Omega B - Felgen - Eilt!... Passen 8Jx18" ET39 /LK5X110 beim Omega B
Hallo, ich kann Alufelgen bekommen in 8 J x 18 Zoll; Lochkreis: 5 x 110, ET: 38. Nun zu meiner Frage, passen die ohne weiteres unter meinen Ommi oder muss ich irgendwelche Modifikationen machen, zb, bördeln oder Distanzscheiben? Angebot läuft leider nicht mehr allzu lange, brauche schnelle Hilfe! Danke 😉
28 Antworten
als Fahrer der 15 Zöller,muß ich jetztmal die Jugend hier zitieren!
am Omega geht es vorne bis 8 J und hinten bis 9 J und 18 Zoll
ohne jegliche Anpassungsarbeiten an Karosse .
Alles was darüber geht,zieht meist ein Umbördeln nach sich !
das Thema hatten wir erst unlängst!
mfg
Danke für die schnelle Antwort, soweit wusste ich es schon selber😉, aber mein Problem liegt in der ET 38! Ich habe das zwar schon öfters hier gelesen aber ich blicke da einfach nicht durch mit der ET, ab wieviel ET benötigt man Distanzscheiben, wie hoch dürfen die gehen, ich denke mal ET 46 passt bei mi9r nicht ohne Scheiben, oder? Ein Buch mit 7 Siegeln! Nicht falsch verstehen! Danke
wenn ich es noch richtig , Kopf behalten hatte sollte auf der VA wohl alles
bis ET39-40 ohne Spurplatten gehen,darüber sollte es wohl am Federbein schleifen .
die Jugend meinte kommt auch immer auf die Reifen drauf an .
EDIT- aber eine gewisse Traglast müssen die Felgen auch haben und da
ist der Omega gerade auf der HA sehr hoch anzusiedeln !
Vectra C Felgen gehen z.B. nicht auf dem Omega .
Limousine-
VA sollte 990 kg tragen,ergo meist gar kein Problem
HA sollte 1155 kg,mit Niveau 1205 kg tragen,das ist das Problem !!
Kombi-
VA 990 kg
HA 1290 kg,mit Niveau 1325 kg
kleiner Spaß noch,habe gerade den Motor verzweifelt gesucht der in deiner
Signatur steht,grins!
mfg
ich stolpere ja nur über den Z20XEV.
entweder ein X20XEV oder ein Y/Z22XE,als 4-Zylinder .😉
manchmal lese ich auch zwischen den Zeilen
da hatte Kurt wieder beim Diesel am Tank geschnüffelt und wurde benebelt vom falsch getanktem Benzin,so ne Art DROGE ! mfg
Unter dem Motto - egal was du schnüffelst, hör auf damit, es tut dir nicht gut😁
LG r.
Sind die Felgen denn nicht zu schmal für den Motor?
Bei den 8" breiten Felgen passt ET38 nicht, dies passt nur bis 7,5" Breite (Serien Sport Alus: 7,5x17 ET39).
Also muss es bei 8x18 eine ET von 35 sein. Die Irmscher Stila in 8x18 gibt es mit ET33 ausschließlich für den Omega, für die Frontfräsen hat die gleiche Stila aber ET38 (TL ist gleich).
Die ET ist auch der Grund, dass man viel weniger Felgen für den Omega als z.B. für den Vectra-C bekommt. Man kann aber mit Spurplatten auf die passende ET kommen. Dann muss man mit dem Irmschergutachten als Vergleichsgutachten arbeiten.
Gruß