ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Limo - Innenbeleuchtung komplett tot

Omega B - FL - Limo - Innenbeleuchtung komplett tot

Opel Omega B
Themenstarteram 7. August 2014 um 6:20

Servus Gemeinde,

ich muss da mal wieder ein altes Thema ausgraben, da mich das lesen der Threads nicht wirklich der Lösung meines Problems weiterbringt.

Mein Fzg. Opel Omega B V94 Bj. 2002 Limo Executive

Bei mir ist von einen auf den anderen Tag die komplette Innenbeleuchtung, Schminkspiegel, Handschuhfach, Türen, Kofferraum sowie die Beleuchtung am Dach ausgefallen. Sicherungen sind alle!!! i.O.

Anhand meiner Recherche in anderen Foren hab ich erfahren können das mein Dicker kein Zeitverzögerungsrelais in dem Sinne hat, sondern ganze wohl was mit dem Steuergerät der ZV zu tun haben soll und das in diesem ein Masseproblem vorliegen kann.

Funktionieren tut sonst alles was mit der ZV tun hat außer eben besagtes Licht, auch nicht über den Lichtschalter.

Wer kann mir weiterhelfen, da es Nachts ohne Licht doch etwas dunkel ist...

Danke schon einmal im Voraus...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast sehr wohl das CSR Relais (K153), die Zeitverzögerte Verbraucherabschaltung.

Spannungsmäßig beschickt wird das Relais über die F29 als Betriebsversorgung und die F7 als Lastsicherung für die Hochstrom-Verbraucher.

Sicherungen prüft man nur mit einem Ohmmeter oder an einer Spannungsquelle mit einer Glühlampe/Prüflampe. Die Flachsicherungen können nämlich optisch in Ordnung sein, aber elektrisch durch einen absolut unsichtbaren H-Riss defekt sein.

Csr-relais-absicherung-verzoegerte-verbraucherabschaltung

Hi,

und was auch sein kann, Wasser/Feuchtigkeit im Fußraum vorn.

Da liegen Kabelkanäle in der Dämmmatte und Kabel Verbindungen die gerne weggammeln.

https://picasaweb.google.com/.../FehlersucheFensterheberDie1?...

https://picasaweb.google.com/.../FehlersucheFensterheberDie1?...

Themenstarteram 7. August 2014 um 8:22

Danke schon einmal für die Antwort, das mit dem Harrriß klingt einleuchtend, weil ja in der Tat alle Sicherungen optisch in Takt sind, wo finde ich das K153, hinter dem eigentlich offensichtlichen Relaistablet...

Weil meine Vermutung wäre ja in erster Linie das es mir das Relais auf ominöse Art und Weise von jetzt auf gleich zerlegt hat...

Themenstarteram 7. August 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Hi,

und was auch sein kann, Wasser/Feuchtigkeit im Fußraum vorn.

Da liegen Kabelkanäle in der Dämmmatte und Kabel Verbindungen die gerne weggammeln.

https://picasaweb.google.com/.../FehlersucheFensterheberDie1?...

https://picasaweb.google.com/.../FehlersucheFensterheberDie1?...

Danke für den Tip, werd ich mich am WE mal dran machen und prüfen ob da alles seine Richtigkeit hat oder nicht...

Das Relais sitz je nach Auführung und Bj. an der A-Säule auf der Fahrerseite oder im Relaispanel unter dem Lenkrad.

Erkennen wirst du es an den Leitungsfarben die dort ran gehen. [Siehe Schaltplan]

K153
Themenstarteram 7. August 2014 um 8:46

Na das ist doch mal sowas von einer hilfreichen Auskunft, ich bin sprachlos.

Supervielen Dank an dieser Stelle, werde wieder berichten wenn ich neue Infos habe...

Themenstarteram 7. August 2014 um 8:53

Gehen wir jetzt mal davon aus das besagtes Relais den Geist aufgegeben hat, was ja grad recht naheliegend ist, was kostet mich der Spaß in der Neuanschaffung...?

Es kann auch ein fehlendes Signal, oder ein Masseschluß sein, der den Türkontaktschalter Impuls am Timer Relais dauerhaft bedient.

Muß also nicht unbedingt das Relais sein.

Hier findest du es unter [4] und wenn du die Nummer anklickst, findest du den Preis in Frankreich.

Themenstarteram 7. August 2014 um 9:03

Hmmmm, also wenn ich die Fahrertür offen habe und der Schlüssel steckt noch schreit mein Dicker mich an, als anzunehmen das der Türkontakt tut. Wird aber auch mit überprüft.

Kann deinem letzten Satz nicht ganz folgen mit [4] usw.

Klick es an dann siehst du was gemeint ist.

Schalte das EPC auf Deutsch um um es besser zu verstehen.

Themenstarteram 7. August 2014 um 9:16

"GRÖHL" genau das gleiche Ding hab ich auch in Benutzung, ich werd bekloppt und ich dachte schon das ich der einzige wäre der damit arbeitet um genaue Infos über sein TöffTöff zu bekommen...

Dankööö...

Und für ganzlangsame:

Teilenummer: 24427610

Koste beim FOH ca. 30,00€

http://www.online-teile.com/.../product_info.php?...

Alternativ könntest Du auch beim Altensack007 anfragen. Er schlachtet gerade einen 2,6L und da wird das Relais mit sicherheit über sein.

Themenstarteram 7. August 2014 um 20:20

Sodele, Lass dann mal eben eine Rückmeldung zu meinem Prob da; es war tatsächlich ein H-Riss in der Sicherung F7 neue eingestöpselt und siehe da meinem Dicken ging wieder ein Licht auf, ich bin begeistert.

Vielen lieben Dank für Eure informative Hilfe, werd in meinem Urlaub aber doch mal schaun ob er im Fußraum inkontinent ist...

Du siehst, wir kennen unsere Schweinchen schon am Gang,...:p;)

Schönen Urlaub noch,...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Limo - Innenbeleuchtung komplett tot