ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - NCDC2015 defekt, MID zum Leben erwecken

Omega B - FL - NCDC2015 defekt, MID zum Leben erwecken

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 18:34

Ich hol mal etwas weiter aus.Mein Arbeits Design Edition Omega hatte diese Hochglanz Holzimitate die ich gegen meine matten tauschen wollte.Beim Ausbau des Radios war es nötig die Frontplatte abzunehmen,da sonst keine Chance bestand es heraus zu bekommen.Der Vorbesitzer hatte es nochmal im Käfig mit Scheibenkleber für die Ewigkeit verbunden.Beim Zusammenbau hab ich Trottel dann die Kontakte der Frontplatte komplett verbogen und mein Versuch es zu richten war der Sache nicht förderlich.

Kurzum NCDC mit CID und Telematik sind jetzt Briefbeschwerer:eek:Und da ich zum Glück einmal das richtige aufgehoben habe,liegen jetzt 2 passende MID und passender Wischerhebel vor mir.

Nun meine eigentliche Frage:Welche Kabel müssen geändert/verbunden werden damit ich mein MID mit dem Wischerhebel bedienen kann?

BC1
BC2
BC3
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. Februar 2020 um 14:02:12 Uhr:

Bluetosh hast Du nachgerüstet,

läuft da noch der Wechsler oder ist dieser Plattgelegt weil irgendwo muss man ja 2 Drähte kappen und zwei wieder anschließen?

Immer die Zahl 2 schon merkwürdig!

Was stellst Du dir vor,

als Erweiterungen vom NCDC ?

Mfg

Also es geht natürlich das der Wechsler wieder läuft, muss aber dazu ein Schalter am besten eingebaut werden wo die Leitung trennt und verbindet wie ne kreuzschaltung...

Mir gehts mit dem Interface nur darum das ich Rückfahrkamera einbinden kann und z.b. CarPlay vom Handy Spiegeln kann....

Bekomm später noch ein Display und dann bestell ich mal des Interface in Amazon und ist morgen dann da und versuche mal mein Glück.

Bluetooth Modul gibts auch mit Mikrofon wo man dann gegensprechen kann.

Werde mal im Conrad morgen schauen ob ich ne Plug in Play Möglichkeit hinbekomm durch Stecker Einbindung etc.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Dann zerlege doch das NCDC bis auf die Platine und baue diese wieder ein. Habe ich auch so gemacht weil ich das CID einfach schöner finde. Der BC kann dann weiterhin mit der LFB bedient werden. Und anstelle des NCDC ist nun ein vernünftiges Radio drin. Leider habe ich damals keine Bilder gemacht, aber das könntest du jetzt machen.

Ich helfe dabei gerne. den Wechsler kannst du schon mal abschrauben.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 21:17

läuft das denn komplett ohne Front:confused:

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 9:43

ich hab jetzt Schaltpläne vom B Vectra gefunden...werd mich mal bis zum Mittag in die Halle verdrücken und mein Glück mit dem MID probieren

Zitat:

@dynajoern schrieb am 26. Januar 2019 um 21:17:11 Uhr:

läuft das denn komplett ohne Front:confused:

Ja, das läuft ohne Front, da kann noch viel mehr ab.

Ich schreibe die Tage noch was dazu, und dann gibt es auch ein paar Bilder.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 22:04

ich glaub ich war etwas zu voreilig:D

Navi
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 22:05

ich Trottel hab natürlich 4 mal Tempomathebel aber keinen Wischerhebel mit FB

Wischerhebel gibt Masse weiter ,

zu Pin 23 und Pin 24 am 32 poligen Stecker am MID !

auch ein 3 stufiger Taster,Rückfedernd geht da !

mfg

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 22:22

danke rosi ...dann werd ich mal schon mal Kabel zum Lenkstockschalter verlegen...muss in dem Stecker im MID etwas umgepinnt werden?

PS: Tausche Tempomat Lenkstockhebel gegen Wischerhebel mit BC Tasten:D

Zitat:

@dynajoern schrieb am 27. Januar 2019 um 22:04:04 Uhr:

ich glaub ich war etwas zu voreilig:D

Nein, das müsste gehen. Hast du schon getestet, ob in diesem Zustand der BC vom Lenkrad aus zu bedienen ist? Die Antennenbuchse und die Blechbox rechts im Bild (GPS) kannst du auslöten. Die beiden Folienkabel vom Navi Laufwerk ausstecken. Möchtest du ein 1-DIN oder 2-DIN Radio einbauen?

Handy,Augen fallen zu .

beim NCDC geht die Ansteuerung für das Display über 3,denke weiß/braune Kabel,

Pin 18,19 und 22? als Master/Slave Abfrage

im SQL DatenBus.

beim normalen MID sind die Kabel BR/WSund BR/RT .

wenn für das normale MID nur Masse weitergeleitet wird ,sollte man das mit Umstrickwn,

am Bedienhebel hinbekommen.

Ich denke nicht das man da einen anderen Bedienhebel benötigt .

Signal ist und bleibt ein Signal!

Naxhti

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 22:46

Also so wie auf dem Bild gesteckt war,passiert nichts am Lenkrad:mad:

ich werd morgen nochmal alles so machen wie vorgeschlagen und sehen was passiert.

Ein 1Din wäre bestimmt( falls es funktioniert) einfacher einzubauen wegen dem Platz für die Platine könnte

ich mir vorstellen.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 22:50

danke rosi ich werd morgen nochmal mein Glück mit den Innerein probieren(wäre ja toll alles in Farbe:D)

sollte das nicht klappen mache ich mich ans Werk

Zitat:

@dynajoern schrieb am 27. Januar 2019 um 22:46:04 Uhr:

Also so wie auf dem Bild gesteckt war,passiert nichts am Lenkrad:mad:

ich werd morgen nochmal alles so machen wie vorgeschlagen und sehen was passiert.

Ein 1Din wäre bestimmt( falls es funktioniert) einfacher einzubauen wegen dem Platz für die Platine könnte

ich mir vorstellen.

Moin,

was mir noch eingefallen ist: Die Option "Automatischer Start" oder so ähnlich muß im CID aktiviert sein. Da du keinen Radio Startknopf mehr hast, muß dieses durch das Signal der Klemme "W" aus dem Zündschloß eingeschaltet werden.

Für die Platine mußt du dann einen separaten Stecker mit Minimalversorgung basteln.

@Rosi03677

Du, oder @BMW-Biker007 hatten mal eine Belegung des gesamten Steckers beigesteuert, finde ich aber gerade nicht mehr. Vielleicht nochmal hochladen. Danke!

Edit:

Es betrifft die Option "Einschaltautomatik" im Radiomenü. Da kommst du jetzt nicht mehr ran, ohne Bedienteil, es gibt aber einen Hintereingang. Zündung an, Chinakracher anstöpseln und bis zum Radio NCDC... durchhangeln, dann springt das Radio an. In diesem Zusatand kannst du die Einstellung per LFB setzen. Damit du mit dem Böller ins Radio kommst, muß die Diagnoseleitung (liegt hinter dem Sicherungskasten) zusammengesteckt sein. Viel Erfolg!

@Fauchi

Habe angefangen eine Anleitung mit Bildern zu schreiben. Stelle ich die nächsten Tage mal hier ein.

 

Wir glauben an Dich Dynajoern ;)

denn Wir wollen fast alle ein neues Radio haben und endlich MP3 abspielen...:cool::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - NCDC2015 defekt, MID zum Leben erwecken