ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Federbeine ersetzen

Omega B - Federbeine ersetzen

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 22:27

Wie lange dauert es beide Federbeine zu tauschen.

Gruss

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn er schwimmt und den Rillen nachrennt sind neben der Umlenkhebelthematik häufig die Hydro- und Gummilager der Querlenker ausgeballert. Dadurch wird die VA einfach zu elastisch für den stabilen Geradeauslauf.

Grüße

Ihr habr ja alle recht, allerdings lief laut des TE vor dem Tausch der Spurstangen das Auto besser. Ohne Messprotokoll kommen wir hier wohl nicht weiter.

Dumm nur, wenn defekte Teile bei der Vermessung übersehen wurden. Ein Traggelenk mit Spiel reicht ja schon, um die Einstellung hinfällig werden zu lassen.

Moin,

Thema Einstellung ist ein sehr sensibles Thema. Habe selbst die Erfahrungen gemacht, dass viele Einstellbuden und Fachwerkstätten falsch oder nicht vernünftig einstellen. Das die HA einstellbar ist wusste eine (!!!) Werke, alle anderen haben vorn verstellt und gut. Die Achsgeometrie beim Omega ist halt ein bissen diffizil, darum brauchts auch eine vernünftige Werkstatt, sofern man nicht selbst passenden Equipment zum Einstellen hat. Darum hatte ich auch gesagt, wenn da schon an der Achse rumgewerkelt wird, mal nach den üblichen Baustellen zu schauen, sowohl vorn als auch hinten. Um ne falsche Einstellung aus zu schließen, einfach mal das Messprotokoll hochladen, dass mal ein Blick drauf geworfen werden kann. Stoßdämpfertausch würde das Problem wahrscheinlich noch verschlimmern, wenn nicht vernünftig eingestellt wird. Und wie schon empfohlen, alles was die Achsgeometrie vorn und hinten betrifft, einmal noch prüfen und checken. Und ggf. verschlissenen Teile im Vorfeld tauschen.

Gruß Lars

Ich würde sowieso beim Thema Spurrillen nachlaufen zuerst mal auf die Hinterachse schauen. Für den korrekten Gradeauslauf ist ausschließlich die Hinterachse verantwortlich. Da wird oft vorne rumgedoktort und hinten nix gemacht.

Also da alle Lager, Tonnenlager, Silentlager überprüfen.

Korrekterweise wird zuerst die Hinterachse richtig eingestellt, dann geht es an die Vorderachse. Und wenn die eingestellt ist, wird hinten nochmal geschaut. Und der Hinweis ist schon nicht verkehrt. Kaum eine Bude macht das noch korrekt beim Omega B, obwohl die Werte in den Computern bei ner Laservermessung vorhanden sind. Da ist mir übrigens aufgefallen, dass die Werte für das Irmscher Fahrwerk und das normale Fahrwerk identisch sind.

Ich hab hier im Umkreis Berlin bislang nur zwei gefunden, die das noch korrekt machen. Einmal der Alex in Nauen und einmal Reifen.com in Weißensee.

@ AEaB

Die Werte sind nicht identisch.

Habe mal die Tabellen lt. TIS angehängt.

Es wird beim normalen Fahrwerk zwischen Vier- und Sechszylinder unterschieden. Dafür gibt es nur eine Vorgabe beim Sportfahrwerk.

 

Und es gibt eine Auflage beim V6, der oft nicht eingehalten wird: Der Motor MUSS laufen!

 

VG

Spurwerte

"Und es gibt eine Auflage beim V6, der oft nicht eingehalten wird: Der Motor MUSS laufen!"

Wegen der Kompressorfunktion/ Luft für die hinteren Dämpfer?

Ich finde noch den Hinweis auf Beladung beim Messen wichtig

Ich denke eher wegen der Servotronic die es bei den Vierzylindern nicht gibt.

VG

Wer fast nur alleine fährt, tut gut daran, bei der Achsvermessung nur den Fahrersitz "mit seinem Gewicht" zu belasten.

Der Sinn des Motor laufen beim V6 und

beim Einstellen des Fahrwerk erschließt sich mir nicht!

Es gibt ja auch R4 mit Servotronic,

Die Servotronic ist ja nicht auf den V6

gebunden.

Es gibt für Limo und Caravan jeweils

3 unterschiedliche Einstelldaten ,

Normalo , Schlechtwege , Sport.

Irgendwo gab es aber auch noch

die "Panzerausführung" beim

Fahrwerk .

MfG

Sind bei den originalen Werks Einstellungen der unterschiedliche FZ-Typen doch immer nur marginale, minimale Unterschiede.

Ich fahre z.B. bei allen einen deutlich größeren Sturz, als die Werksangabe vorgibt.

