir die folgenden Fragen beantworten könntet.

Der Wassertank (6,3 l) mit einer Aussparung für die nötige Pumpe und einem unbenutzten 2-poligen Stecker ist bereits vorhanden, der Relais-Steckplatz 21 ist auch vorhanden. Meine Internetrecherche ergab, dass für die SWRA noch folgende Teile benötigt werden: die Düsen und Schläuche, die Pumpe sowie das Relais mit Sicherung.

Nun meine Fragen:

1. Sind das alle fehlenden Teile oder benötige ich weitere?

2. Welche Teile-Nummer hat das Relais? (Im Internet werden die Nummern "90052750 - 12 38 551" und "90 355 363 - 51 201 003" genannt)

3. Welche Teile-Nummer hat die Pumpe?

4. Muss die vorhandene Verkabelung, z. B. für eine Verbindung zum Licht, ergänzt werden? Wenn ja, was muss konkret gelegt oder geändert werden?

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Kurt

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum hast du dir nicht eine komplette Anlage be E-Bay geholt.

Da gibt es die Anlage meist mit allen Teilen komplett und oft unter 50€.

 

Elektrisch ist alles schon vorhanden, also die Anbindung des Lichtes an das Timerrelais usw.

An den Scheinwerfern sind die Halterungen der Düsenstempel immer vorhanden.

Die Verbindung der Schläuche zu den Düsen geht übrigens über spezielle Steckverbinder.

 

Es ist fast unzumutbar sich die Teile bei Opel zu kaufen, da wird dich alles zusammen schnell viele hundert €uro kosten. 

Von den Relais her gibt es derer zwei....

Mir ist zwar nur eines (Das Kurzzeittimer-Relais) immer wieder untergekommen, aber das EPC spuckt eben zwei aus.

(Warum auch immer das so ist, ich weiß es nicht.)

 

Swra-vfl
Img-1437
Swra-2
+4

Kurt kann es sein das der gute Herr andere Teile braucht bei EZ 2004 ?

Themenstarteram 11. November 2011 um 20:08

Guten Abend Kurt,

danke für deine Informationen. Damit sollte es mir gelingen, die SWRA bei Bedarf nachzurüsten. Bislang habe ich noch nichts gekauft. Morgen werde ich mir die Frontverkleidung, die mir angeboten wurde und die nur i. V. m. einer SWRA passen soll, ansehen und vielleicht kaufen.

Gruß Kurt

Aaaahhh,....:eek::rolleyes:

 

Na klar,... Hab mal wieder gepennt.

 

Sorry,....:(

 

Da der FL nicht meine Bühne ist, habe ich darüber auch leider nicht viel.

Das Relais und die komplette elektrische Beschaltung ist aber das selbe wie beim VFL

 

Swra-fl-0
Swra-facelift
Opel-omega-b-fl-swra-ds
Themenstarteram 13. November 2011 um 14:05

Die andere Frontverkleidung war voller Steinschlagschäden und - weil ich nicht lackieren will - keine Verbesserung für mich. Meine Überlegungen zur SWRA-Nachrüstung habe ich nun wie folgt aktualisiert und vorläufig ad acta gelegt:

Wenn man das letzte Omega-Modell ohne SWRA hat und die (nach meiner Kenntnis auf dem Gebrauchtteilemarkt rare) Frontverkleidung ersetzen möchte, kann man problemlos eine Verkleidung für dieses Modell mit SWRA verwenden, sofern die Düsen in der Frontverkleidung vorhanden sind. Ob, wie und wann man die Düsen aktiviert, kann man sich später noch überlegen. Der damit verbundene Aufwand ist m. E. erträglich.

Gruß Kurt

Ein durchaus vernünftiger Gedankengang.;) 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Warum hast du dir nicht eine komplette Anlage be E-Bay geholt.

Da gibt es die Anlage meist mit allen Teilen komplett und oft unter 50€.

Elektrisch ist alles schon vorhanden, also die Anbindung des Lichtes an das Timerrelais usw.

An den Scheinwerfern sind die Halterungen der Düsenstempel immer vorhanden.

Die Verbindung der Schläuche zu den Düsen geht übrigens über spezielle Steckverbinder.

Es ist fast unzumutbar sich die Teile bei Opel zu kaufen, da wird dich alles zusammen schnell viele hundert €uro kosten. 

Von den Relais her gibt es derer zwei....

Mir ist zwar nur eines (Das Kurzzeittimer-Relais) immer wieder untergekommen, aber das EPC spuckt eben zwei aus.

(Warum auch immer das so ist, ich weiß es nicht.)

Hallo ,

Habe mal ne Frage , habe mir in Ebay eine Scheinwerf. Anlage Gekauft , habe folgende Teile : Die Blenden unter den Scheinw. die Düsen , den Behälter und die Beiden Teile die an den Düsen und an den Scheinw. befestigt werden .

Meine Frage : Brauche Ich einen anderen Relais dafür ? , wenn Ja was für einen ?

Oder geht der den Ich jetzt habe ?

Vielen dank

Hi

Ich möchte in meinen Facelift 2.2 die SWRA nachrüsten.

Das Relay mit 30A Sicherung ist bereits im Sockel und arbeitet hörbar.

Düsen sind bereits in der Stoßstange.

Der 6,3 Liter Behälter für 2 Pumpen ist montiert der Zeit mit Blindstopfen für die SWRA Pumpe.

Kabel mit Stecker für die Pumpe ist vorbereitet! (Bild)

Fehlen noch Pumpe, Schläuche und Regelventil.

Größeres Problem ist der elektrische Teil, da das Kabel der Pumpe irgendwo endet!

Habt ihr eine Idee wo ich danach suchen sollte.

Der letzte Verknüpfungspunkt vor der Pumpe ist Pin 80 im Zentralstecker X1. Da würde ich zuerst suchen.

Lässt es sich eigentlich irgendwie einfach verhindern dass er bei nicht bei jedem Betätigen der Wisch-Wasch-Funktion die Düsen an den Scheinwerfern auch anwirft? Bei anderen Marken ist das teilweise wie "jedes 5. Mal" oder so.

Es nervt halt bei etwas salziger Straße wo zu wenig Wasser auf die Scheibe kommt und man aller Minute wischen muss dass er jedesmal riesige Mengen Wasser auf die Scheinwerfer haut, gerade am Tag, wo das Licht nur ein "gesehen werden" erfüllt und die ruhig schmutzig sein können.

Vor jedem spritzen kurz Xenon aus ist ja nicht zielführend da die Brenner Heißstarts nicht so mögen. :D

Hab die Bedienung schon mehrfach dahingehend umgebaut, daß nur bei eingeschaltetem Fernlicht (Lichthupe) gewaschen wird. Auch mal über ein RC Zeitglied, nur wenn länger als zwei Sekunden gespritzt wird, setzt die Scheinwerfer-Waschpumpe ein.

Ok gut, dann komm ich dich also mal besuchen und du baust mir das um. :p :D

Dann verstehe ich nicht warum man die beiden Leitungen nicht bis nach vorne legt.

Wo die Masse anklemmen.

Weil man Kabel spart, wo man sparen kann. Masse direkt an der Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Scheinwerfer-Reinigungsanlage nachrüsten?