Ohne ein unruhiges Fahrverhalten, oder einen erhöhten, einseitigen Verschleiß der Decken, auf irgend einer Achse,

Ursache für Unruhe im Fahrwerk ist in den allermeisten Fällen das die Karre krumm eingestellt ist.

D.h. die hintere Achseinstellung ist schon nicht mal im Ansatz in Ordnung und die Einstellung hinten zu vorne passt dann auch nicht, oder der Achsschemel vorne oder hinten ist, sind versetzt montiert, also keine genau mittigen Einstellungen zueinander.

Oder, und das stimmt auch, man hat eine Felgen (Spurbreite) Spurplatten, Reifen Kombi, die dadurch die Unruhe verursachen.

@ Rosi

Die Servotronic gab es aber nur bei den 6-Endern.

Warum beim V6 der Motor laufen muss, keine Ahnung.

Im TIS steht halt dies hier:

"Hinweis: Bei Fahrzeugen mit V6-Motor muss während der Fahrwerkvermessung für alle durchzuführenden Lenkeinschläge sowie für die Geradeausfahrtstellung und die Mittelstellung des Lenkrades der Motor laufen. Unterlässt man diese Maßnahme, könnten die Werte falsch aufgemessen werden."

Da ist der R6 Diesel ja nicht genannt.

 

Die Schlechtwegewerte habe ich jetzt nicht gepostet, da eher uninteressant.

Hlmd,

Ich hätte es "besser" definieren sollen,

mit dem R4,mein Fehler!

Den R4 Diesel im Omega gab es auch

Teilweise mit Servotronic .

Taxen mit dem Motor ,

waren auch bei uns Früher zum Eichen des Taxameter und

die hatten alle eine Servotronic,

evtl verbunden mit dem Taxipaket???

Definitiv gabe ich noch irgendwo eine Teileliste aller verbauten Lenkgetriebe im Omega ohne/mit Servotronic je nach verbauter Motorvariante und

ich bilde mir ein da standen alle Motorvarianten drinn ,

auch Benziner mit dem R4 ,Reihenvierer.

Die Lenkgetriebe waren Teilenummernmäßig

Auch Different ,

ergo der V6 hatte ein anderes

Lenkgetriebe wie der R4

Ich werde später mal suchen.

MfG

Die Übersicht habe ich noch gefunden .

nur da es sehr Alt ist, ist die Qualität nicht so der Bringer,

den Motortyp und den Lenkungstyp mit/ohne Servotronic

habe ich noch Unterlegt.

 

in der holländischen Preisliste steht zumindest als Extra

auf Seite 3 diese -

Snelheidsafhankelijke stuurbekrachtiging

(ALLEEN i.c.m. 22 DTi motor)

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

(NUR in Verbindung mit 22 DTi Motor)

mfG

Servo Serie 6 Zylinder
Lenkgetriebe Übersicht

Zitat:

@olergraf schrieb am 28. Januar 2023 um 13:09:38 Uhr:

Hallo

Habe die Spurstangen schon für den TÜV ersetzt. Habe nun beim Lenken und Fahren mit Spurrillen zu kämpfen

er nimmt jede Spurrille in der Fahrbahn auf .An der Spur kann es nicht liegen wurde nach Stangentausch vermessen.

Also bleibt nur noch das Federbein oder aber ich habe Pech und das Lenkgetriebe ist fertig.

Das sehe ich aber nach dem Tausch der Federbeine.

Mal zurück zum eigentlichen Thema.

Wenn du die Dämpfer wechseln willst, die beiden Schrauben lösen am Achsschenkel, und gut.

Spur einstellen lassen kannst du immer noch, außer den Sturz verstellt sich da nichts.

Wenn er jeder Rille nachläuft, sind in aller Regel die Buchsen, oder Gelenke an den Querlenkern fertig.

Eine stark verstellte Spur wäre die zweite Möglichkeit.

Das Lenkgetriebe verreckt praktisch nie, gute alte ZF Qualität. Einen ausgeschlagenen Zwischenlenkhebel erkennst du daran, daß die Lenkung beim bremsen flattert.

Zitat:

@cisport69 schrieb am 1. Februar 2023 um 14:48:40 Uhr:

 

Wenn du die Dämpfer wechseln willst, die beiden Schrauben lösen am Achsschenkel, und gut.

Spur einstellen lassen kannst du immer noch, außer den Sturz verstellt sich da nichts.

Falsch.

Ändert sich der Sturz, ändert sich die auch Spur.

Darum wird auch zuerst der Sturz eingestellt und erst dann die Spur.

 

Wenn der Lenkzwischenhebel Spiel hat, lässt sich die Spur nicht einstellen, da dann die mittlere Spurstange nicht in der Waage bleibt.

 

Der TE meldet sich gar nicht mehr zu Wort und beantwortet die Fragen nicht.

Hat sich wohl erledigt?! :):confused:

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Federbeine ersetzen